dann brauchts du gar keinen Server, egal welcher Marke. Die sind alle dazu da umfangreiche Arbeit zu leisten, grosse Datenmengen an viele Clients zu verteilen.
Bei einer DS224+ gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber bei einer DS223j?
Eine portable SSD Platte wäre hier wahrscheinlich die Lösung
Wie gesagt, keine Chance bei 2 Etagen. Sie wird immer da sein, wo sie nicht soll und am Ende sogar verloren.
vielleicht schaust du deinen Router an, manche haben einfach eine Möglichkeit einen externen Speicher via USB anzuschliessen
Dann hast du genau die Lösung welche du brauchst. Du kannst Daten speichern, diese jederzeit abrufen, aber es braucht keine extra Maschine zu laufen dafür.
Ja, guter Hinweis, der bis jetzt als Lösung fehlte. Ich habe eine 6950 Cable o. ä. die ich sogar mit einer SSD USB aufrüstete am USB Port. Leider ist die SMB Verbindung unglaublich langsam. Eine 100 kB Datei kann da mal 20 Sekunden brauchen.
Dateien bearbeiten direkt auf dem SMB ging mehr schlecht als recht.
Mir gefiehl da auch nicht die RAID1 Sicherheit.
oh! freu dich da nicht zu schnell, was da an Office angeboten wird wird dir kaum gefallen und kaum jemand will mit einer völlig proprietären Office SW arbeiten. Auch hier wirst du sehr enttäuscht werden
Ich benutzt sonst LibreOffice. Schlimmer geht es nicht wenn man Microsoft gewohnt ist (auch wenn ich OpenSource-Freund bin). Es kann also mit Synology Office nur besser werden.
Bitte keinen Stromausfall provozieren in diesem Szenario! Dafür gibt es Zeitpläne oder die Möglichkeit, das Gerät per Software herunterzufahren.
- Mhm, okay, Strom wegnehmen ist gestrichen als Lösung. Danke.
- Zeitplan habe ich schon eingerichtet für die Nacht. Tagsüber leider nicht vorhersehbar ob du um 9 Uhr mal ran willst oder um 21 Uhr.
- Software Shutdown ist nett. Aber leider keine elegante Startlösung (Wake-On-Lan per App ist mir auch zu umständlich).
Kurz um, es hat einen Grund warum ich jetzt mit der DS223j hier stehe. Und das Ding wird auch seine 18h am Tag abrufbar sein müssen. Jetzt checke ich den Stromverbrauch mit SSDs, ob die das häufige Anspringen elegant egalisieren oder ich probiere es mal mit der TS233. Wobei da finden sich auch Forenbeiträge im Netz von Usern, die auch ausbleibenden Standby beklagen.
Danke nochmal für die nette Unterstützung von Euch zu solch später Stund.