DSM 7.2 DS223j (bzw. alle 1GB RAM Modelle?!) / Fail by design? => Kein effektiver Ruhemodus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RAM hast du fett: Über die Hälfte ist frei oder wird als Cache belegt (ist also auch frei). Da brauchst du nicht jammern, es wäre zu wenig.

Zum Ruhemodus mach deine Hausaufgaben: Drive weg, Office weg, Photo weg. Universal Search nur mit manueller Freigabe (der indiziert mal gerne so vor sich hin). Wenn da nur wenig übrig bleibt, was man benutzen kann: Du willst doch nichts benutzen. Du willst maximalen Stillstand.

Oder verstehe ich etwas falsch ?

Hallo Synchrotron, mhm, da hadere ich dann doch aus mehreren Gründen:
- Meinem Verständnis nach brauchen die Apps ja nur RAM, wenn sie laufen. Die Installation allein muss als noch nicht zwangsläufig schlimm sein. Meine Erwartung ist, wenn ich die Apps nicht aufrufe, diese dann auch nicht RAM zwingend belegen.
- Die Foto und Office App sind schon nett und ein Mehrwert für mich
- Wenn ich jetzt, nur 2 Jahre nach Veröffentlichung schon vom System im Neuzustand die Hälfte rausschmeißen muss, dann ist das sicher nicht nachhaltig und geht mir persönlich gegen den Strich. Ich habe die Erwartungshaltung, dass ich für den Ruhemodus nicht exessiv zusätzlich Sachen drauf installieren lassen darf die regelmäßig synchronisieren und arbeiten. Aber die Standardapps ohne Dauerlaufmodus sollte das Ding schon abkönnen.

also zum Bsp irgendwie muss die DS mitbekommen haben dass es einen neue Version von SAN Manager gibt. Das muss angefragt werden etc.
Quickconnect ist da, nun, der muss sich öfters bei dem Quickconnect Server melden damit die DS dann auch erreichbar wird.
Das so nur für den Anfang.
Dann kommt da was aus dem eigenen Netzwerk an die LAN Buchse. Um das richtig auszuwerten wird es auch nicht im Schlafmodus gehen.

Ich habe die Erwartungshaltung, dass ich für den Ruhemodus nicht exessiv zusätzlich Sachen drauf installieren lassen
was machst du mit deinem Smartphone? Der ist ja dauernd in Betrieb, sendet dauernd Datenpakete ins Internet so bald es Strom hat. Versuchst du das auch zu unterbinden?

Hier geht es um einen Server der dauernd bereit sein soll seine Aufgaben wahrzunehmen.

Ich denke wenn du einen Speicher suchst, der nur bei Bedarf Energie braucht, dann würde ich einfach eine externe USB Platte nehmen. So bald die abgesteckt ist, dreht da nichts, es ist kein Strom da also läuft auch die ganze Elektronik gar nicht. Und das ist genau das was du brauchst. Und keinen Server mit einem Betriebssystem, dauernd verfügbar.

Bei mir zuhause steht mal meine private NAS, die macht gar nichts, läuft seit 2012 dauernd. Die geht selten, aber manchmal wenn ich nicht zu hause bin in schlaf. Wenn ich zu hause bin und meine PC laufen, keine Chance, da läuft die durch.

In einem VPN Netzwerk stehen da 5 Synos, bei denen kann man einstellen was man will die werden nie in schlaf gehen, alleine weil sie von Trafic in dem Netz geweckt werden, aber auch weil dort sinnvolle Aufgaben laufen und die DS müssen sich öfter bei Quickconnect Server melden etc.

Mhm, okay - Danke für Eure konträre Meinung zu dem Thema.
Da bei mir das Ding zu 99% der Zeit nicht gebraucht wird hätte ich es lieber gehabt, dass die Betriebssystemsachen dann auf einem eigenen kleinen Flashspeicher sind. Deshalb kontinuierlich die Platten am laufen halten ist m. M. n. nicht zeitgemäß hinsichtlich Klima. Ich werde mich arrangieren und mich melden sobald ich was gemessen habe.
Gute Nacht-

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Das Ding auf "Booten nach Stromausfall" stellen und das Ding mit ner Shelly aus der Ferne killen. Nachdem ich aber von den <4W Standby ausging fand ich das für den Mehrwert etwas zu umkonfortabel.

USB Platte fällt auch flach, wir haben hier drei Stockewere und das Ding steht im Keller. Wir haben 2 Laptop à zwei Betriebssysteme und das Handyzeugs. Da braucht es etwas mit LAN Zugang. Zudem gefällt mir der Gedanke sehr mit einheitlicher Officesoftware das direkt auf dem NAS sehr, so dass das leidige Datengeschupse entfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
as Ding zu 99% der Zeit nicht gebraucht wird hätte ich es lieber gehabt, dass die Betriebssystemsachen dann auf einem eigenen kleinen Flashspeicher sind.
dann brauchts du gar keinen Server, egal welcher Marke. Die sind alle dazu da umfangreiche Arbeit zu leisten, grosse Datenmengen an viele Clients zu verteilen. Das ist so vom Markt verlangt und die Hersteller bauen es ja für den Markt.
Ich denke du hast einfach eine technische Aufgabe mit völlig ungeeigneten Mitteln versucht zu lösen.

Eine portable SSD Platte wäre hier wahrscheinlich die Lösung

vielleicht schaust du deinen Router an, manche haben einfach eine Möglichkeit einen externen Speicher via USB anzuschliessen
Dann hast du genau die Lösung welche du brauchst. Du kannst Daten speichern, diese jederzeit abrufen, aber es braucht keine extra Maschine zu laufen dafür.
Der Router läuft ja sowieso immer, Betriebssystem in einem Flash, also musst du dir da keine Gedanken machen.

efällt mir der Gedanke sehr mit einheitlicher Officesoftware das direkt auf dem NAS sehr,
oh! freu dich da nicht zu schnell, was da an Office angeboten wird wird dir kaum gefallen und kaum jemand will mit einer völlig proprietären Office SW arbeiten. Auch hier wirst du sehr enttäuscht werden

Bitte keinen Stromausfall provozieren in diesem Szenario! Dafür gibt es Zeitpläne oder die Möglichkeit, das Gerät per Software herunterzufahren. Und dann braucht die Kiste auch nur etwa 1W.

Das Ding auf "Booten nach Stromausfall" stellen und das Ding mit ner Shelly aus der Ferne killen.
auch hier suchst du eine Lösung die es genau so nicht ganz einfach ist. Diese Funktion ist hier für die Zusammenarbeit mit einer USV eingebaut und nicht um alles via Stromkabel auszuschalten.
Mit externem Schalter haben viele schon den Power Schalter der DS mit Drähten verbunden, also etwas basteln soll man schon können.

Da braucht man doch keine Drähte an den Powertaster basteln. WOL existiert und wird von der DS doch unterstützt oder?

dann brauchts du gar keinen Server, egal welcher Marke. Die sind alle dazu da umfangreiche Arbeit zu leisten, grosse Datenmengen an viele Clients zu verteilen.
Bei einer DS224+ gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber bei einer DS223j?

Eine portable SSD Platte wäre hier wahrscheinlich die Lösung
Wie gesagt, keine Chance bei 2 Etagen. Sie wird immer da sein, wo sie nicht soll und am Ende sogar verloren.

vielleicht schaust du deinen Router an, manche haben einfach eine Möglichkeit einen externen Speicher via USB anzuschliessen
Dann hast du genau die Lösung welche du brauchst. Du kannst Daten speichern, diese jederzeit abrufen, aber es braucht keine extra Maschine zu laufen dafür.
Ja, guter Hinweis, der bis jetzt als Lösung fehlte. Ich habe eine 6950 Cable o. ä. die ich sogar mit einer SSD USB aufrüstete am USB Port. Leider ist die SMB Verbindung unglaublich langsam. Eine 100 kB Datei kann da mal 20 Sekunden brauchen.
Dateien bearbeiten direkt auf dem SMB ging mehr schlecht als recht.
Mir gefiehl da auch nicht die RAID1 Sicherheit.
oh! freu dich da nicht zu schnell, was da an Office angeboten wird wird dir kaum gefallen und kaum jemand will mit einer völlig proprietären Office SW arbeiten. Auch hier wirst du sehr enttäuscht werden
Ich benutzt sonst LibreOffice. Schlimmer geht es nicht wenn man Microsoft gewohnt ist (auch wenn ich OpenSource-Freund bin). Es kann also mit Synology Office nur besser werden.

Bitte keinen Stromausfall provozieren in diesem Szenario! Dafür gibt es Zeitpläne oder die Möglichkeit, das Gerät per Software herunterzufahren.
- Mhm, okay, Strom wegnehmen ist gestrichen als Lösung. Danke.
- Zeitplan habe ich schon eingerichtet für die Nacht. Tagsüber leider nicht vorhersehbar ob du um 9 Uhr mal ran willst oder um 21 Uhr.
- Software Shutdown ist nett. Aber leider keine elegante Startlösung (Wake-On-Lan per App ist mir auch zu umständlich).

Kurz um, es hat einen Grund warum ich jetzt mit der DS223j hier stehe. Und das Ding wird auch seine 18h am Tag abrufbar sein müssen. Jetzt checke ich den Stromverbrauch mit SSDs, ob die das häufige Anspringen elegant egalisieren oder ich probiere es mal mit der TS233. Wobei da finden sich auch Forenbeiträge im Netz von Usern, die auch ausbleibenden Standby beklagen.
Danke nochmal für die nette Unterstützung von Euch zu solch später Stund.

Leider ist die SMB Verbindung unglaublich langsam. Eine 100 kB Datei kann da mal 20 Sekunden brauchen.
ja, da haben wir es: es läuft alles auf einem sparsamen Flash Compi ;-)

Es kann also mit Synology Office nur besser werden.
Synology Office ist nur eine Webanwendung. Also läuft nur im Browser. Ist mit nichts kompatibel ausser mit sich selber, wenn man etwas weiter verwenden will, dann muss man es in allgemein lesbares Format exportieren was manchmal geht anders mal weniger. Echte Arbeit damit kaum vorstellbar.
Da ist so was google Web Office gerade ein Luxus

bei der ganzen Geschichte um Schlaf, da musst du eben nicht nur das Gerät selber betrachten, das muss oft eben immer wieder was senden, sondern es wird auch von LAN her geweckt, darum ist so was möglich bei meiner privaten DS, da hat ein PC potenziell Zugriff und sonst nichts. Wenn dieser nicht vorhanden ist, kommt die DS ab und zu alle paar Tagen mal kurz in den schlaf

• Like
Reaktionen: moppelg
Oder halt auf das RAID1 verzichten und lieber ein vernünftiges Backup machen/haben und nur eine Platte laufen lassen.

Was heißt eigentlich "alte" Festplatten? Alt klingt jetzt zumindest auch nicht gerade stromeffizient

Und das Ding wird auch seine 18h am Tag abrufbar sein müssen.
Im Beitrag #8 schreibst Du den folgenden Kostenvergleich:
b) Kosten (24 €/Jahr (bei 13W vs. 4 €/Jahr bei 2,3W)

Ich finde es nicht gut, wenn Du hier unrealistische Vergleiche heranziehst.
Nach Deiner Rechnung kostet Deine kWh nur 21 Cent, was schon sehr günstig ist. Ich hoffe, Du hast hier nicht den Grundpreis vergessen.

Richtig wäre nach Deiner letzten Aussage im Beitrag #36 und gerechnet mit 21 Cent/kWh der nachfolgende Vergleich. Die Nutzung Deiner DS223j beläuft sich auf ca. 18 Stunden pro Tag. Für 6 Stunden wird das Gerät gemäß Zeitplan in der Nacht abgeschaltet.

18 x 13 W + 6 x 2,3 W / 2 × 365 / 1000 = 45,22 Watt pro Jahr x 21 Cent = 9,50 €/Jahr

Kosten 9,50 €/Jahr mit 21 Cent/kWh vs. 13,57 €/Jahr mit 30 Cent/kWh (Durchschnitt der Verbraucher)
Ersparnis 4,07 €/Jahr mit Deinem absolut günstigen Stromanbieter, gegenüber dem Durchschnittsverbraucher.

Ich schlage Dir vor ein Balkonkraftwerk für ca. 500 € zu installieren und Du machst damit noch einen Gewinn von über 1.000 %.

Keine Ahnung was du da rechnest. Die DS würde 247.8 Wh am Tag verbrauchen. Im Jahr wären das 90,447 kWh.
Wären bei 30 cent 27,13 Euro.

• Like
Reaktionen: moppelg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat