HDD SATA DS220j maximale Festplattengröße

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

dasbinichauch

Benutzer
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo, ich habe derzeit zwei FP in emeinem NAS (1 x 3TB und 1 x 6TB) zu einem Volume von 8,1 TB zusammengefasst. Ein RAID benötige ich nicht, da ich alle Daten parallel auf dem PC habe. Nun wird mir eine Warnung angezeigt, dass 6,6 von 8,1 TB belegt sind.
Ich möchte nun die 3TB gegen eine größere FP tauschen.
Gibt es eine Grenze nach oben oder kann ich z.B. eine 16TB große FP für die 3TB in das System einbauen?

Danke für die Rückmeldung.
 
Du kannst die Platte nicht einfach so tauschen. Das ist in deinem Fall mit dem Verlust der Daten verbunden. Du musst also deine Daten sichern, die Platte tauschen, den Speicherpool neu erstellen und die Daten aus dem Backup wieder herstellen.


Ach ja, noch eins: RAID ist kein Backup.
 
Hallo, Daten sichern brauche ich nicht, da alle Daten parallel mindestens noch einmal auf einer FP in meinem PC abgelegt wurden. Das NAS werde ich aucs anderen Gründen komplett neu aufsetzen. Meine Frage war, ob die DS 220j eine Obergrenze bei der Plattekapazität hat. Es macht wenig Sinn eine neue FP mit 16TB zu kaufen, wenn anschließend vom NAS nur ein Teil genutzt werden kann.
 
Sicher gibt es eine Obergrenze in der Festplattengröße. Wenn Synology nicht irgendwelche zusätzlichen Grenzen in Hard- und Software eingebaut hat, so liegt das Limit bei SATA bei Platten mit 2^48 Sektoren (Adressierung mit 48bit-LBA, Sektoren können 512 oder 4096 Byte groß sein). Es ist also noch reichlich Luft nach oben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so nimm eine aus der Kompatibilitätsliste.
 
Ja, 16 TB sollten ohne Probleme gehen.
 
Die Kompatibilitätsliste weist meist nur Platten aus, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der DS bereits auf dem Markt waren.

Sie ist daher ziemlich unbrauchbar, wenn man aktuelle, größere Laufwerke einsetzen will.

Grundsätzlich laufen alle SATA HDDs in einer DS. Ausnahmen kann es geben, wenn man eine ältere DSM-Version nutzt, die noch auf 16TB Volumegröße beschränkt ist. Oder - daran denken viele nicht - wenn man von älteren Versionen migriert hat, ohne neu aufzusetzen. Das läßt sich durch neu Aufsetzen korrigieren. Man holt dann den Zeitaufwand nach, den man früher durch Umstecken der Laufwerke gespart hat.
 
Die maximale Volumengröße einer DS hat außer bei 1-Bay-Geräten nichts mit der maximalen Plattengröße zu tun. Die maximale Volumengröße hatte bisher nichts mit der DSM-Version zu tun und mir ist nichts bekannt, dass es da eine Änderung gab. Ausnahme Btrfs_Peta_Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat