DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Oder muss man etwas beachten, wenn man die Festplatten vom Gerät trennt?
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann nicht. Natürlich sollten die Platten in der gleichen Reihenfolge wie zuvor wieder eingebaut werden. Ich habe dafür die HDD selbst auf der Seite beschriftet (links+rechts).
Für den Wechsel würde ich vorher ein Backup auf eine externe Festplatte machen
Backup sollte immer vorhanden sein. Ich habe aber noch von keinem Nutzer gelesen, der Datenverlust durch ein RAM-Upgrade erlitten haben soll.
Wie kann ich einen Speichertest durchlaufen lassen?
Über den Synology Assistant. DS ist in der Zeit nicht verwendbar. Kann ein paar Stunden dauern. Wenn der Test erfolgreich war, erhälst du keine Meldung. Eine Meldung erhälst du nur dann, wenn der Test fehlschlägt.
 

ALEX!

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Kawari03

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi! Habe mir im März bereits das Modul CT8G4SFRA266 (Product of Malaysia) für meine DS220+ gekauft.
Vor kurzem habe ich mir eine DS920+ zugelegt und nochmals das gleiche Modul dafür bestellt, das neu gelieferte funktioniert nur allerdings nicht.
Habe sie mal untereinander getauscht und festgestellt, das dass neue Modul (Assembled in Mexico) ebenfalls in der DS220+ nicht funktioniert.

Werde das Modul an Amazon zurückschicken und mal Crucial anschreiben ob das eventuell ein Fake ist...

Module sind beide Grün, sieht man auf den Bild nur kaum

 

Anhänge

  • IMG_20210915_191904.jpg
    IMG_20210915_191904.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: BlackR und geimist

BlackR

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Guten Abend in die Runde!

Dank Google bin ich auf diesen sehr informativen Faden gestoßen und kann nun (leider?!) direkt zwei Aktualisierungen in der Tabelle vornehmen. ;)

Im ersten Schritt hatte ich mir für meine neue DS220+ den Crucial-Speicher "FRA266" bestellt. Als die Lieferung kam, ahnte ich schon, dass er in der Diskstation nicht funktionieren wird, weil 4x 2GB Speicherchips auf dem Riegel waren. Und richtig, außer blauem Blinken der Power-LED kam kein weiteres Lebenszeichen zustande.
Dann spaßeshalber den Laptop meiner Frau näher angeschaut und dort steckte ein Riegel von Samsung drin. Speicher getauscht und prompt funktionierte die Diskstation.
Da das Laptop eine Speichererweiterung nötig hatte, habe ich nun nochmals einen 8GB Crucial-Riegel "FRA266" bestellt und der heute gelieferte ist mit jeweils 4x 1GB auf jeder Seite der Platine bestückt! Der würde nach den hier geschilderten Erfahrungen wahrscheinlich auch in der DS220+ laufen...

Offensichtlich reicht es nicht, nach der Spezifikation CT8G4SFRA266 zu suchen. Die Verpackungen waren absolut identisch beschriftet, aber auf den Speichern gab es jeweils noch einen Zusatz hinter "FRA266":
- C4FE => 4x 2GB
- C8FJ => 8x 1GB

 
  • Like
Reaktionen: geimist und Kawari03

Kawari03

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Offensichtlich reicht es nicht, nach der Spezifikation CT8G4SFRA266 zu suchen. Die Verpackungen waren absolut identisch beschriftet, aber auf den Speichern gab es jeweils noch einen Zusatz hinter "FRA266":
- C4FE => 4x 2GB
- C8FJ => 8x 1GB
Ja genau die gleiche Erfahrung hab ich gestern auch gemacht, ich probiere jetzt mal den Samsung M471A1K43CB1-CTD aus der Liste.
 

BlackR

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ja genau die gleiche Erfahrung hab ich gestern auch gemacht, ich probiere jetzt mal den Samsung M471A1K43CB1-CTD aus der Liste.
Was für ein Zufall, dass wir quasi gleichzeitig über diese Spezialität des Crucial-Speichers berichtet haben. :D
Und mit "C8FE" gibt's laut Deinem Foto noch eine weitere Variante...
IMG_4746.jpgIMG_4747.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kawari03

vrtx_void

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
mein erster Post hier, ich habe mich auch angemeldet, weil ich diesen Thread rege mitgelesen habe und mich für den Kauf eines DS220+, den ich teilweise auch zum Streamen, hauptsächlich aber als Hub für Backup und Austausch zwischen meinem Laptop und Desktop für verschiedene Anwendungen nutzen möchte.

Ich habe den Kingston KCP426SD8/16 in der 16GB Variante verbaut, aber bis auf eine ewig blau blinkende LED, trotz mehrfachen Neustarts, mal mit HDD's, mal ohne, bin ich nicht sonderlich weiter gekommen. Ich nutze übrigens die aktuellste DSM 7.

Ich habe zwei Fotos des RAM Riegels hier mit eingefügt.

Habe ich etwas falsch verbaut? Und ist irgendetwas evtl. falsch angegangen worden?
Wie haben die anderen, die diesen RAM verwenden, damit Erfolg gehabt?
 

Anhänge

  • 20211024_184117.jpg
    20211024_184117.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20211024_184340.jpg
    20211024_184340.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 18

Barong01

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Andere mit der 16GB Kinston RAM Erfolg gehabt hatten, aber mir ist aufgefallen, daß laut der Angaben der verlikten "Geizhals" Webseiten, Dein Kingson ein "Dual Rank" Modul ist, während mein (nur 8GB) SAMSUNG ein "Single Rank" Modul ist. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß irgendwo in der Doku stand, daß es unbedingt "Single Rank" Module sein sollen. Bei "Dual Rank" scheint es wohl so zu sein, daß manche funktionieren und manche nicht. Ist jetzt mangels persönlicher Erfahrung mit größeren Modulen als 8GB auch nur meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: vrtx_void

Loeven

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

CrisRich

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute eine Kingston FURY Impact SO-DIMM 8GB, DDR4-2666 eingebaut und es funktioniert.
https://www.kingston.com/en/memory/gaming/kingston-fury-impact-ddr4-memory

Wird im Resource Monitor (DSM 7.01) richtig angezeigt. Trotz der Warnmeldung
"Detected non-Synology recommended memory module configurations. You may have
1. Inserted non-Synology memory modules
Please select authentic Synology memory modules for better system reliability."

Wier kann man die Tabelle bearbeiten und diese Information hinzufügen?
 

<johnny>

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53

CrisRich

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@<johnny> , danke für das hinzufügen in die Tabelle. Kopieren ist eine gute Idee :) . Ich habe gedacht, die Tabelle sei irgendwo sonst gespeichert und in die Nachrichten gelinkt. Die Herstellernummer scheint korrekt zu sein. Ich habe den Riegel in der Schweiz gekauft:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-so-dimm-260-pin-ram-16238100?supplier=406802

Er ist jetzt seit etwa 10 Tagen installiert und nach jedem Neustart meiner DS220+ mit DSM 7.0.1 kommt die Warnmeldung:

"Detected non-Synology recommended memory module configurations. You may have
1. Inserted non-Synology memory modules
Please select authentic Synology memory modules for better system reliability."

Ich schalte das Gerät jeden Abend aus und wieder ein, wenn ich es benötige.

Geschieht das mit den anderen RAM Produkten, die in der Tabelle erwähnt sind, auch?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat