DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich sehe gerade das der Ressourcenmonitor bei mir auch so komische Streifen zieht wie in dem Video mit den 16GB Ram
Ist das nun ein Fehler?

Dabei scheint es sich nur um einen Anzeigefehler zu handeln, welcher nichts mit dem RAM zu tun hat. Dieser tritt bei mir immer auf, wenn ich die Skalierung auf 125 % setze (Windows 10) oder im Browser (Edge oder Chrome) den Zoomfaktor verstelle (auch z. B. 125 %), bei 100 % ist der Fehler verschwunden. Ich kann diesen Fehler auch auf meiner DS218play reproduzieren, bei der sich der RAM ja nicht aufrüsten lässt. Kann das mal jemand bei sich testen?
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Kann ich so bestätigen. Ich habe bei mir Windows 10 und 4 Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen laufen und als ich den Browser auf den 4K Monitor mit 150% Skalierung hatte, kamen diese Streifen auch auf meiner DS220j, wo sich ja auch nichts aufrüsten lässt. Auf der DS220+ kamen die Streifen dann auch und bei Skalierung von Windows auf 100% und Zoom in Chrome auf 125% waren auch Streifen vorhanden.

Wäre natürlich die schönste Lösung, wenn es nur ein Anzeigefehler ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Dann muss ich ja doch keinen neuen kaufen, denn bei mir lief es ja auch mit passed durch.

Verwunderlich ist nur, dass der Ram von Speicher.de auch nur 2400mhz statt 2666mhz hat und hier auch mal jemand schrieb das die cpu nur 2400mhz kann. War kurz davor mir den 2400er von Crucial mal zu ordern.

Das mit der Anzeige ist auf jeden Fall ein guter Punkt und wäre gut das hier mal abzugleichen. Komisch was der dann in seinem Video dort erzählt?!

@Trimonium @Wulsdorfer

Haha das war ein wirklich guter Tipp.

Hab mich mal mit meinem Handy eingeloggt und DesktopModus aktiviert und dann die Apple Maus via BT hinzugefügt.

10GB fehlerfrei.jpg

Fehlerfrei :)

Hier auch nochmal mit dem IE Explorer den ich eigentlich nicht nutze - keine Lines (mehr) :)
Liegt wohl nur an Chrome.

10gb ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Im Video sieht der ganze Aufbau vom Speicher mit den 18GB ja schon komplett anders aus als wie der Aufbau von der anderen DS.
Der grüne Balken für Free geht da ja komplett durch. Da scheint in der Konstellation echt irgendwas nicht zu passen. Bei deinem Screenshot und auch bei mir auf den DS sieht es dafür dann normal aus.

1609356464055.png

1609356538423.png
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Trimonium
Das ist wirklich beruhigend. Danke.
Dachte schon jetzt muss ich mit dem Ram testen anfangen.

Das war auch der Grund warum ich mich nur für 8GB entschieden habe.
Wollte es wenn auch perfekt laufend haben. Zumal ich 16GB nicht zwingend benötige.
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
bei mir ist der test zwar mit "passed" durchgelaufen, aber nach jedem boot sagt mir die Syno, dass es kein original RAM ist. Da ich sonst noch keine Instabilität gesehen habe, werde ich das erst mal so lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo hier für die Statistik. Heute die neue DS220+ geliefert bekommen und gleich das Crucial CT8G4SFS8266 (neu) eingebaut. Alles ausprobiert - läuft nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Motherboardversion auszulesen? Möchte nicht gleich die DS strippen.
 

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@Synfonie
Danke der Nachfrage. Ich habe es eingebaut, die DS bootete mit Verzögerung und es wurde immer nur 2 GB angezeigt. Mehrfacher Ein/Ausbau, Multiboot - keinen Erfolg, immer nur 2GB. Werde jetzt das Samsung bestellen und testen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@svebes
Das ist komisch.
Mobo version würde mich auch mal interessieren. Wann/wo wurde die 220+ gekauft? Vll. Noch eine der ersten revision?
Sicher das es der SFS ist?

Der lief sofort. Bisher hatte damit keiner Probleme.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hier auch noch eine Erfolgsmeldung bei 220+ zum "Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz CL19" (Verpackung identisch zu Post #102 ) für 27Eur bei Ama direkt.

Beim ersten Einschalten hat die DS nur blau geblinkt (länger als 5min). Platten nochmal raus und den Speicher nochmals neu eingesetzt, und dann nur Strom und Netzwerk angehängt.
Dann fuhr sie nach ca. 30-40Sekunden hoch und wurde im Synology Assistant gefunden.

Dann Platten rein und DS ist sofort hochgefahren - 10GB angezeigt (ohne Streifen im Ressourcen Monitor, da ich FF verwende) und dann direkt im Assistant den Memtest ausgeführt.

sudo cat /var/log/messages | grep Memtest

findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!
findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!
findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!



Wo würde denn so eine "Fremdspeicher Meldung" stehen, im Assistant nach dem Memtest oder im log/messages oder in den Notifications, ich habe bisher keine gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@gizmo21
Hat ich alles nicht - einmal rein - hochgefahren direkt erkannt.
Test gestartet - aber über findhost kam bei mir nur 1x Memtest passed! nicht 3x

In den Nachrichten kam auch nie Drittspeicher oder so. Also alles gut.
 

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@Synfonie
Heute das neue Samsung M471A1K43CB1-CTD (1x, 8GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) eingebaut. Strom und Netz angeschlossen, läuft durch aber nur 2 GB im Ressoucen Monitor angezeigt. Mehrfach aus/eingebaut - Nichts. Status grün und bootet sauber durch, wird einfach nciht erkannt. Also auch zurück und mal überlegen ob ich jetzt nicht so einen überteuerten PHC Riegel kaufen werde. Ach ja - eine Frage war wann die DS gekauft wurde. Geliefert wurde sie am 05.01.2021 von Digitec Schweiz.
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Synfonie

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@gizmo21
Test gestartet - aber über findhost kam bei mir nur 1x Memtest passed! nicht 3x
Ich hatte ohne Erweiterung auch schon 3x Memtest passed im log und danach mit 10GB also insgesamt 6x im log, somit scheint das so bei mir zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Sieht so aus und ist auch richtig drin bei euch?

20210107_220541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat