DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@Synfonie
Auch ein später Vogel ;-) Jepp ist so eingebaut - siehe Bild. Habe wegen deinem Post noch mal gebootet und siehe da 10 GB :) Keine Ahnung warum, ob das überprüfen noch etwas gebracht hat - Hauptsache läuft. Also Samsung M471A1K43CB1-CTD (1x, 8GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) läuft bei mir.
 

Anhänge

  • Samsung02.jpg
    Samsung02.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 22
  • ressource.JPG
    ressource.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@svebes
Glückwunsch! :)

Kannst noch einen speichertest machen.

Hat mich auch gewundert, samsung ist ja ein guter speicher und wenn kompatibel wird der meist auch angenommen.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich bin auch der Meinung, dass erneutes "Nachsehen mit den Händen" am Speichermodul ohne Strom und erneute Reboots helfen -können-, also nicht gleich aufgeben wenn es nicht sofort mit einem zuvor als erfolgreich getesteten Modul nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@gizmo, als Netzwerker mit mehr 25 jähriger Berufspraxis habe ich schon viele Komponenten, auch im Feld, gewechselt. Da die DS220+ auch eher im Privat- und SOHO Bereich angesiedelt ist, habe ich mindestens 3 mal physisch ein/ausgebaut und mind. 5 mal rebootet. Danach geht so ein Teil zurück und fertig. Aber es war auch schön als es dann erkannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
War keine Kritik und schon gar nicht auf einen Einzelnen bezogen, sondern nach meiner eigenen Erfahrung ein Hinweis nicht nach dem ersten Einbauen und booten aufzugeben.

Bin jetzt raus aus diesem Thread, danke für die Modell-Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

patrick321

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

svebes

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
War keine Kritik und schon gar nicht auf einen Einzelnen bezogen, sondern nach meiner eigenen Erfahrung ein Hinweis nicht nach dem ersten Einbauen und booten aufzugeben.

Bin jetzt raus aus diesem Thread, danke für die Modell-Hinweise.
@gizmo, da bin ich ganz bei dir - etwas Kampf und Biss schadet nie ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Røøki

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
57
Habe beide Riegel aus eurer Liste genommen (Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFRA266), Transcend JetRam SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (JM2666HSB-8G), . 5min gewartet. Mehrfach ein und ausgebaut. Auch Ohne Platten getestet. Leider nur Power am blinken in blau.. Noch wer eine Idee? Ein drittes mal wollte ich keine Retoure auslösen. Die armen Schweine vom Lieferdienst, haben schon genug Stress.

Das gleiche Problem mit den Riegeln hatte ich auch...nun werkelt seit gestern dieser Speicher in meiner DS220+.(y)
 

patrick321

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
War mir zu teuer, daher dachte ich die alternativen gehen. Dann ein letzter Versuch. Berichte dann ob es geklappt hat.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Røøki

Ja der ist wohl garantiert. Wäre mir aber auch zu teuer. Hätte vorab noch den crucial mit 2400mhz taktung sonst vorab probiert. Die von speicher.de haben auch alle nur 2400mhz für die DS.
 

Røøki

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
57
Also der RAM von Speicher.de soll ein 2666 cl19 sein und kein 2400.

Heute Vormittag kam dann von CSV dieser RAM an und der läuft nun auch bei mir...der gleiche RAM von Amazon wollte nicht.

Ich finde 49.70€ für einen getestet RAM nicht so teuer und es war mir das wert.??

LG
Røøki
 
  • Like
Reaktionen: bluescreen

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Røøki
Bissl teuer schon.

kA gerade mal geschaut, jetzt ist da 2666mhz.
hab da aber irgendwann die tage mal 2400er gesehen.

Hatte echt glück das meiner direkt lief.
ist der verlinkte von dir. (SFS)
 

bluescreen

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe vermutlich eine "ganz frische" DS220+, sie war in einem Karton ohne Griff. Versand war nach leerem Lager beim Händler noch kurz vorm Jahreswechsel, angekommen ist sie in diesem Jahr.
Das mit dem RAM ist ja schon etwas verwirrend.

Ich habe nun auch Erfolg mit folgendem Modul: CT8G4SFS8266 (auch von CSV wie zwei Posts weiter oben bei @Røøki). Es hat gleich beim ersten Einbau und Start funktioniert.

Vorher habe ich es mit dem Modul CT8G4SFRA266 erfolglos probiert. Mehrmals rein,raus, warten, warten, warten, mit Platte, ohne Platte, neustarten, alles in diversen Kombinationen.

Vielen Dank für die vielen Informationen hier!
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

wetzler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo ich bin Neuling ! wo kann ich diesen speichertest ausführen ?

im übrigen
CT8G4SFS8266 Funktioniert
CT8G4SFRA266 Funktioniert nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Du kannst den Speichertest im Synology Assistant ausführen. Lies hier mal ab Post #104, da findest du alle Infos dazu wegen dem Test und wie du dir das Ergebnis dann aus der DS auslesen kannst.
 

FajitaJohn

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
So, zum Dank für die Hilfe und Infos, hier Mal meine Erkenntnis:

Habe den aus der Liste bestellt: CT8G4SFS8266

Platte raus (es reicht wenn man nur die rechte raus tut), RAM rein (relativ fest hinein geschoben und dann relativ fest aufgedrückt - man braucht's aber mit der Kraft auch nicht übertreiben).
NAS gestartet, 10-15 Sekunden hat die blaue LED geblinkt, dann normal gestartet.
Sofort die 10GB (2+8) erkannt, keine komischen Striche oder Artefakte im Ressourcen-Monitor (siehe Bild!).

Über den Assistenten den Speicher-Test gestartet, der den NAS dann zwar ausgeschaltet hat, ihn aber nicht mehr einschalten konnte, keine Ahnung wieso! Hab dann versucht manuell zu starten, ging aber nicht (Knopf mehrmals gedrückt, Knopf lange gedrückt gehabt - nix hat geholfen). Lediglich die LAN-Leuchte hat ständig geblinkt. Hab mich nach kurzer Recherche entschieden, den Stecker abzuziehen (LAN und Strom), und hab dann manuell starten können, wonach der Speichertest automatisch gestartet hat.
Speicher-Test hat sicher ein paar Stunden gedauert - wie lange, hab ich nicht überprüft.

Speicher-Test erfolgreich, somit klappt alles! :)
Hier nochmal die Bilder dazu:

1610629009501.png

1610629037871.png

TL;DR: CT8G4SFS8266 wird erkannt, verursacht (bisher) keine Probleme und besteht den Speichertest!
 
  • Like
Reaktionen: bluescreen


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat