DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Einen lieben Dank an alle hier im Forum. Als Neuling lerne ich viel und die Speicherfrage war jetzt sehr wichtig, weil gleich in der ersten Nacht der Speicher vollgelaufen ist...

Also, ich habe mich an den Tipp von Euch gehalten und seit 16 Minuten werkelt die
Crucial CT8G4SFS8266 C19 bei mir im DS720+ erfolgreich rum...

Frohes Fest.
Bei dir auch ohne drittspeicher meldung durchgelaufen?

Ebenfalls frohes fest!
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hab ich auch.

sudo cat /var/log/messages | grep Memtest

Das via der synology app bzw. wohl übers Terminal ausführbar. Dauert ein paar Stunden dann weißt du erst ob wirklich fehlerfrei kompatibel.

Habe den Ram gerade installiert, läuft auf Anhieb. 10gb. Nur nicht ganz raus wie ich den Speichertest starte, nachher mal am PC sehen. Direkt auf der DS via Weboberfläche geht es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@pseudoral @fritte77

Wie habt ihr den speichertest angestoßen, gehen ja mehrere möglichkeiten!?
Würde es gern direkt auf der Nas initieren ohne den PC laufen lassen zu müssen!?
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Synfonie
Das geht über den Synology Assistent. In der oberen Menüzeile findest du den Speichertest.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke, also muss ich zwingend diese Desktop App installieren, das wollte ich eigentlich vermeiden aber geht wohl nicht anders.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hi,

ich habe den Test gestern mal per PC angestoßen und als es mir dann zu lange gedauert hat, den PC runtergefahren. Der Test läuft dann wohl im Hintergrund auf der Synology trotzdem korrekt weiter, denn ich habe mir eben übers Terminal das Ergebnis angeschaut und dort war dann ca. 3 Stunden nach dem Runterfahren vom PC das "Passed" vorhanden und der Test wurde somit komplett durchgeführt.

Grüße

Tri
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Der PC mit dem Synology Assistant wird auch nur zum Anstoßen des Tests benötigt. Der Test selbst läuft auf der DS.

Edit: Fehlende Worte ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Trimonium Magst du mir verraten wie ich das im Terminal sehe?

Bei mir sieht man nun nichts - DS rennt nach wie vor. Keine Fehlermeldung schonmal gut.
Ergebnis des Test würde mich interessieren.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich habe da auch erstmal etwas suchen müssen. Du musst in der Systemsteuerung die Terminal und SNMP Dienste aktivieren, dann kannst du mit Putty auf die DS zugreifen.

Dort dich dann mit deinem Admin Login anmelden und
Code:
sudo cat /var/log/messages | grep Memtest
über die Befehlszeile eingeben. Dann bekommst du das Ergebnis vom Mem Test angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

betyouwish

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
das sollte dann in etwa so aussehen:
2020-12-25T13:49:43+01:00 diskstation findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!
2020-12-25T13:49:43+01:00 diskstation findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!
2020-12-25T13:49:43+01:00 diskstation findhostd: util_fhost.c:1357 Memtest passed!
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Trimonium
Vielen Dank dir!

Das terminal hatte ich gefunden. Schöner wäre es wenn es direkt eine Konsole auf der Nas gibt, in der man befehle reinhauen kann.

SNMP muss Community oder ein User angelegt werden!? Also ggfs. meinen DS USer da eintragen?
Putty hab ich bisher auch nie verwendet - sollte aber nicht allzu schwer sein.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich habe nur im Reiter Terminal den Telnet und SSH Dienst aktiviert und wenn du dich in Putty dann mit der IP Adresse der DS anmeldest, wirst du direkt nach deinem Usernamen und Passwort vom Admin User gefragt. Du muss hier also nicht irgendwo zusätzlich noch Userdaten eingeben.

Direkt über das NAS wäre es schon schöner, aber so oft macht man das am Ende mit dem Speichertest ja auch nicht und da geht es auch mal schnell mit Putty. Viel habe ich damit auch noch nicht gemacht, aber es geht am Ende dann ja doch ohne größere Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@betyouwish @Trimonium

Danke für die Hilfe.

Bei mir kommt es aber nur einmal:

memtest.jpg

Aber passt ja so!

Kann demnach vermelden, dass der

Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266)

einwandfrei läuft! Wurde auch direkt erkannt. Keine Fehlermeldung bzgl. Drittspeicher oder so.
RamTest wie gesagt nun auch erfolgreich durch.

Die Tage kommen die Apps noch auf eine SSD! Dann läuft die kleine Kiste rund :)

Edit:

Ich sehe gerade das der Ressourcenmonitor bei mir auch so komische Streifen zieht wie in dem Video mit den 16GB Ram
Ist das nun ein Fehler?

10GB.jpg

Ab min 10min bis ca. 11min
Das müssen eigentlich viele haben.
Er sagt, das im Hintergrund irgendwas nicht korrekt läuft und es kein so gutes Zeichen ist ....hmmm.

Kann jemand bestätigen dass er das nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich sehe gerade das der Ressourcenmonitor bei mir auch so komische Streifen zieht wie in dem Video mit den 16GB Ram
Ist das nun ein Fehler?
Kann ich dir leider nicht sagen. Bin selbst noch recht neu mit meinen DS unterwegs. Vielleicht kann dir das hier jemand mit etwas mehr Erfahrung beantworten :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Trimonium

kein thema, danke dir dennoch. hast mir schon viel geholfen.

Das mit den Strichen ist ein Fehler und sollte bei der Tabelle die hier rum geht berücksichtigt werden.

Interessant ist, dass hier jemand schrieb mit seinen 16GB keinen Fehler unter DSM7 Beta zu haben.
Wäre nun spannend ob das nur der Software geschuldet unter DSM7 läuft, ansonsten würde ich mich irgendwie von dem Riegel wohl trennen,
auch wenn sonst keine Fehler da sind. Schade und blöd - etwas Geld ggfs. in den Sand gesetzt.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Trimonium
Du musst mal mit dem Mauszeiger über die auslastung gehen. Wenn da nur ein Streifen kommt alles gut. Siehst du viele nachziehende ist das ein Fehler vom Ram, der wie das Video sagt, nichts heißen muss, aber dennoch die Attention vom Nutzer haben sollte, wenn er auf die NAS und Daten angewiesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Trimonium

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Danke, bei mir kommt nur ein Streifen, also alles ok.

Wäre bei dir dann halt auch komisch, dass der Memtest ohne Probleme durchgelaufen ist und es nun doch Probleme geben soll?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!