Ds220+ Oder Ds720+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maido

Benutzer
Guten Tag,

mich möchte mir die ds220+ oder die ds720+ holen. Meine frage ist gibt es bei beiden irgendwelche Bedenken wegen dem RAM Upgrade oder geht das bei beiden problemlos. Habe mal gelesen das die 720 einen anderen RAM benötigt.
desweiteren wäre meine frage welche Festplatte besser geeignet wäre.
Bin am überlegen entweder 2x die WD Red 4TB im RAID 1 oder die Ironwolf 4TB zu kaufen wie sind da eure Erfahrungen?

vielen Dank.

Servus, mehr Infos wären toll. Was willst du mit der DS machen? Wieviele Daten hast du im Moment und was kommt in nächster Zeit dazu?
Festplatten ist ein schwieriges Thema, imho tendiere zu den WD Red plus (wichtig CMR) und besser eine Nummer größer, es kommt immer mehr dazu als man denkt.

Und wenn wir schon beim fragen sind:
  • Anwendungsfall für das NAS?
  • Was versprichst du dir von einem Raid1?
  • Wie sieht die Backupstrategie aus?

So hatte vorhin wenig Zeit.
Bis jetzt hab ich ca. 2 TB an Daten.
Benützen will ich die Nase zur Verwaltung von meinen Fotos und Videoaufnahmen auch in 4K.
des Weiteren möchte ich meine Filmsammlung per plex zuhause streamen auch in 4K.
Gerne möchte ich auch von der Ferne darauf zugreifen und alles verwalten.
Später möchte ich eventuell eine Webseite oder einen kleinen Server Hostern zum testen.
Als Backup muss ich mir noch etwas ausdenken aber ich denke es wird eine online cloud sein.
Raid1 habe ich mir nur gedacht zur Sicherheit das nicht alles weg ist falls etwas passiert.

Dafür reicht immer noch die DS220+. Die DS720+ hat halt eine 4-core CPU. Was die RAM-Erweiterung betrifft dazu gibt es hier sowohl zu der DS220+, als auch zu der DS720+, entsprechende Beiträge mit den Erfahrungswerten anderer User.

VG Jim

Wenn dein Budget es hergbit die 720+ mit 2 x 6 TB WD Red Plus ansonsten die 220+ mit 2 x 6 TB.
UNd wie @peterhoffmann sagt, Backup nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Speicherbedarf:
Vorhandenes Material (2TB) + voraussichtliche Datenmenge in den nächsten 2-3 Jahren

HDDs:
WD Red plus (das Plus ist wichtig!)

Stream/Plex/4K:
NAS ist nur Lieferant (ohne Transkoding) und am anderen Ende wartet ein Mediaplayer auf die Daten? Wenn ja, alles ok (sowie empfehlenswert).

Website/Hostern:
Wenn es "öffentlich" sein sollte, würde ich zu einem professionellen Hoster raten (gibt es für kleines Geld). Ein NAS dieser Größenordnung ist dafür nicht wirklich gemacht. Außerdem ist es die Aufgabe eines NAS auf deine Daten aufzupassen. Das sollte man nicht öffentlich zugänglich machen.

Raid1:
Dies erhöht nicht die Datensicherheit, sondern nur die Datenverfügbarkeit. Das heißt, dass dein Gerät erst mal weiter funktioniert und Daten liefert, wenn eine HDD defekt ist. Ein Raid1 darf man auf keinen Fall als "Backup" oder "Sicherheit" verstehen.

Backup:
Cloud bei 2 bis 4TB? Die Datenmenge wird schon ein paar Euro kosten. Rechne es dir mal durch. Alternativ: externe USB-Platte oder kleines NAS (DS120j) mit HDD.

DS220+ oder DS720+:
DS220+ sollte dicke reiche. Wenn Geld nicht so wichtig ist, kannst du auch gerne eine DS720+ nehmen.

RAM:
Auf jeden Fall den RAM aufrüsten. Kostet kaum Geld (im Verhältnis zur Gesamtinvestition) und hilft dem NAS sich flüssiger "zu bewegen". Auch für Sachen wie Docker und VMM ist RAM wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat