DS218j sehr langsam

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren meine erste NAS zugelegt. Die Wahl viel damals auf die DS218j, da ich sie eigentlich nur als Server für meine Daten nutzen wollte um von mehreren Endgeräten auf die Daten zuzugreifen. Damals wusste ich noch nicht was noch so alles möglich ist. Mittlerweile nutze ich neben dem Dateiserver auch die Photogalerie. Meine mp3-Sammlung ist darauf gespeichert und wird über mehrere Multiroom-Lautsprecher abgespielt. Aber auch ein Webserver, eine MySQL Datenbank und seit neuestem auch OpenHAB SmartHome-Steuerung läuft auf der DS218j. Das alles zwing die NAS mittlerweile doch ziemlich in die Knie.
Der DiskStation Manager war noch nie wirklich schnell, aber jetzt dauert es teilweise minuten bis im Manager aufgerufene Einstellungen geladen und änderbar werden.
Wenn ich in Anwendungen wie OpenHAB etwas ändere dauert das ebenfalls mehrere Minuten... so macht das Einrichten keinen Spaß.
Und jetzt fäng es auch an, dass die Zugriffszeiten auf Dateien länger brauchen (egal ob beim Datei-öffnen oder mp3-abspielen über Multiroom-Lautsprecher).
Gibt es eine Möglichkeit da vielleicht noch mehr aus der DS218j rauszuholen oder ist die einfach am Ende? Wahrscheinlich ist dieses Modell "nur" als Datenspeicher vorgesehen und es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir ein anderes Modell mit mehr Power zu holen. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Danke und schöne Grüße
Sebastian
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.565
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bei dem, was da auf der DS läuft, dürfte da nicht nur die CPU am Anschlag sein.
 

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ja, die sowohl die CPU-Last als auch der Arbeitsspeicher ist ziemlich an der Grenze. Was mich wundert ist das der Manager schon so langsam ist. Der war auch noch nie wirklich schnell.
Was würdet ihr denn für meine Anwendungen als Hardware empfehlen? "Aufmotzen" scheint ja nicht zu gehen.
Nachdem die 218J ja erst 2 Jahre als ist und ich die dann schon erneuern muss überlege ich gleich auf die 920+ zu gehen, damit mir sowas nicht gleich wieder passiert und ich die nächsten Jahre ruhe habe. Oder meint ihr das ist übertrieben?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi,meine 218+ läuft mit den Diensten (s. Signatur) rund und lässt sich flüssig bedienen. Suche nach einem „+“ Modell, die haben die stärkeren CPUs.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Auch wenn eine 218j vermutlich zu schwach für die ganze Last ist, die da inzwischen aufgebaut wurde: man sollte auch immer einmal die Festplatten im Blick haben, ob die noch soweit intakt sind (Stichwort SMART Werte). Haben die nämlich einen (bisher unerkannten) Defekt, kann sich das durchaus in der Performance sehr deutlich niederschlagen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.565
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die Platten müssen nicht mal defekt sein, es reicht völlig, wenn da alles, was da läuft, parallel auf die Platten zugreift, um diese einbrechen zu lassen. Und wenn dann die DS mangels RAM auch noch swappen muss ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Ohne "+" dürfte es mit der Anzahl und Systemlast an installierten Paketen nix werden.

Persönlich finde ich die 4-bay vorteilhaft. Erstens wird das RAID um so effizienter, je mehr Platten darin laufen. Bei 2 habe ich 50% "Sicherheitsverlust", bei 3 HDDs nur noch 33%, bei 4 dann 25%. Mit DSM7 kommen neue Möglichkeiten, bei denen ein freier Steckplatz sehr nützlich ist.

Und dann auf alle Fälle mehr RAM reinpacken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.016
Punkte für Reaktionen
3.613
Punkte
414
welche neuen Möglichkeiten, habe noch eine Bay frei?
 

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für Eure Hinweise. Ich denke mal es wird auf ne neue Synology rauslaufen. Und um "Zukunftssicher" zu sein wird es wohl ne 920+ werden.
Da bin ich auf jeden Fall auf der Sicheren Seite. Jetzt hab ich schon mal etwas gestöbert und bin auch auf ein gutes Angebot gestoßen. Allerdings ist das ein Komplettpaket wo von Händlerseite gleich die Platten dazu geliefert werden.
Was haltet ihr von sowas? Und was haltet ihr von den dort angebotenen Platten? Es sind jetzt nicht "DIE TOP-Platten" von denen man immer liest. Würdet ihr euch sowas einbauen oder muss es immer z.B. eine RED Plus sein? Immerhin ist es schon mal gut das der Händler ausschließlich CMR-Platten verwendet. Ich spekuliere auf 12 TB Speicher, und bin noch am überlegen ob 3x 4 TB oder 2x 6 TB. Was würdet ihr machen?
1613717491000.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Wenn der Händler etwas taugt, warum nicht. Du hast einen Ansprechpartner für alles.

Meine Präferenz ist ein Händler vor Ort, wenn er denn gut ist. Bei mir ist das leider nicht der Fall, sitze auf dem platten Land.

Vorsichtig wäre ich bei „irgendwelchen“ Serverplatten - einige können rumpelig sein. Je nach Aufstellungsort kann das stören.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat