DS218+ und DX517 ist das sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uku59

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe zur Zeit eine DS218+ mit erweitertem RAM und 2 x 4 TB Platten, gespiegelt. Das Volume ist fast voll. Ist es sinnvoll, eine DX517 an die DS218+ anzuschliessen oder sollte ich lieber eine neue 4-Slot NAS kaufen. Möchte die 2 x 4 TB Platten weiter nutzen können. In die DX517 würde ich neue 2 x 4 TB Platten einbauen wollen.

Danke für die Hilfe
 
Der Preis einer DX517 liegt bei ca. 490,-. Das kostet eine 420+ auch. Der Unterschied: Die 517 hat 5 Slots, die 420+ ist dagegen eine vollwertige DS. Wenn Du also mit 4 Bays auskommst, würde ich eher zur 420+ greifen und die 218+ als Backup-DS einsetzen. Und wenn Du bei der 218+ bleiben willst, kannst Du in der ja auch größere Platten einbauen (bei aktuell 2x4TB hast Du noch einiges an Luft nach oben).
 
ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass wenn dein NAS irgendwelche Defekte im System aufweist, dass in diesem Fall die DX auch davon betroffen ist… Insofern wäre ein neues NAS besser…
 
ÄÄÄhm kann die DS218+ überhaupt mit der Erweiterung umgehen. Dass kann doch nur die 7er Reihe oder?
 
Ah danke. Das wusste ich noch nicht.
 
Das Volume ist fast voll.
Ich weiß nicht ob es möglich ist mit der DS218+ ein Volume auch über die DX-Einheit "zu spannen".
Es kann dir also passieren dass du auf der DX-Einheit ein weiteres Volume erstellen musst und du dann eventuell Daten von deinem jetzigen Volume 1 auf Volume 2 von der DX umziehen müsstest.
DAS und möglicherweise ein CPU Problem (*) mit der DS218+ würde mich persönlich dann lieber zu einer neuen 4,5 oder 6 bay DS greifen lassen.
Die DS218+ kannst du dann immer noch als Backup für deine wichtigen Daten verwenden, mache ich hier ebenso.

*) Möglicherweise wird es aber auch nicht schlagend, das wird man erst im Laufe der nächsten Monate/Jahre sehen ob sich hier im Forum die Ausfälle häufen die eindeutig auf das CPU Problem zurückzuführen sind.
Mich persönlich trifft das nicht, da meine DS218+ nur die 2 Stunden für das Backup läuft und sonst immer aus ist.
 
Soweit ich weiß, schlägt der "blaue Tod" eher beim Hochfahren, denn im laufenden Betrieb zu. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ja, so wie ich es bisher Verstanden habe kann der Fehler sich bei Dauerbetrieb und permanent hoher Belastung dadurch äussern, dass dann beim notwendigen Hochfahren (zB nach einem FW Update) der "blaue Tod" (*) eintreten kann.

*) du solltest Patentrechte auf den Begriff anmelden :geek:
 
Ist erledigt. Ich kriege dann 0,07€ an Tantiemen von Dir :ROFLMAO:
 
Ich glaube, das Patent hat Microsoft schon belegt ("BlueScreen")
 
Ich weiß nicht ob es möglich ist mit der DS218+ ein Volume auch über die DX-Einheit "zu spannen".
Nein geht nicht, das geht nur mit den 7xx Modellen.

bei den 2er Modellen geht dann nur ein neues Volumen. Hatte ich auch schon wegen meiner 213 geschaut.
 
Vielen lieben Dank euch allen. Werde dann wohl eine neue 4-Bay NAS zulegen.
 
Gute Idee. Ich stand vor ähnlicher Entscheidung. Aber das 517er war mir einfach zu teuer für den Fall.
Bin dann auf die 920+ gewechselt weil mir die Leistung für Docker/VMM wichtig war.
Und die 218+ ist nun Testsystem für Updates usw.
 
Bin auch von einer 2xx auf 918+ umgestiegen, auch wenn aktuell nur 3 Platten mit 8TB drin sind.

Vielleicht bekommst ja noch eine DS918+ oder so günstiger? (die funktioniert ja immernoch gut),
auch wenn es schon die DS420+, DS1520+, DS1621+ gibt.
Wenn dir die "Leistung" der etwas älteren Modele reicht (im Vergleich ähnlich zu deinem aktuellen Model).


Technisch ist es ja möglich auch andere Festplatten/Extensions hinten ans eSATA zu stecken, auch Mehrere mit Multiplier ... Synology hat hier aber standardmäßig alles gesperrt und erlaubt nur die überteuerte hauseigene Extension.
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne 418+? Kennt Synology nicht.

1628013597556.png
 
Ups ja, 918 (die 4 + die theoretischen 5 von der Extension)

Jedenfalls gibt es von vielen 20/21er Modellen immernoch 17/18er.


Die 2er hatte 2 Fächer und die mit 4 Fächern heißt 9.



Alternativ kannst auch die Platten vergrößern,
also statt mehr Platten nur größere Platten.

Wenn du SHR genutzt hast, dann lässt es sich ja einfach aufrüsten.
* eine Platte raus, Neue rein und reparieren ... andere Platte raus, Neue rein und reparieren ... und nun nur noch das Volume auf den freien Speicher erweitern


Und auch im neuen NAS, mit mehr Platten, kannst du ebenfalls größere Platten beim SHR nutzen,
z.B. deine 2x4 + 2x8 (macht also 3x soviel Speicher)
oder auch jetzt erstmal 2x4 + 2x4 Neue .... wo sich im SHR später irgendwann ebenfalls "mindestens" 2 Platten oder Alle durch Größere ersetzen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
falls gebraucht wie neuwertig ausreicht ... bis 50% vom Neupreis einer 920+ ?
und sowieso günstiger als irgendwas+DX517
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat