DS218+ / Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 2

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten erhalten wir immer wieder von einer DS218+ die Fehlermeldung „Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 2 erkannt.“ Es folgt die Hilfe zur Problemlösung.

Ein Netzausfall kann es nicht sein, da die Einstellung Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde in der Systemsteuerung deaktiviert ist und die DS weiter lief. Also erst einmal die recht neue HDD ersetzt, weil es am günstigsten ist.

Aber die Fehlermeldung tritt weiterhin auf. Somit tippe ich auf einen Fehler innerhalb der DS mit der Stromversorgung von Laufwerk 2. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, da etwas zu messen. Oder sieht jemand eine weitere Fehlerquelle?

Viele Dank für eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.663
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
234
Wenn es immer auf dem gleichen Slot ist, könnte es ein Steckkontaktproblem sein. Vielleicht mal vorsichtig die Kontakte reinigen.
Poste doch mal Die SMART - Werte der Platten
 
  • Like
Reaktionen: mezzopiano

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Kontakte werde ich am Wochenende prüfen, vielleicht gibt es da Auffälliges.

Die SMART-Schnelltests verlaufen wie erwartet positiv. Schließlich ist die 2. Platte ja fast neu. Aber ich weiß auch, dass immer mal defekte HDDs in den Handel gelangen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Schau dir trotzdem auch mal das Netzteil an. Evtl. ist die Versorgung nicht mehr ganz so stabil und die 2. Platte reagiert empfindlicher darauf als das NAS oder die 1. Platte. Flackert evtl. die Netzteil-LED etwas?
 
  • Like
Reaktionen: mezzopiano

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
HDD1 dürfte eine Seagate sein. HDD2 eine WD o.Ä. HDD1 (ID 191) dürfte manchmal etwas unsanft behandelt worden sein. Ansonsten fällt mir nichts auf.
Kontakte durchblasen, Netzteil checken, wurde aber eh schon gesagt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.663
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
234
Was verstehst Du unter unsanft,
Kann durch induzierte Stöße oder Vibrationen oder Stöße von Außen entstehen, ein Anstieg deutet aber auch nur auf das Altern der Festplatte hin und bedeutet nicht gleich in nächster Zeit einen Ausfall. Aber die Platte ist ja auch nicht gerade die jüngste.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
@synfor: Eigenartig. Bei meinen 4TB Ironwolf NAS ist der Wert auf 0 (gut, die laufen erst 6.400h). Bei meiner 10TB mit 25.614h ist der Wert auf 40615 (keine Ahnung, was das bedeuten soll) und bei den Pros bzw. Exos wird 191 gar nicht ausgewiesen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Was verstehst Du unter unsanft, und woran ist das ggf. zu erkennen?
Siehe obige Posts. An sich an ID 191 zu erkennen (dachte ich). Nach Recherche weiß ich nun, dass der Wert auch mit dem Alter der HDD steigt, wie @Benie und @synfor schreiben.
Abgesehen davon dürfte der Wert nicht kritisch sein, da er bei meinen Ironwolf Pro und Exos gar nicht gelistet wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat