DS218+ startet nicht mehr

Buzuli

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine DS218+ NAS welche (dank der Katze - jetzt nicht lachen) vom Schrank gestürzt ist. Sei dem startet das NAS nicht mehr. Das Gehäuse ist unbeschädigt, beim Absturz fielen auch noch beide Laufwerke raus. Die Laufwerke habe ich wieder eingesetzt, habe aber keine Ahnung wo welches platziert war, wenn das eine Rolle spielt. Jetzt habe ich mich durch die Hilfeseiten gelesen, habe aber leider in diesem Bereich echt keine Ahnung und komme auf keine Lösung des Problems. Darum nun hier die Frage an Euch.
Die Netzanzeige leuchtet permanent blau. Wenn ich eine oder beide Platten einsetze, wechselt die Statusanzeige auf Orange blinkend und es folgt ein wiederholender Warnton. Über den Synology Assistant finde ich die NAS nicht, ebenso wenig über die IP-Adresse oder QuickConnect, da das Booten ja nicht richtig funktioniert.
Habt Ihr eine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Ist der Absturz im laufenden Betrieb erfolgt oder war zum Zeitpunkt vom Absturz die DS218+ aus?
Die beiden HDDs sind wie von dir konfiguriert worden?
JBOD, Basic, SHR?

Ansonsten DS218+ ist aus, HDDs entfernen, DS218+ OHNE HDDs starten und schauen ob das klappt.
Ich würde auch die DS218+ öffnen und kontrollieren ob:
Die kleine runde Uhren-Pufferbatterie noch vollständig korrekt in ihrer Kreisrunden Halterung sitzt und
ob der RAM Riegel (vor allem die beiden Bügel links und rechts!) noch korrekt und vollständig im Slot steckt und die beiden Bügel noch korrekt jeweils links und rechts in die kleinen "Einbuchtungen" vom RAM eingerastet sind.
Du musst die aber Zerlegen, du kommst sonst nicht an den RAM Slot1 heran.

ds218_mb_unterseite.png
Bild unten Mitte siehst du die Batterie der DS218+ kontrollieren ob die noch vollständig korrekt eingesetzt ist.
Wenn du schon dabei bist besorge eine neue, frische CR2032 und setz gleich eine neue CR2032 ein.

ds218plus_originalspeicher.jpg
Wie erwähnt, der RAM Slot 1 (da wo im Bild der RAM steckt) ist ohne Zerlegen NICHT zu erreichen, der ist durch die dicke, massive Hauptplatinen-Metalplatte abgedeckt.
Kontrollieren ob der RAM noch vollständig und korrekt im SLOT steckt.
Der RAM Riegel muss so im Slot sitzen wie auf dem Foto zu sehen! Das ist der originale 4 GB Synology Riegel kurz bevor ich ihn aus meiner DS218+ entfernt habe, ich betriebe unsere DS218+ seit mehreren Jahren jetzt schon mit 2 x 8 GB, also 16 GB RAM.
Am Bild der linke vertikal stehende RAM Slot 2 (der freie Slot) ist einfach im HDD Schacht zu erreichen ohne Zerlegen.

Wegen der Katze, entweder muss die weg (Jaha ich weiß ich kann jetzt die Katzenliebhaber bis zu mir nach Wien schreien hören, mein Bruder hat 3 davon und.... lassen wir das ein sinnloses Thema...)
oder die Katze darf bleiben (wovon ich mal fix ausgehe, obwohl lass mich Raten, es ist nicht deine Katze sondern die der Partnerin?)
dann würde ich dringend raten zu
https://www.serverschrank24.de/6-he...ause-mit-glastur-bxtxh-600-x-450-x-367mm.html so einem Teil.
Nur um Missverständisse zu verhindern, da soll die DS218+ rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buzuli

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
So wie das aussieht, findet die DS keine HDDs.
Ist eigentlich logisch, wenn die DS mit laufenden HDDs vom Schrank fällt, daß diese dann Schrott sind.
Die DS hat evtl. auch noch etwa abbekommen.
Viel Hoffnung solltest Du nicht haben, hoffentlich hast Du aber ein gutes Backup der Daten.
 

Buzuli

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Der Absturz war im laufenden Betrieb. Die HDDs wurden von meinem Ex konfiguriert, leider habe ich keine Ahnung ob JBOD, Basic oder SHR.

Ansonsten DS218+ ist aus, HDDs entfernen, DS218+ OHNE HDDs starten und schauen ob das klappt.
Habe ich gemacht. Die Netzanzeige leuchtet permanent blau und die Statusanzeige blinkt grün. Kein Warnton

Deine anderen Ratschläge werde ich morgen testen und berichten. Vielen Dank nochmals.
 

Buzuli

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So wie das aussieht, findet die DS keine HDDs.
Ist eigentlich logisch, wenn die DS mit laufenden HDDs vom Schrank fällt, daß diese dann Schrott sind.
Die DS hat evtl. auch noch etwa abbekommen.
Viel Hoffnung solltest Du nicht haben, hoffentlich hast Du aber ein gutes Backup der Daten.
Das hört sich aber schlecht an. Ich nutze die NAS als Backup :oops:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah ok, dann war meine Vermutung mit der Katze ja fast richtig, nur dass es also deine ist :)

Die Netzanzeige leuchtet permanent blau und die Statusanzeige blinkt grün. Kein Warnton
Das ist für den Anfang schon mal ganz gut. Das ist der Zustand wenn die DS218+ grundsätzlich selber in Ordnung zu sein scheint.
Wir müssen dann morgen, in den nächsten Tagen weiter schauen ob die HDDs etwas abbekommen haben, möglicherweise haben die Schreib-Leseköpfe auf den sich drehenden Platten aufgeschlagen, die wären dann unbrauchbar.
Wenn du die beiden HDDs einsetzt und die DS einschaltest welchen LED Zustand hat dann Disk LED1 und Disk LED2?
Also wenn die blaue Netz-LED konstant leuchtet, kannst du da an LED Disk 1 und 2 etwas sehen?

Was mir ehrlich gesagt noch schlimmes Kopfweh bereitet ist dein Bericht über die grün blinkende Status-LED.
Die sollte eigentlich nicht blinken, dies macht sie normalerweise wenn du Daten kopierst oder die COPY Taste gedrückt wird.
Da du geschrieben hast die HDDs sind beim Absturz "herausgefallen" bedeutet das für mich die DS218+ ist mit der Vorderfront aufgeschlagen, durch das hohe Eigengewicht der HDDs haben die sich aus der Verriegelung gelöst, sind ja nur die 2 Platiknasen die gedrückt werden zur Entnahme.
Kannst du mal im ausgeschaltenem Zustand Vorsichtig auf die COPY Taste drücken und prüfen ob die noch hörbar "klick" "klick" klick" macht beim Drücken?
Wenn ja ist alles soweit gut, nur wenn da kein "klick" zu hören ist steckt möglicherweise der microtaster und ist so als ob du permanent den Finger auf der COPY Taste hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzuli

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wegen der Katze, entweder muss die weg (Jaha ich weiß ich kann jetzt die Katzenliebhaber bis zu mir nach Wien schreien hören, mein Bruder hat 3 davon und.... lassen wir das ein sinnloses Thema...)
oder die Katze darf bleiben (wovon ich mal fix ausgehe, obwohl lass mich Raten, es ist nicht deine Katze sondern die der Partnerin?)
dann würde ich dringend raten zu
https://www.serverschrank24.de/6-he...ause-mit-glastur-bxtxh-600-x-450-x-367mm.html so einem Teil.
Nur um Missverständisse zu verhindern, da soll die DS218+ rein....
Ich schmeiße mich weg :ROFLMAO:
Das ist die Katze der Kinder. Bekomme jetzt das Bild einer Katze im Serverschrank nicht mehr aus dem Kopf ...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Wenn ich eine oder beide Platten einsetze, wechselt die Statusanzeige auf Orange blinkend und es folgt ein wiederholender Warnton.

Wenn du die beiden HDDs einsetzt und die DS einschaltest welchen LED Zustand hat dann Disk LED1 und Disk LED2?
So wie das aussieht erkennt die DS keine HDDs mehr, orange blinkend, ich denke auch daß die Schreib-Leseköpfe aufgeschlagen sind.
Vor vielen Jahren, wollte ich bei laufendem Laptop nur die Serial Nummer auf der Unternetseite nachlesen, dabei ist das Laptop mir aus der Hand gerutscht, war nur hoch gekippt, und auf den Tisch geklappt. Trotz der geringen Höhe war die HDD schon Schrott.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!