DS218 Speicherpool auf 16TB begrenzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich kann mich an Berichte erinnern, wo das vorgekommen ist. Kannst ja mal die FoSu bemühen.
Gibt es einen Weg, dass ich mit meinen 2 20TB Platten und meinen beiden NAS 218 und 224+ schlussendlich auf dem 224+ ein RAID 1 mit 20TB hinkriege?
Ja, Dein Szenario 1. Nur ist das eben ein Drahtseilakt ohne Netz. Wenn der verbleibenden Datenplatte etwas passiert, dann sind Deine Daten eben weg. Abgesehen davon: Wenn es funktioniert, hast Du wieder ein System ohne Backup.

Ich kann das, was @RichardB schreibt, nur unterstreichen: Jetzt ist der beste Zeitpunkt, endlich mit einem Backup anzufangen. Deshalb wäre auch für mich der erste Schritt, in eine ausreichend dimensionierte externe USB-Platte zu investieren und auf die ein versioniertes HyperBackup zu machen. Das wird zwar dauern, aber dann kannst Du deutlich entspannter mit den Dingen weitermachen, die @RichardB vorgeschlagen hat (einschließlich stichprobenartiger Wiederherstellungen), als wenn Du kein Backup hast.

Edit: Du könntest auch eine interne Platte kaufen und die per USB-SATA-Adapter oder externem Gehäuse anschließen. Dann hättest Du die Option, diese Platte später in die DS218 einzubauen und sie für ein automatisches Backup zu verwenden.

Ich bin vor jahren von einer DS212 umgezogen. Ev. kommt daher das Volumenlimit von 16TB :-(
Das erklärt das 16 TiB-Volumenlimit, nicht aber, warum der Speicherpool nur 16 TiB groß ist. Da wäre das eher eine Ursache.

PS: Bitte nicht im Minutentakt neue Beiträge erstellen. Solange es noch keine Antworten gibt, besser den Beitrag editieren. Noch besser wäre es allerdings keine Schnellschüsse zu machen.

Ich bin vor jahren von einer DS212 umgezogen. Ev. kommt daher das Volumenlimit von 16TB :-(
Und ich schreib mir die Finger wund und frag extra :rolleyes: Vermutlich fehlt da noch mehr Info zur Historie der Platten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmayergfx
ja, sorry,... ändert aber nix an dem Sachverhalt und das ich eine Lösung suche,... nur wie es zu diesem Sachverhalt gekommen ist

Lösungsvorschläge gibt es ja bereits, Du musst sie lediglich umsetzen. ;)

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat