DS218 Speicherpool auf 16TB begrenzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

kirk42

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe in meinem DS218 mit Raid 1 zwei Festplatten mit je 20TB verbaut. Leider kann der Speicherpool nur max. 16TB nutzen. Hatte ich dummerweise vorher nciht abgeklärt.
Nun habe ich auf das Ds224+ migriert durch Festplattenmigration. Klar, hier das selbe Bild. Nun dachte ich mir, wenn ich die eine Festplatte ausbaue, formatiere und wieder einabue, diese dann als neue Platte erkannt wird und die ganzen 20TB genutzt werden.
Gehst das, oder ist die Partitionstabelle weiterhin auf 16TB beschränkt?
Das Dateisystem ist übrigens "ext4".

Habt ihr andere Ideen? Ich habe kein 16TB Laufwerk für ein Backup zur Verfügung,...

Danke für eure Hilfe
Roland
 
Lies mal hier.
Wenn die Platten ursprünglich von einer DS mit 16TB/Volume-Limit kamen, bleibt dieses Limit bei einer Festplattenmigration erhalten, auch wenn die neue DS mehr kann. Aber die DS218 gehört m.W. nicht dazu. Gab's da noch einen Vorgänger?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn ich aber eine grössere Festplatte z.B. 22TB einbaue, könnte ich ja das Volumen entsprechend erweitern. Wieso geht das nicht, wenn eich eine formatierte 20TB Platte einbaue
 
Hat damit nichts zu tun, Beantworte bitte mal meine Frage.
 
Also der Vorgänger war die DS218. Von der bin ich mit den eingebauten 20TB Platten (begrenzter Speicherpool auf 16TB) gezügelt,...
 
Aber die DS218 (oder meinst du die DS218j?) hatte doch kein 16GB/Volume-Limit oder hattest du es da auch schon?

Zeig mal bitte einen Screenshot vom Speichermanager, bitte alles aufklappen, in etwa so
1752156457548.png
 
Die DS218 hat das 16TB Limit auch,... sonst hätte e smeine 20TB Platte richtig eingebunden,... hab das wegen dem Limit auch in einer Kompatibilitätstabelle mal gelesen
 
Lt. dem verlinkten Artikel von @Benares nicht. Und das Löschen einer Platte war unklug, was versprichst Du dir davon? Was ist der weitere Plan?
 
Hab mir folgende 2 Scenarien überlegt:

1. Platte nach dem Löschen mit einem SATA3 to USB Adapter ans NAS anschliessen und mit HyperBackup die daten und die Apps auf diese Platte sichern. Anschliessend das NAS ds224+ neu aufsetzten un das Backup einspielen. Anschliessend die 2. Platte rein und RAID 1 wieder reparieren

2. Nach dem Löschen sofort den Speicherpool wieder reparieren. Dann 1 Platte raus und wieder ins DS218 einbauen und schauen, ob es startet. Falls es korrekt hochfährt eine NAS Migration mit dem Migrations Assisten von Synology vom Ds218 auf DS224+ machen. Dazu aber vorgängig die verbliebene Platte vom NAS 224+ formatieren, damit der Migrations Assist gestartet werden kann und nciht gleich weider die Festplattenmigration automstisch gestartet wird
 
ich hatte gehofft, dass durch das Löschen der einen Platte diese erkannt wird wie bei einer Volumenerweiterung (Umstieg auf grössere Platten). Dann hätte ich den Speicherpool erweitern können
 
  • Speicherpools hatten noch nie ein Limit.
  • Die DS218 hat kein 16 TiB-Volumenlimit
  • Reicht es nicht, das Volumen in eine DS/RS ohne 16 TiB-Limit zu packen um das Limit aufzuheben. Das Volumen muss neu erstellt werden.
  • Warum Secure erease?
  • Was mir da auffällt, der Speicherpool hat nur 16 TiB Kapazität. Da stimmt was nicht und das liegt mit Sicherheit nicht am 16 TiB-Volumenlimit.
Plan 2 ist meiner Meinung nach nicht ratsam. da ist Plan 1 vorzuziehen. Allerdings hat der trotzdem ein Mangel: Am Ende hast du wieder kein Backup. Außerdem bleibt unklar, wie es überhaupt zu dem Problem gekommen ist.

Was spricht denn dagegen, die DS218 mit weiteren Platten als Backup-DS zu nutzen? Das wichtigste ist jetzt ersteinmal für ein Backup zu sorgen, völlig egal ob mit einer Backup-DS, externer USB-Platte oder in einer Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RichardB
Die DS218 hat kein 16 TB Volume Limit, nur die DS218j. Du musst in der DS224+ einen neuen Speicherpool mit einer leeren HDD aufsetzen.
 
@kirk42: Also wenn, dann würde ich Szenario 1 wählen. Da Du kein Backup hast, ist die verbleibende Platte alles, was Dir bleibt. Und mit der würde ich jetzt nicht mehr herumspielen. Und vor dem Neuaufsetzen unbedingt das Backup auf Funktionalität prüfen.
 
Sorry
Jetzt wo du schreibst.
Ich bin vor jahren von einer DS212 umgezogen. Ev. kommt daher das Volumenlimit von 16TB :-(
Secure Erease war ein unüberlegter Versuch spät in der Nacht um der DS vorzugaukeln ich würde eine neue Platte einbauen und sie dazu zu bringen, das Volumen / Speicherpool (sorry, vielleicht verwende ich die falschen Begriffe) zu vergrössern.

Hast du mir einen Tipp für das weitere Vorgehen? Der Secure Erease sollte ich wohl kaum abbrechen, der dauert jetzt noch ca. 17h
 
Lass ihn durchlaufen und bete, dass die Platte nicht trotzdem in einen unlesbaren Zustand kommt. Das hatten wir hier schon.

Edit:
Und was den Tipp betrifft: Organisiere eine externe Platte und mach darauf das Backup. Danach setzte die 224+ mit der gelöschten Platte (und btrfs als Dateisystem) neu auf und spiele dann die Daten zurück. Wenn das alles geklappt hat, kannst Du die andere Platte einsetzen und auf SHR/RAID1 gehen. So hättest du immerhin die Originaldaten und ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ich kenne mich ehrlich zu wenig aus.
Gibt es einen Weg, dass ich mit meinen 2 20TB Platten und meinen beiden NAS 218 und 224+ schlussendlich auf dem 224+ ein RAID 1 mit 20TB hinkriege?
 
... beser die Platte ist nach dem Secure Erease unlesbar, als dass ich die Daten auf der anderen Platte verliere.
Aber du meinst also, es gibt Beiträge, in denen beschrieben wird, dass eine Platte nach Secure Erease unlesbar geworden ist???
 
Habe gelesen, dass wenn Secure Erease nich erfolgreich beendet wird, das admin Passwort nötig ist, um sie weider zu lesen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat