DS218 mit jbod (2 Laufwerke) auf Raid 1 umziehen

Aronier

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich habe jetzt einiges gelesen aber so 100% bin ich nicht sicher welches die sinnvolltse oder schnellste Methode ist für meinen Umbau?!

Wie geschrieben habe ich dummerweise mit 2 Laufwerken 3+4TB ein jbod gemacht. Nun reicht mir der Platz nicht mehr aus und vor allem möchte ich mehr Sicherheit durch ein Raid 1 erreichen. Ich habe nun zwei 12TB Platten bereit.

Sollte ich nun als erstes eine Sicherung/Backup machen und dann diese auf das Raid zurück sichern, geht das überhaupt von jbod auf Raid 1? Oder sollte ich einfach die Daten auf eine der zwei Platten per USB Adapter kopieren und später wieder zurück kopieren?!
Oder gibt es einen Weg die Daten nur einmal zu verschieben?

Ich habe etwas bedenken wenn nun fast 7TB gesichert/Backup erstellt werden muss, das dauet doch ewig...beim Kopieren/verschieben könnte ich das mit meherern Anläufen machen, also immer nur 1TB oder so?!

Da ich recht unerfahren in dem Thema bin, wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.

Günni
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Hallo erstmal,
was für eine DS benutzt du? Hast du ein aktuelles Backup? Hast du eine externe Platte die 7 TB speichern kann?
 

Aronier

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das ging ja fix...ich habe eine DS218? oder meinst du DSM, da habe ich noch 6.2.3
Ein Backup habe ich derzeit nicht.
Ich habe ja zwei 12 TB Platten für das Raid 1, evtl würde ich die 7TB auch mit mehreren exteren Platten zusammen bekommen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich glaube da bleibt dir nur eine sinnvolle Lösung: Daten auf die eine 12TB per USB kopieren und die Systemkonfig sichern und Anwendugen sichern, etc. Dann Die DS mit der anderen 12 TB als SHR neu einrichten, Systemkonfig rücksichern, Daten von der USB 12TB auf die DS kopieren. Alle kontrollieren und dann die 12TB zum SHR hinzufügen mit Datenschutz. Und auf die alten Platten 3+4 TB per USB ein Backup der wichtigen Daten schieben. Wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise!
 

Aronier

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm danke, schade dass es da keinen einfacheren Weg gibt...wie wäre es wenn ich ein 4-Bay Synology hätte, könnte ich mir damit einen Kopiervorgang ersparen?

Kann mir noch jemand einen Tip oder Link geben wie bzw. wo ich die Systemkonfig und Anwendungen sichern kann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Also ein zusätzliche DS mit 4 Bay meinst du?

Anwendungen über Hyperbackup und Systemkonfig über Systemsteuerung -> Aktualiseren&Wiederherstellen -> Sicherung der Systemkonfiguration
 

Aronier

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich meine ein zusätzliches DS mit 4-Bay, denke schon öfters über eine Anschaffung eines 4-Bay nach um flexibler zu sein und schneller/leichter Speicher aufrüsten zu können.

Danke schon mal für den Tip mit Hyperbackup
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann neues 4-Bay mit den 2 x 12 TB aufsetzen und die Daten vom 2-Bay Nas kopieren oder die beiden 3+4 TB JBOD zusätzlich mit rein (weiß aber nicht ob die richtig erkannt werden) und dann intern in der 4-Bay kopieren.
 

Aronier

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube da bleibt dir nur eine sinnvolle Lösung: Daten auf die eine 12TB per USB kopieren und die Systemkonfig sichern und Anwendugen sichern, etc. Dann Die DS mit der anderen 12 TB als SHR neu einrichten, Systemkonfig rücksichern, Daten von der USB 12TB auf die DS kopieren. Alle kontrollieren und dann die 12TB zum SHR hinzufügen mit Datenschutz. Und auf die alten Platten 3+4 TB per USB ein Backup der wichtigen Daten schieben. Wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise!

Hi,
ich hab jetzt soweit die Daten wieder auf der einen 12TB Platte im Nas laufen. Die zweite baue ich jetzt auch ein als SHR nur wie mache ich jetzt die Datensicherung bzw. das raid auf die zweite Platte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat