DS218+ im LAN nicht immer erreichbar. Keine Antwort auf anpingen. Weboberfläche off

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blueziffer

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Einigen wir uns auf -> ES <- NAS..

Das Fluke DSX 600 sagt meine Kabel sind i.O. Also schließe ich aus das es an meinen Kabeln liegt.

USB Copy habe ich in es NAS ausgeschaltet.. kann das aber gerne mal testen.
 

c0smo

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Messung auf Arbeit habe/kenne ich auch. Das heißt dann mal kurz den Netzwerktester für 10€ dran hängen und gut ist. Der richtige, der bei mir im Auto liegt, kostet 1300€ und sagt dir quasi das Wetter in den Leerrohren an! ;)

Edit:/
Ok, schon gut. DAS ist ein Tester :)
 

peterhoffmann

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blueziffer

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hmmmmm ,nachdem er schon mal geschrieben hat ".... Messung auf Arbeit" gehe ich davon aus, das er nicht nur mit einem "Durchgangsprüfer" gemessen hat, sondern schon mit einem Teil wo "übersprechen" usw. als Fehler ausgeschlossen werden kann. Das mit der Farbenspielerei wäre auch eine Möglichkeit vor allem da manche beide (A + B) aufgedruckt haben und der nicht versierte Netzwerker dann den Fehler vielleicht gar nicht sieht. Aber dazu passt das Fehlerbild nicht, da es immer nach dem Neustart geht für einige Zeit.

Trotzdem die Frage:
Die Schirmfolie und auch jene der einzelnen Aderpaare ist so lang es möglich war ausgeführt worden um die Adernpaare und wirklich nur so kurz entfernt worden damit sie im Idelfall fast an der Klemmstelle abschliessen?
Hintergrund:
Je "länger" die Schirmfolie "fehlt" desto störanfälliger wird das Ganze.

Alleine diesen Monat habe ich etwa 200 Patchkabel konfektioniert. Ich wüsste nicht das eins davon nicht i.O. war ;)
 

Kurt-oe1kyw

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Das Fluke DSX 600 sagt meine Kabel sind i.O.
Sehr fein, wenn ich jetzt davon ausgehe dass du es auch richtig bedienen kannst (sri gleich für die Unterstellung) dann können wir deine Verkabelung ausschließen und ich gehe davon aus das dir die Varianten "A" und "B" geläufig sind :) Wir können in der Konfig vom NAS weitersuchen. Ich möchte noch mal auf die Frage von Frogman zurückkommen IP v6?
 

peterhoffmann

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USB Copy habe ich in es NAS ausgeschaltet.. kann das aber gerne mal testen.
Der andere Test wäre auch interessant. Nimm bitte ein kurzes billiges LAN-Kabel von der Stange (zwischen DS und Lappi).
Dein Testgerät für 8K€ in allen Ehren, ich mag auch Fluke, aber lass uns da einfach so wenig mögliche Fehlerquellen einbauen wie es geht.
 

peterhoffmann

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Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich auch stark auf einen Hardwarefehler bei der DS218+ tippe.
 

c0smo

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Sehr gut, dann können wir uns den spannenden Fragen widmen :)

Diesem Problem sind andere auch schon auf den Grund gegangen.

Vielleicht ist es auch von NAS zu NAS immer verschieden. Wie wir Menschen halt, manche w manche m, manche irgendwas dazwischen.
Mein NAS scheint eher männlich zu sein. Weniger Zicken, eher mal ein kurzes Bocken.

Ich bin auch stark für DER NAS.

Nichts für Ungut Blueziffer, aber ich bin mit meinem Latain momentan am Ende.
 
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blueziffer

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Nichts für Ungut Blueziffer, aber ich bin mit meinem Latain momentan am Ende.

Da ich mit meinem Latein auch am Ende war, habe ich mich ja hier registriert ;)
Ich hab den Fehler schon seit dem ich DAS NAS gekauft habe. Januar 2018

Ich habe vor 2 Stunden ja den Original 2GB RAM durch einen 4GB Crucial ersetzt. Vielleicht ist das ja die Lösung ?!
 

Benares

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Was steht denn in /var/log/messages und in den anderen logs dort in den Zeiten des Ausfalls? Ist da wirklich nichts zu erkennen?
 

c0smo

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Ich habe vor 2 Stunden ja den Original 2GB RAM durch einen 4GB Crucial ersetzt. Vielleicht ist das ja die Lösung ?!

Würde mich wundern! Aber ein Versuch ist es allemal Wert.
Dann hast aber lange durchgehalten. Ich hätte vermutlich in den ersten 6 Monaten bei Synology bzw dem Händler reklamiert.
 

NSFH

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die NAS = feminin, das liegt in ihren Genen..... sri und Entschuldigung aber ich konnte grad nicht anders :)

Wenn wir NAS schon in deutsche Sprache transferieren orientiert es sich im Geschlecht auch an der deutschen Sprache.
NAS = network attached storage
Storage = männlich, der Speicher
ein weibliches Substantiv kommt hier gar nicht vor.
ein sächliches wäre Netzwerk, aber der bestimmende Teil ist hier das letzte Substantiv, also heisst es korrekter Weise
der NAS
Sorry, da konnte ich gerade mal nicht anders.
 

Kurt-oe1kyw

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Naja der Fehler ist ja schon ziemlich eingegrenzt. Es bleibt ja nur mehr Softwaretechnisch etwas im DSM über oder aber ein Fehler am Netzwerkanschluss direkt auf der DS 218+.
Wobei die DS218+ da recht "robust" ist, die "Einheit" ist ein solides Paket bestehend aus dem Netzwerkanschluss und den beiden darunterliegenden USB 3.0 Anschlüssen, all das ist als kompakte Einheit auf der Hauptplatine aufgelötet, also ohne PCI Verbindung oder Zwischenplatine usw usw., lediglich an der Unterseite an diesem Platinenplatz sitzt dann noch der Reset-micro-Taster.

Blueziffer da ich davon ausgehe das du ein wenig weißt wie so ein Netzwerkstecker/Dose aufgebaut ist, kannst du trotzdem mal hineinsehen ob die "Bügelkontakte" darin "sauber" aussehen, du weißt schon also nicht verschmutzt, verbogen, verformt usw. du kennst das sicherlich aus der Praxis.
Ich such schnell nach einem Foto von meiner DS 218+, moment.

ds218plus_rj_platine.jpg
Bildquelle: eigenes Foto

Hab ich gemacht als ich die RAM Tests durchgeführt hatte damals.

habe vor 2 Stunden ja den Original 2GB RAM durch einen 4GB Crucial ersetzt.
Die DS218+ reagiert da aus meiner eigenen Erfahrung relativ rasch darauf. Bei einem meiner Negativtestversuche habe ich den RAM Baustein eingesetzt und die DS gestartet. Nach ca. 20 Sekunden blau blinkender LED ist die DS einfach wieder ausgegangen. Also "falsche" oder "inkompatible" RAM zeigt sie relativ gut an und verweigert das Hochfahren.

Ich möchte abermals auf Frogman zurückkommen, hast du mit IP v6 etwas konfiguriert?
Bzw. dürften ab hier, nach meiner Meinung nach, nur mehr Netzwerkspezis auf der Software-Schiene weiterhelfen können im Detail.
Sollte sich da aber auch nichts finden lassen, dann würde ich diese DS218+ umtauschen.
 
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blueziffer

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Ich möchte abermals auf Frogman zurückkommen, hast du mit IP v6 etwas konfiguriert?

Nein, IPv6 ist deaktiviert / nichts konfiguriert
Die Bügel in der Dose sind einwandfrei und sauber.

Würde mich wundern! Aber ein Versuch ist es allemal Wert.
Dann hast aber lange durchgehalten. Ich hätte vermutlich in den ersten 6 Monaten bei Synology bzw dem Händler reklamiert.

Bin bis jetzt davon ausgegangen das der Fehler an mir liegt bzw. Netzwerk oder Konfiguration.
Ich hatte auch nicht Lust jedes Wochenende an das NAS zu basteln ;)
Das Provisorium die Daten mit OneDrive zu synchronisieren hat ja funktioniert.

Immerhin läuft sie jetzt schon 4:25 Std. ohne Ausfall. (Nur die Netzlaufwerke auf dem Mac waren weg, aber zugriff hab ich noch)
 

NSFH

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blueziffer

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Okay, der Ram ist es auch nicht..

An das NAS blinkt die LAN LED unregelmäßig als ob Traffic wäre.
Weboberfläche ist nicht erreichbar.
Kein Zugriff per SMB

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.2 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
 

c0smo

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blueziffer

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Ich würde gerne nachschauen, aber ich komm nicht drauf. Hab gerade Neugestartet.

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr..
 

c0smo

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Blöde Frage, aber was sagen andere Clients zu diesem Zeitpunkt. Handy zum Beispiel mit Ping Tools.
Was sagt cmd / tracert domain.de bzw tracert lokale_IP
 
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