DS218+ im LAN nicht immer erreichbar. Keine Antwort auf anpingen. Weboberfläche off

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blueziffer

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Hallo zusammen.

Ich habe im Frühjahr nach 10 Jahren die NAS gewechselt und von einem anderen Hersteller auf Synology gewechselt.
Seit Anfang an habe ich das Problem das die NAS nicht immer erreichbar ist. Mal ist nach 5 Minuten die Verbindung weg, mal geht es 3 Stunden.
Es kommt auch schonmal vor das wären der Übertragung einer Datei die Verbindung abbricht. Ich finde nicht heraus warum dieser Fehler auftritt.
Wenn die NAS nicht mehr erreichbar ist funktioniert die Weboberfläche nicht mehr, beim anpingen kommt keine Antwort zurück, in der Synology App für iOS ist die NAS auch nicht mehr vorhanden.
In einem Zeitraum von 5 Min bis 2 Stunden ist die NAS dann auf einmal wieder da und funktioniert für eine weile einwandfrei.

Router, Drucker NAS und alle per LAN angeschlossenen Geräte haben eine feste IP Adresse. Mit keinem anderen Gerät im Netzwerk gibt es Probleme bzw. Konflikte mit der IP Adresse.
Im Moment synchronisiere ich die Daten von der NAS mit OneDrive, damit ich auch an meine Daten von der NAS komme.


Ich habe schon...

AFP / SMB Dienste getestet (momentan wieder auf SMB)
Kompletten Reset der NAS inkl. anderer HDD
DSM 6.x neu installiert
Stromsparmodus der HDDs abgeschaltet
Firewall regeln geprüft / komplett abgeschaltet
Virenscanner deaktiviert
Mein Netzwerk mind. 5 mal geprüft
Switch getauscht / LAN Kabel geprüft / getauscht
NAS direkt an die Fritz!Box gehängt
Netzwerk nur mit 1 PC, Fritz!Box und NAS (Fehler trat trotzdem auf)


Meine Hardware:
In der NAS 2x IronWolf ST4000VN008 4TB
Fritz!Box 6590 (Fehler trat auch bei der 6490 auf)
Netgear 8 port switch (getauscht durch Tp-Link 8 port)
2 Drucker (LAN)
1 Dokumentenscanner (LAN)
2 Windows 10 PCs
2 Macs
und diverse andere Geräte die per LAN angeschlossen sind (immer feste IP)
 
Schwierig bei dieser Liste noch Punkte zu finden, die du noch nicht geprüft hast. Bei diesem Fehlerbild würde ich erstmal einen Software bzw Konfigurationsfehler ausschließen. Du schreibst ja, dass der Fehler von Anfang an auftritt.
Meine erste Anlaufstelle wäre auch die eingesetzte Hardware. Vor allem die Verkabelung. Ist die 100%ig in einem einwandfreien Zustand. Manchmal sind alte Patchkabel porös und nicht sichtbar beschädigt aber vielleicht zu sehr geknickt. Auch die Netzwerkdosen überprüfen. Wenn möglich Durchmessern.

Kann ein Defekt an der DS ausgeschlossen werden? Hast du die Möglichkeit die DS an einem anderen Standort zu testen?
Hast du in der DS Jumbo Frames aktiviert oder wurde der MTU Wert verändert, nicht nur auf der DS, speziell auch auf den Clients.
Setze mit ping - t IP mal einen dauerhaften ping ab, ruhig mal länger um zu sehen wie sich die Verbindung verhält.
 
Die DSM läuft momentan mit Standard Einstellungen.

Meine LAN Kabel konfektioniere ich mir eigentlich immer selbst ;), aber es ist ein neues eigenes Cat5e dran. (so wie an allen anderen Geräten auch)
Ich habe 3 Benutzer angelegt und zu den Benutzer Ordnerfreigaben.
Netzwerkstatus 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
DHCP aus (klar)
Firewall aus
Automatische Blockierungen aus
DSM 6.2.1-23824 Update 1

als Dienste
SMB
Cloudsync
VPN Server
OAuth
Antivirus (war auch schon deaktiviert)
 
Willkommen im Forum.
Definiere "die NAS", meine NAS usw. >>> welches Modell genau? Du kannst ab jetzt eine Signatur einrichten, bitte dort Eintragen dann muss man nicht immer Nachfragen.
Da der Fehler nur beim NAS auftritt, kannst du deiner NAS probeweise eine andere, fixe IP geben und schauen ob danach immer noch das Problem besteht.
Denn entweder ist wirklich der LAN Anschluss vom NAS defekt oder aber der DHCP Bereich kollidiert mit deinen fixen IP Adressen und im Moment macht sich das nur beim NAS bemerkbar.

Definiere "Selbstkonfiguriertes Kabel" > wie kann/darf man sich das als Laie vorstellen? Kann man ein Bild davon sehen wie der Stecker / die Anschlussdose für das NAS konkret ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS218+ steht aber auch so im Titel..

Andere IP hat die NAS auch schon bekommen.
Ich habe auch schon eine neue Netzwerkumgebung nur mit NAS, Switch und PC aufgebaut (ohne Erfolg)
DHCP ist im Netzwerk aus. Alle LAN Geräte haben eine feste IP. WLAN Geräte haben ein eigenes Netz.

Leitungen sind geprüft ;) Hab ja sowas auf Arbeit

ping -t sagt

Keine Antwort wenn die NAS mal wieder nicht erreichbar ist.

EDIT: Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe, den Speicher in der NAS tauschen.
Ich habe jetzt mal testweise einen 4GB RAM von Crucial eingebaut (intern) und den 2GB von Synology raus. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. Aber wenn sie erreichbar ist, hast du dann Paketverluste bis zu dem Zeitpunkt wo sie nicht mehr erreichbar ist? Deshalb auch - t um das herauszufinden.
 
Wenn sie nicht erreichbar ist die DS218+ was zeigt dann die 2. LED von oben an?
 
C0smo wenn sie erreichbar ist, ist alles normal und auf einmal keine Antwort mehr. Das kann zwischen 5 Minuten und einige Stunden gehen. Nach einem Neustart Antwortet die NAS bis zu einem neuen Ausfall.

Kurt-oe1kyw Die zeigt grün
 
Das ist gut denn dann sollte mal die physikalische Leitung OK sein, permanent/statisch Grün = Netzwerk verbunden, blinkend Grün = Datenverkehr am Netzwerkanschluss zum/vom NAS.
 

Ist nicht sehr Aussagekräftig und scheinbar auch nicht richtig, sonst würde es funktionieren. Ich versuche nur den Fehler einzugrenzen. Wie heißt es so schön..

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.
 
wenn sie erreichbar ist, ist alles normal und auf einmal keine Antwort mehr.
Wenn ich meine DS anpinge, bekomme ich durchgängig den gleichen Ping von unter 1ms, egal wie lange ich das mache, es ist immer <1ms.
Ist das bei dir bis zum Ausfall auch so?

In einem Zeitraum von 5 Min bis 2 Stunden ist die NAS dann auf einmal wieder da und funktioniert für eine weile einwandfrei.
Hat sie da einen Neustart hinter sich?
 
Wenn ich meine DS anpinge, bekomme ich durchgängig den gleichen Ping von unter 1ms, egal wie lange ich das mache, es ist immer <1ms.
Ist das bei dir bis zum Ausfall auch so?

Ja, ist immer unter <1ms bis keine Antwort mehr kommt


Hat sie da einen Neustart hinter sich?

Nein, auf einmal antwortet die NAS einfach wieder. Ist auch kein Fehler hinterlegt
 
die NAS = feminin, das liegt in ihren Genen..... sri und Entschuldigung aber ich konnte grad nicht anders :)
 
Es konnte ja schon so ziemlich alles ausgeschlossen werden, was für mich eigentlich darauf hindeutet, dass ein Defekt am NAS vorliegt. Zumindest fällt mir momentan kein Punkt ein, der noch nicht getestet wurde.
Ich frage nochmal nach der Verkabelung. Hast du nur auf Durchgang von Ader 1-8 geprüft oder kann dein Messgerät auch einen Split Pair oder Schirmungsfehler erkennen? Welche Jacks verwendest du? Kann hier ein Fehler in der DIN A bzw B Norm entstanden sein?
Zeigen andere Server oder Clients ein derartiges Verhalten?
 
Mir fallen im Moment noch zwei Testmöglichkeiten ein:

Test1 (Direktverbindung, ohne Switch/Router):
DS mit einem LAN-Kabel direkt mit einem PC/Laptop verbinden, der eine feste dazu passende IP hat. Dann den PC pingen lassen und warten. Wenn der Ausfall kommt, testweise noch das LAN-Kabel im laufenden Betrieb wechseln.

Test2 (Test auf Leben während des Ausfalls):
Während eines Ausfalls USB-Stick mit 2-3 Fotos in die DS stecken und per USB-Copy kopieren lassen.
 
hmmmmm ,nachdem er schon mal geschrieben hat ".... Messung auf Arbeit" gehe ich davon aus, das er nicht nur mit einem "Durchgangsprüfer" gemessen hat, sondern schon mit einem Teil wo "übersprechen" usw. als Fehler ausgeschlossen werden kann. Das mit der Farbenspielerei wäre auch eine Möglichkeit vor allem da manche beide (A + B) aufgedruckt haben und der nicht versierte Netzwerker dann den Fehler vielleicht gar nicht sieht. Aber dazu passt das Fehlerbild nicht, da es immer nach dem Neustart geht für einige Zeit.

Trotzdem die Frage:
Die Schirmfolie und auch jene der einzelnen Aderpaare ist so lang es möglich war ausgeführt worden um die Adernpaare und wirklich nur so kurz entfernt worden damit sie im Idelfall fast an der Klemmstelle abschliessen?
Hintergrund:
Je "länger" die Schirmfolie "fehlt" desto störanfälliger wird das Ganze.
 
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