DS218+ - Frage zur Belegung des Volume 1

mschollm

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich betriebe eine NAS DS218+, die mit 2 x 3 TB WD Red Hard Disks ausgestattet ist. Der gewählte RAID-Typ ist "Synology Hybrid RAID" (SHR) mit einem Volume. Das Speicher-Widget und auch der Speicher-Manager weisen die Auslastung meines Volume 1 mit 1,7 von 2,7 Tbyte (64 %). Wenn ich jedoch die Speicherbelegung aller "Freigegebenen Ordner" aufaddiere komme ich auf nur ca. 620 GByte Speicherbelegung. Die Größe des Sicherheitsbackups aller Daten der DS218+ auf eine 1 Bay-NAS (DS112+) ist auf der "kleinen NAS" auch in etwa in der Größenordnung des berechneten für die DS218+ ausgerechneten Wertes. Daher wundere ich mich, wie das Widget bzw. der Speicher-Manager auf 1,7 TByte kommt. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Michael
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

mschollm

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, Drive wird ausgeführt. Ich benutze es im Zusammenspiel mit Synology Drive Client, das auf zwei rein privat genutzten Notebooks installiert ist. Damit werden alle auf der Datenpartition (Laufwerk D:\)gespeicherten Date(i)n und Verzeichnisse im Hintergrund auf die DS218+ gespeichert. Die Einstellung ist dabei so, dass auf den Notebooks gelöschte Dateien nicht auf der NAS verbleiben, also dort auch gelöscht werden.
Wenn ich jetzt aber Drive abschalte, dann funktioniert ja das Datenbackup wie zuvor beschrieben nicht mehr. Versionierung war für alle Freigegebenen Ordner deaktiviert. Für den Ordner "Eigene Dateien" war die Versionierung aktiv, was mir aber nicht bewusst war. Dadurch, dass ich den Home-Dienst gerade eben ausgeschaltet habe ist jetzt auch die Versionierung des Ordners "Eigene Dateien" ausgeschaltet. Versionierung brauche ich aber eigentlich gar nicht. Geht denn das eine (Dateien-Backup von lokal auf NAS) nur mit dem anderen (Versionierung)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Nein. Du kannst die Versionierung pro Ordner in der Drive Admin-Konsole konfigurieren / abschalten
 

mschollm

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke an Euch Beide. Jetzt habe ich nur noch eine Belegung von ca. 845 GByte. Home-Dienst wieder eingeschaltet, denn sonst funktioniert das Kopieren der lokalen Daten auf die NAS im Hintergrund mit Synology Drive Client nicht. So ganz klar ist mir nicht, was ich gemacht habe, so dass die Volume-Belegung jetzt nur noch halb so groß ist wie zuvor, aber das Ergebnis ist das einzige was zählt. Jedenfalls werde ich mir doch das Buch Private Cloud und Home Server mit Synology NAS, das ich schon eine Weile im Bestand habe, systematisch durcharbeiten ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat