Nummer Serie DS216SE piept im Sekundentakt, nach Neustart defekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Benutzer
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner DS216se. Nachts wachte ich auf weil es piepte, im Sekundentakt (ob 1-2-3 Sekunden weiß ich nicht genau), jedenfalls wusste ich nicht was zu tun war und habe den Stecker gezogen.
Am nächsten Morgen wieder eingeschaltet, dann geht sie zwar an aber die grüne LAN LED und blaue Power LED blinken nur noch. Status leuchtet gar nicht. Außerdem leuchtet Disk1 und Disk2 dauerhaft orange.
Kann mir nicht vorstellen, dass beide Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Außerdem ist die Diskstation nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Müsste diese nicht trotz defekter Festplatten erreichbar sein? Auch ein Ausbau der beiden Platten brachte keine Veränderung, alles bleibt unverändert. Wenn ich die Platten mit USB an Windows anschließe findet Windows diese aber als "GPT-Schutzpartition, Fehlerfrei" nur mit 16TB statt 4 :D

Ich hoffe ja, dass die Platten nicht kaputt sind.

Was kann das denn sein bzw. ist hier überhaupt was zu machen? Reset an de Rückseite drücken funktioniert auch nicht. Ist das ein Hardwaredefekt?

Vielen Dank!
 
Auch ein Ausbau der beiden Platten brachte keine Veränderung, alles bleibt unverändert!

Das heißt konkret; du hast die DS ohne Platten gestartet und die LED-Lichter blinken nach Minuten immer noch oder leuchten sie doch durchgehend?
 
Das heißt konkret; du hast die DS ohne Platten gestartet und die LED-Lichter blinken nach Minuten immer noch oder leuchten sie doch durchgehend?

Platten ausgebaut, DS ohne Platten gestartet.
Status LED immernoch aus
LAN blinkt grün eher langsam
Disk 1 + 2 leuchten weiter orange
Power blinkt blau, schnell

Egal ob mit oder ohne Platten.
 
Hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt an (siehe Synology Tutorial), in dem Fall tauschen lassen. Für die Zukunft ein Backup einplanen, falls noch nicht vorhanden. Das schont in solchen Situationen die Nerven.
 
Danke füpr die Antworten. Habe das Teil schon gepackt um es zurückzuschicken.
Das mit dem Backup habe ich deshalb nicht gemacht, da die 2xFestplatten im RAID (5?) laufen, also gespiegelt. Und ich nicht davon ausgehe, dass 2 Festplatten gleichzeitig einen Totalschaden erleiden. Aber zumindest sensible Daten werden in Zukunft nochmal gesichert....... Speicher kostet heute ja nichts mehr.
 
Eine Datenspiegelung ist kein Backup. Es reicht, sich vorzustellen, eine Datei aus Versehen zu löschen, um das nachvollziehen zu können.
 
Es riecht für mich auch nach Hardware-Defekt.

Wie dil88 schon erwähnt hat, reicht eine Naturkatastrophe (Blitzeinschlag, Gewitter - Stromüberspannung usw. usf.) aus, um die gesamte DS außer Betrieb zu setzen.
 
Das mit dem Backup habe ich deshalb nicht gemacht, da die 2xFestplatten im RAID (5?) laufen, also gespiegelt. Und ich nicht davon ausgehe, dass 2 Festplatten gleichzeitig einen Totalschaden erleiden.
RAID1 => Spiegelung:
Das ist kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Das heißt, dass man im Falle einer defekten HDD dank der zweiten HDD immer noch auf die Daten zugreifen kann. Mehr ist das nicht.

In folgenden Fällen greift diese "gefühlte Sicherheit" nicht:

  • Diebstahl der DS
  • Brand in der Wohnung/Büro
  • Überschwemmung
  • Blitzschlag
  • ungewollte Verschlüsselung durch Malware (z.B. Freigabe vom PC aus)
  • Defekt an der DS/Raidsystem
  • und sogar dem simplen Löschen von Daten (sind ja sofort auf beiden Platten weg).
Um eine grundlegende Sicherheit von Daten zu gewährleisten, müssen Daten mindestens(!) doppelt vorhanden (RAID1 zählt nicht dazu!) UND(!) räumlich voneinander getrennt gelagert werden.

U.a. gibt es auch die 3-2-1-Backupregel. Einfach mal nach "3 2 1 Regel Backup" googeln. Da bekommt man Lesestoff satt um die Problematik rundum zu erfassen und zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat