HDD SATA DS216play und WD RED SA500 SSD?

SATA HDD

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo :)

Ich möchte gerne meine DS216play mit 2 SSD-Platten aufrüsten!
Aktuell sind "normale" Festplatten eingebaut (2,7 TB).

Nun möchte ich zwei dieser SSD-Platten hier als RAID (SHR mit Datensicherheit) einbauen:
https://www.amazon.de/Western-Digital-Rot-4TB-SATA/dp/B07YFGTXHT
Ist das problemlos möglich?
Ich kann aber in der Kompatibilitätsliste bei der Synology-Seite diese Platte nicht finden!
Wird die etwa nicht unterstützt??! Aber da steht doch eindeutig "for NAS"...
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nur weil Synology die Dinger noch nicht selbst getestet hat, heisst das ja nicht gleich, dass die nicht funktionieren... Versuch macht klug - Mut zur Lücke! ? Wenn Du nicht unnötig Geld rauswerfen willst (oder den Umtausch-Stress haben willst), kannst Du auch einfach direkt bei Synology anfragen. Ich denke nur, dass die a) ihren eigenen Kram bevorzugen (haben ja nun auch SSDs) und b) nach ihrem Kram bevorzugt die der Partner bevorzugen (Seagate/Kingston)... könnt also ggf. noch etwas dauern bis die auf der Liste auftauchen :)
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also diese Platte WD SA500 taucht bei denen schon auf in der Liste, aber zeigt er nicht an für mein Model DS216play...
Ist das mit anderen Modellen kompatibel und mit meinem nicht? Kann sowas sein?
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hier ein Link zu der Liste, direkt als Ergebnis für diese Platte:

https://www.synology.com/de-de/comp...ilter_type=2.5" SATA SSD&filter_class=NAS&p=1
Da steht zumindest nichts, dass sie inkompatibel ist...
Mir wäre allerdings wohler, wenn jemand das definitiv bestätigen könnte, dass die Platte läuft!

Außerdem habe ich etwas "Schiss", die Platte dann dranzuhängen, nicht, dass dann mit meinen Daten da irgendwas schief läuft...
Oder ist das tatsächlich so, wenn ich ja die erste "alte" Platte rausmache, sind die Daten da ja drauf! Wenn etwas "schiefe gehen sollte" beim einbinden der SSD, dann könnte man die Daten aus dieser Platte wieder rekonstruieren?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie gesagt... Mut zur Lücke! ? Hab halt ein Backup zur Hand (das solltest Du ja sowieso haben). Im Falle des Wechsels von HDD auf SSD würde ich aber eher gesagt ein Backup einspielen... Raid aus SSD und HDD dürfte ziemlich besch.... laufen (wenn nicht völlig in die Hose gehen, ich hab so einen Blödsinn noch nicht gemacht).
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein ich mache ja keine RAID aus ssd und hdd, sondern reine SSD-NAS!
Also zwei 4tb ssd Platten!

Ich meine nur den „Umzug“ da muss ich ja zuerst eine hdd rausmachen, dann ssd rein und die ssd reparieren. Dann die zweite HDD raus, SSD rein und auch wieder reparieren, oder?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Und...? Was hast Du als "Mittelstufe"? Keinen Betrieb aus 1x HDD und 1x SSD? ;)

Ich mein... versuch alles was Du lustig bist, hauptsache Du hast ein ganz aktuelles Backup zur Hand ?
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja du hast absolut recht! Ich kopiere nun sicherheitshalber alles auf eine 4 TB USB-Platte ;)

Eine Frage noch:
Das mit diesem SSD-Cache ist dann in diesem Fall nicht nötig, oder?
Da ich ja die gesamte NAS als SSD einrichte...
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist da eigentlich bei der DS216play sozusagen ein „Flaschenhals“ bei der Hardware? Also dass man die schnelle Geschwindigkeit der ssd nicht so recht ausnutzen kann? Wäre eine andere NAS hier besser?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ein NAS mit 10GB Netzwerkkarte ... IN einem 10G Netz .. mit 10G Endgeraeten ... dann fliegt das.

Ich glaube nicht, dass die SSD in einem klassischen GB Ethernet ausser Geld verbrennen
viel bringen.

Sind teurer als HDD, halten ggf. nicht so lange wie HDD .. ich sehe da keinen Vorteil,
lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - Dein Netzwerk, selbst einfache Festplatten sind intern viel schneller als das was per 1Gbit durch das Netz rauschen kann. Von SSD´s gar nicht zu sprechen, daher setzen die meisten diese SSD´s für schnellen Zugriff (kleine, viele Dateien) oder für VM ein.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
...setzen die meisten diese SSD´s für schnellen Zugriff (kleine, viele Dateien) oder für VM ein.

Genau so isset... bei vielen kleinen Dateien gern als Cache, vor den eigentlichen Platten und ansonsten halt für mehrere VMs :) Davon ab....also ich bin ja eh schon immer der Meinung gewesen: Bevor ihr euer Geld verbrennt .... gebt es doch einfach mir?! ??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Christian? Bezüglich Deiner Frage nach einer alternativen DS. Was möchtest Du eigentlich mit der DS machen und wie groß wird Dein Speicherbedarf sein?
Erst dann kann Dir hier hinsichtlich einer anderen DS geholfen werden.
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die DS sollte 4 TB haben, ich möchte es als Medienserver nutzen, für Videoschnitt-Projekte und zum sichern von wichtigen Daten
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also Videoschnitt direkt übers Netzwerk von der NAS wird nichts. Selbst mit 10GBit Netz wird ein FinalCut Probleme mit 4K Material haben.
4TB sind aber bei solchen Dateigrößen auch schnell "aufgebraucht". Gerade "Media" benötigt viel Platz. Und das wird zukünftig noch mehr...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
dann baller deine kohle nicht fuer SSD raus. Dein limitierender Faktor ist das LAN.

ordentliche Kabel und Switch und keine vom Wuehltisch
2 x 4 TB WD Red oder Ironwolf reichen .. denn <trommelwirbel>

wenn die Daten ordentlich gross sind .. kommst Du um eine lokale Arbeitsplatte
nicht rum. Eine lokale 4 TB in die Kiste um Projekte lokal zu bearbeiten und dann
wieder auf das NAS zu sichern.

Ob eine 720+ ein schickes Upgrade waere um das Material dann von der Karre
zu streamen bis zu 4k ..

Bei Video .. eher mehr Platz .. als in SSD stecken im NAS.
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In erster Linie ist es als Medienserver gedacht, dass mir dem Schnitt muss dann mal ausprobiert werden.

kann mir noch jemand bestätigen, dass diese wd red ssd Platten definitiv funktionieren mit der DS216play?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Nun gib doch auf! Nun gib doch endlich auf!" *zitier* ? ?? Wie ich schon sagte: Mut zur Lücke! Sei doch einfach mal der erste und berichte dann den anderen davon? ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!