Nummer Serie ds216play - kein Zugriff nach Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hitters

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo!

ich habe am so. ein update (6.1.4-15217-1; update eigentlich immer, noch nie probleme gehabt) eingespielt und leider startet die ds216 nicht mehr hoch:
- power led blinkt die ganze zeit, komme nicht aufs nas (via synology assistant)

habe gestern dann das nas ausgeschaltet und wieder eingeschaltet:
- power led blinkt
- hdd-leds blinken auch
- status led aus
- nw led ein, blinkt ab und zu
komme nicht aufs nas (via synology assistant)

habe dann die hdds ausgebaut:
- komme nun aufs nas (via synology assistant), zeigt aber an, daß keine hdds verbaut sind...

hdds wieder eingebaut - gleiche situation wie oben:
- power led blinkt
- hdd-leds blinken auch
- status led aus
- nw led ein, blinkt ab und zu
komme nicht aufs nas (via synology assistant)

was kann hier sein?
irgendwer eine idee?

wichtigste frage: kann ich irgendwie meine daten von den hdds retten????

danke!

lg
reinhard
 
Ja, Du kannst sie an einem Rechner auslesen (siehe Synology Tutorial). Kann Dir für die Zukunft nur empfehlen, mindestens ein Backup zu machen. Das schont die Nerven sehr. Ich würde nach der Datensicherung die SMART-Rohwerte der Platten überprüfen. Wenn die ok sind, würde ich nur eine leere Platten in die DS einbauen und das gleiche DSM installieren, was auf Deinen Platten ist bzw. war. Anschließend die alten Platten einbauen und schauen, ob das System wieder läuft oder Dir eine Migration angeboten wird.
 
danke!

sonst eine idee was sein könnte?

ersatzplatte: müßte mir extra eine sata kaufen...
würde eine "alte" (hab noch eine ds109+ rumliegen) mit konverter (falls es sowas gibt) auch reichen?
 
also ich habe jetzt folgendes gemacht:
- hdds ausgebaut
- eine leere eingebaut
- mit dieser dann hochgefahren, hat funktioniert, neueste dsm version installiert, alles gepaßt
- die "alten" (ursprünglichen) hdds wieder eingebaut, gleiches verhalten wie schon ganz oben beschrieben...

es ist nicht einmal möglich, einen reset durchzuführen?!?

irgendwelche ideen, was ich noch machen kann???

danke!
 
Mach doch bitte mal einen Screen was beim Synology Assistant steht.
 
hallo!

da steht leider nichts...
er sucht und findet kein nas
das ist nur mit der "alten" hdd gegangen, da hat er was gefunden...
 
Der einfache Reset sollte immer möglich sein. Mach mal die Kiste aus, dann einschalten und 4 Sekunden den Pröckel hinten eindrücken.
 
gerade probiert, geht nicht....
ich kann da ewig reseten, da tut sich nix....
:(
 
Hast Du denn mittlerweile ein Backup Deiner Daten?
 
nein, muß mir erst einen sata-usb adapter kaufen, noch nicht dazu gekommen....

wenn ich das habe: was kann ich nachher tun, damit es wieder fkt.?
 
Gemäß Post #2 von dil88 vorgehen damit Du zumindest Deine Daten erhältst. Dann die Platten löschen und die DS neu aufsetzen. Natürlich nicht mit der Festplatte auf der dann Deine Daten sind.
 
hallo!

so, meine daten hab ich jetzt mal gesichert (hat etwas länger gedauert, mußte erst einen sata adapter besorgen)....
wie lösche ich jetzt die daten? einfach formatieren (in win10)? oder irgendwie speziell löschen?

danke!

lg
 
so!

jetzt hab ichs geschafft...
beide hdds gelöscht und neu aufgesetzt, funktioniert wieder alles...

was könnte es gewesen sein?
irgendeine idee dazu?

danke nochmals für eure hilfe und tipps!
(werde jetzt auch backups machen ;)

glg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat