- Registriert
- 23. Jan. 2017
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
ich habe gestern das Update von DSM 6.2 auf die 7er Welt angestoßen. Beim 10 Minuten Countdown ist nichts mehr passiert.
Ab da hatte ich Spaß. Ich habe die DS216j nicht mehr über die Web-Oberfläche erreicht. Auch im Router und über den Assistant hatte ich keine Chance. Nach dem Hochfahren piepte Sie immer und blinkte Orange.
Nach dem x-ten Neustart war die Web-Oberfläche dann tatsächlich wieder erreichbar. Aber ich konnte mich nicht einloggen. Auch der 4 Sekunden Reset brachte mir nicht den Admin Account zurück, obwohl es piepte.
Verzweifelt baute ich die zweite Platte aus und versuchte es mit nur einer Platte. Aber auch das half nicht.
Also traute ich mich dann den harten Reset zu machen und das DSM komplett zu reseten. Und siehe da, das half.
Jetzt läuft die DS216j soweit wieder.
Allerdings ist der Speicherpool 1 jetzt Fehlerhaft (vermutlich weil ich die Platte ausgebaut hatte)

Die beiden Festplatten werden als "in Ordnung" angezeigt. Die SMART Tests sind bei beiden "in Ordnung".
Laufwerk 1 hat den Status "Normal"
Laufwerk 2 hat den Status "Initialisiert"

Beim Reparieren des Speicherpools klicke ich auf Laufwerk 2 (Laufwerk 1 ist nicht in der Auswahl)
Dann erscheint die Meldung, dass Laufwerk 2 "Daten von anderen Speicherpools enthält" - Was nur die Daten des aktuellen sein können, da ich keine anderen Speicherpools hatte.

Nun erscheint die Meldung "Enthält fehlerhafte Sektoren: Laufwerk 2" (Obwohl der SMART Test in Ordnung ist).
Es wird mir empfohlen, eine neue Platte zu kaufen und einzubauen.
Nun soll ich die Reparatur bestätigen

Klicke ich auf "übernehmen" kommt noch die Warnung "Alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht. Möchten Sie das wirklich?"
Meine Frage ist nun:
1) Ist mit dem neu hinzugefügten Laufwerk, das Laufwerk 2 gemeint?
2) Aktuell habe ich keine Spiegelung meiner Daten, da die NAS nur auf einer Platte läuft (Laufwerk 1)
3) Laufwerk 2 ist aus dem RAID herausgeflogen, vermutlich weil ich die Platte ausgebaut hatte?
4) Wenn ich nun den Reparatur Vorgang starte und die Daten auf Laufwerk 2 lösche, dann wird der RAID Verbund wiederhergestellt und die Daten im Rahmen der Reperatur von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2 gespiegelt?
Bitte helft mir, damit es ohne Datenverlust wieder läuft
Vielen Dank
PS: Die NAS ist in OneDrive gesynct. 90% der Inhalte (Fotos/Videos) zusätzlich in der iCloud. Trotzdem würde ich gerne ohne Datenverlust wieder zum alten Status der NAS zurück kommen.
ich habe gestern das Update von DSM 6.2 auf die 7er Welt angestoßen. Beim 10 Minuten Countdown ist nichts mehr passiert.
Ab da hatte ich Spaß. Ich habe die DS216j nicht mehr über die Web-Oberfläche erreicht. Auch im Router und über den Assistant hatte ich keine Chance. Nach dem Hochfahren piepte Sie immer und blinkte Orange.
Nach dem x-ten Neustart war die Web-Oberfläche dann tatsächlich wieder erreichbar. Aber ich konnte mich nicht einloggen. Auch der 4 Sekunden Reset brachte mir nicht den Admin Account zurück, obwohl es piepte.
Verzweifelt baute ich die zweite Platte aus und versuchte es mit nur einer Platte. Aber auch das half nicht.
Also traute ich mich dann den harten Reset zu machen und das DSM komplett zu reseten. Und siehe da, das half.
Jetzt läuft die DS216j soweit wieder.
Allerdings ist der Speicherpool 1 jetzt Fehlerhaft (vermutlich weil ich die Platte ausgebaut hatte)

Die beiden Festplatten werden als "in Ordnung" angezeigt. Die SMART Tests sind bei beiden "in Ordnung".
Laufwerk 1 hat den Status "Normal"
Laufwerk 2 hat den Status "Initialisiert"

Beim Reparieren des Speicherpools klicke ich auf Laufwerk 2 (Laufwerk 1 ist nicht in der Auswahl)
Dann erscheint die Meldung, dass Laufwerk 2 "Daten von anderen Speicherpools enthält" - Was nur die Daten des aktuellen sein können, da ich keine anderen Speicherpools hatte.

Nun erscheint die Meldung "Enthält fehlerhafte Sektoren: Laufwerk 2" (Obwohl der SMART Test in Ordnung ist).
Es wird mir empfohlen, eine neue Platte zu kaufen und einzubauen.
Nun soll ich die Reparatur bestätigen

Klicke ich auf "übernehmen" kommt noch die Warnung "Alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht. Möchten Sie das wirklich?"
Meine Frage ist nun:
1) Ist mit dem neu hinzugefügten Laufwerk, das Laufwerk 2 gemeint?
2) Aktuell habe ich keine Spiegelung meiner Daten, da die NAS nur auf einer Platte läuft (Laufwerk 1)
3) Laufwerk 2 ist aus dem RAID herausgeflogen, vermutlich weil ich die Platte ausgebaut hatte?
4) Wenn ich nun den Reparatur Vorgang starte und die Daten auf Laufwerk 2 lösche, dann wird der RAID Verbund wiederhergestellt und die Daten im Rahmen der Reperatur von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2 gespiegelt?
Bitte helft mir, damit es ohne Datenverlust wieder läuft

Vielen Dank
PS: Die NAS ist in OneDrive gesynct. 90% der Inhalte (Fotos/Videos) zusätzlich in der iCloud. Trotzdem würde ich gerne ohne Datenverlust wieder zum alten Status der NAS zurück kommen.