j-Serie [DS216j]USB Anschlüsse per Y-Kabel auf 3 erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrizZz90

Benutzer
Registriert
20. Apr. 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Synology Gemeinde,

meine DS216j hat ja 2 USB Anschlüsse. Dort hängen bei mir 2 DVB-C USB Sticks dran. Damit ich regelmäßig noch ein Backup meiner Daten auf eine externe Festplatte machen kann, dachte ich mir über ein Y-Kabel einfach einen 3. Anschluss herzustellen. An dem Y-Kabel habe ich beide DVB-C Sticks angeschlossen und an dem verbleibenden USB Anschluss der NAS dann die externe Festplatte. Allerdings erkennt die DS216j nur einen DVB-C Stick und die externe Festplatte.

Ist das softwareseitig eingestellt, dass die NAS nur 2 USB Sticks erkennt? Oder benötige ich mehr Strom an den USB Anschlüssen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Y-Kabel sind bei USB gar nicht vorgesehen. Die dienen darüber hinaus auch nur dazu, 2,5"-Festplatten mit zusätzlichem Strom zu versorgen. Was allerdings auch nicht zuverlässig klappt. Du brauchst einen Hub. In wie weit Hubs allerdings unterstützt werden, kann ich nicht sagen.
 
Ist trotzdem spezifikationswidriger Murks und für deinen Zweck untauglich.
 
Kauf einfach einen USB Hub.
 
Da der Preisunterschied meist nur ein paar Euro sind, nimm gleich einen aktiven. Ein passiver ist auf die Stromversorgung des Hosts (hier also der DS) angewiesen. Ein aktiver hat eine eigene und ist unabhängig.

MfG matthieu
 
Seufz, der Unsinn mit aktiv und passiv bei USB-Hubs ist wohl nicht mehr auszurotten. Es gibt keine passiven Hubs, die sind alle aktiv. Alle brauchen eine Stromversorgung und da gibts 2 Wege: USB-powered (über USB) und selfpowered (eigenes, in der Regel externes Netzteil). Wobei sehr viele Hubs beides können.

Ob man einen selfpowered USB-Hub benötigt, hängt von den angeschlossenen Geräten ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat