+-Serie DS216+ vs DS 216+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z3opa

Benutzer
Hallo
Ich möchte mir eine neue DS zulegen wo liegt denn der unterschied zwischen DS216+ und der DS216+II denn beide sind offensichtlich aus 2016 allerdings wird die DS2016+ bei Synology nicht mehr gelistet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied mitteilt.

Mit freundlichen Grüßen

z3opa

Die 216+II hat einen etwas neueren und schnelleren Prozessor (Intel Celeron N3060 - Turbotakt 2,48 GHz - in der 216+II statt des N3050 in der 216+ - Turbotakt 2,16 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der DS216+ gab's in der ursprünglichen Form erhebliche Probleme, im Nachgang ist ein BIOS-Update veröffentlicht worden. Vielen ist das Ding dennoch eher etwas obskur.
Die 216+ II war dann die aktualisierte Version.

Danke für die schnelle Antwort was darf denn eine DS216+ ohne HDDs gebraucht kosten ich beobachte im moment eine in der Bucht und hat denn das Bios Update geholfen und den Fehler beseitigt und kann man das Bios Update selber machen oder muss die Box eingeschickt werden.

Danke schon mal

z3opa

Ja, das BIOS Update hat geholfen. In Sachen Preis hat jeder andere Vorstellungen.

Wobei noch die Frage zu klären wäre, ob die DS216+II mit dem ursprünglichen BIOS der DS216+ die selben Probleme gehabt hätte. Seit dem BIOS-Update hab ich jedenfalls keine Probleme mehr mit der DS216+

Tommes

Wo bekommt man denn das Bios her hab auf der Syno Seite nichts gefunden.

z3opa

Du solltest die aktuelle BIOS-Version der 216+ ermitteln und dann den Synology Support anschreiben mit Hinweis auf die bekannten Probleme und die ermittelte BIOS-Version. Dann um die Zusendung des BIOS M.616 bitten.

Wer da mal einen Blick auf den FTP-Server wirft, wird bemerken, dass das Thema BIOS-Updates für die 216+ ein recht durchmischtes und durchaus nicht abgeschlossenes ist...
Also ich würde mir das nicht antun.

bios.jpg

da bin ich ein gebranntes Kind:( Die V7 Version hat meine DS zerschossen und nun einen Ersatz bekommen.
Zum Glück läuft es wieder, trotzdem viel Zeit investiert.

Ersatz bekommen?

Auch wieder eine DS216+ ?

Irgendjemand hat mal erzählt, dass Synology die DS216+ durch eine DS216+ II ersetzt. Weiss jemand mehr?

Hallo,

wie kann ich die Bios Version der DS216+ auslesen?

Gruß
running wild

Hallo,
danke für die Info.
Welche Konsole meinst Du?
Rechner oder DS?
Ich hab übrigens einen Mac.
Mit der Konsole ging's nicht....

Gruß
running wild

Natürlich auf der Konsole der DS. Hierfür muss im DSM der SSH-Dienst aktiviert werden um sich anschließend von z.B. deinem MAC oder einen Programm wie Putty auf die DS zu verbinden. Lies bitte mal hier und hier

Hallo,

hat funktioniert.
Danke.

Bios: M.616

Was gab's denn für Probleme?

Hättest Du noch eine neuere stabile Version?

Gruß
running wild

M.616 ist das aktuellste, was du kriegen kannst.

In der Vergangenheit gab es Probleme beim Systemstart, welche mit einem BIOS-Update aber behoben wurden. Ob es sich hierbei um ein Soft- bzw. Firmwareproblem oder einem Hardwaredefekt gehandelt hat wurde seitens Synology nie kommentiert! Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, seit BIOS M.616 läuft meine DS216+ ohne Probleme.

Tommes

Hallo,

danke für die Info.
Mein Problem ist aktuell, dass meine DS sich einschaltet, ohne dass ich auf sie zugreifen will.
Es kann sein, dass sie sich nach der eingestelletn Zeit schlafen legt, aber kurz danach wieder aus irgend einem Grund wider aufwacht - ohne mein Zutun.
Ich bin im Moment auch der einzigste Benutzer.
Habe aber dazu einen Post erstellt.

Gruß
running wild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat