+-Serie DS216+II startet nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldie61

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe im Juli 2016 die DS216+II gekauft.
Installation ohne Probleme, die neueste FW drauf.

Gestern habe ich die DS auf einen anderen Platz gestellt und wieder gestartet. Läuft problemlos.
Dieser neue Standort hat dann doch nicht gepasst, also wieder über Browser heruntergefahren, und an den alten Standort zurückgebracht.
Lan- u. Stromkabel an aber die DS startet nicht mehr hoch.
Keine der LED Lampen leuchtet, weder die grünen noch die blauen Lämpchen.
Einzig der Lüfter ist in Betrieb.

Hat wer eine Idee?
Austauschen? Was passiert mit den Daten auf beiden Festplatten?

Gruß
Walter
 
Wenn Du das Gerät austauschen musst, dann kannst Du die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Ich würde aber noch ein wenig experimentieren - nochmal an einer anderen Steckdose probieren z.B. -, falls Du das noch nicht gemacht hast.
 
Wenn der Tip von dil88 nicht fruchtet, dann mal beide Platten rausnehmen und neu starten, bei Erfolg dann eine Platte nach der anderen sauber einsetzen und neu starten. Vielleicht sind die Platten durch die Rumräumerei aus den Slots gerutscht, oder ein anderes Kabel hat sich gelöst.
 
@dil88
@Stewi

Danke für die Antworten.
DS an anderen Steckdosen probiert, kein Erfolg.
DS ohne Festplatten gestartet, kein Erfolg.

Einzig beim Einschalten blinkt ganz kurz die Status LED auf und der Lüfter läuft. Das war es auch schon.
 
Wenn wirklch überhaupt nichts mehr geht, dann wäre noch die Möglkeit ein Reset zu probieren. Wenn das klappt müsstest du den DSM neu installieren, was im Grunde relativ schnell geht. Funktionert ohne Datenverlust. Allerdings müssten dann auch die Pakete neu installiert und konfiguiert werden.

ABER DENNOCH ... Hättest du ein aktuelles Backup deiner Daten? Und vielleicht auch eine Sicherung der DSM Konfiguierungen (*.dss Datei)?

DS_Neuinstalation.JPG
 
Wie soll man ein Reset durchführen, wenn die DS nicht mehr muckt!?
 
Du kannst eins mit den Platten an einem Rechner machen - z.B. nach diesem Synology Tutorial. Und wie gesagt: Eine Migration in eine andere DS mit mindestens zwei Platteneinschüben sollte ebenfalls funktionieren.
 
den Tip mit Ubuntu werde ich mal machen. Damit meine Daten gesichert sind.
Mal abwarten was Synology dazu sagt, Ticket habe ich gestern schon gelöst. Leider bis jetzt keine Antwort.
 
Synology Support hat sich gemeldet.
Mainboard ist defekt. Gerät wird getauscht. Festplatten mit den Daten drauf bleiben zu Hause.

Die Daten gehen bei einer Migration sicher nicht verloren?

Gruß
Walter
 
"Sicher ist nur der Tod" ... Synology hat die Migration m.E. sehr gut umgesetzt, mir sind keine Probleme damit bekannt. Allerdings würde ich in diesem und anderen Fällen immer zu einem Backup raten.
 
Also die aktuellen DS 216+ und 216+ II scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Kopfschüttel...
 
Mainboard-Defekte kommen vor, das halte ich bei der 216+II für nicht außergewöhnlich. Wenn es einem passiert, ist es natürlich doof. Über die 216+ brauchen wir nicht zu reden, aber mit BIOS M.616 scheint die auch sauber zu laufen.
 
Und wo bekommt man bitte diese geheime BIOS M.616 her? Koennte jemand bitte hier ein link reinstellen? Bis die Chinesen bei Synlogy durch support antworten das dauert Wochen. Die Datei heisst DS216+_M.616_v3.pat lies ich hier. Um die aktuelle BIOS version rauszufinden: cat /sys/class/dmi/id/bios_version
 
Hallo,
habe mir vor 2 Tagen die DS216+II gekauft (soll meinen selbstbau Linux Server abgelösen).
Voller Freude habe ich die NAS gestartet. Leider lief nur der Lüfter und die LED blitzte nur kurz auf.
Passiert anscheinend ziemlich oft, laut dem Forum. Weiß leider nicht was ich nun tun soll. Kauf widerrufen und Ausschau nach einer anderen halten Oder einschicken?
 
Bevor ich ein neues Gerät einschicken würde, würde ich immer einen Widerruf bzw. Austausch vornehmen.
 
Hallo Leute,

hab nun genau das selbe Problem! 2016 gekauft gestern ging alles 100% noch. Und heute Ende im Gelände! :mad:

Zum Glück is noch Garantie drauf, Ticket an Synology is raus!


Leider lief nur der Lüfter und die LED blitzte nur kurz auf.



Hab versucht eine Festpaltte an den rechner anzuschließen, leider wird diese nicht erkannt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder warten auf Antwort? An die Daten komme ich ja nun nicht mehr ran, hatte Sie im RAID 1 verbund:(
 

Vielen Dank für das schnelle Feedback und Hilfe!!! Bekomme nun das neue Modell DS2018+ II (Vom Verkäufer) ersetzt da Garantiefall! Hoffe das die Daten noch alle da sind! Da hat man schon son Backup-Server und bam nix mehr:confused:
Aber Denke das es das Mainbord ist wie hier viele ja berichtet haben, da gestern alles noch ging. Werde euch auf den laufenden halten! Danke erstmal!!! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat