DS215J Stromsparmodus...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Hallo zusammen,
habe meine DS2515J relativ neu...

nun habe ich den
Lüftermodus so eingestellt...
Die DS geht auch nach 15 min in den Ruhezustand. Aber nach einer ganzen Weile zb. bin ich gerade nach 2h wieder heim gekommen, leuchteten Alle Lichter wieder und ist sozusagen nicht mehr im Ruhemodus.
Oder auch heute Früh passiert. Durch was kann das sein? Loggt sich vllt. jemand anders auf die DS ein?

01.JPG
02.JPG

Ach das kann viel sein. Wenn dein Rechner an ist kann der Zugriffe auf die DS machen nach dem Thema "bist du noch da". Genauso manche Medienserver. Hast du Port freigaben dann sind das Anfragen aus dem Netz, etc. Das einfach so zu sagen das ist es wird nicht gehen.

Okay also muss ich das rausfinden...
Also rechner ist aus. Mein pi2 kodi auch.

Das einzige was an ist ist die Fritzbox....

Und ob ich Ports frei habe? Keine Ahnung wie bekomme ich das raus?

Und kann ich das nicht durch irgendeine log datei rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst Du in der Fritzbox 'raus. Wo dort die Portweiterleitungen eingerichtet werden, bekommst Du z.B. per Google-Suche sehr schnell 'raus - oder Hilfe auf der AVM-Seite.

also in der Fritzbox steht: Es sind keine Portfreigaben eingerichtet.

es steht aber auch nicht in der FritzBox bei den Ereignissen wann die sich eingeschaltet hat (zb die Nacht)

Die Frage ist wo ich das Protokoll einsehen kann...?

01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Zwecks auslesen habe ich das Problem das ich mit der Kommandozeile nicht umgehen kann (SSH)
und wenn ich es über Browser machen will öffnet sich nur das Syn Menü und kein Protokoll.

03.JPG

Für das Auslesen der Logfiles reicht es, WinSCP unter dem User root zu verwenden, wenn man mit Windows arbeitet. Das ist deutlich einfacher zu bedienen als eine Shell. Und wenn schon Shell, dann zum Lesen nicht vi sondern more: more /var/log/messages.

Auch hierfür gibt es ein Wiki *klick*

Natürlich sollte man auf der Konsole die nötige Vorsicht walten lassen, schließlich arbeitest du dort als "root"

(dil88 war schneller... und vielleicht auch besser. WinSCP ist wohl wirklich einfacher zu handhaben als die Konsole)

Tommes

Ich habe gerade keine Zeit das zu Testen, (hoffentlich denke ich heute Abend daran den Wiki Eintrag zu "verbessern"

zum Anzeigen: (schlage ich vor)
cat /var/log/messages

vi ist ein Editor (ohne die Angabe wie man da wieder rauskommt (ESC :q!) für Anfänger nicht gut zu gebrauchen)

Bei http ist es Port 5000
und bei https ist es 5001

BF

Bei cat läuft das oftmals sehr lange Logfile durch, die ersten Zeilen können ggfs. mangels ausreichendem Puffer auch durch Scrollen nicht mehr gelesen werden. Deshalb halte ich more für günstiger und habe den Wiki-Beitrag entsprechend geändert.

Wenn du ein log von 40.000 Zeilen hast, dich aber die letzten Einträge interessieren, macht "more" aber auch keinen Spaß.
'cat' bzw. 'more' haben wohl beide ihre Berechtigung, je nach Fall.

Stimmt auffallend. Aber was bringt ein cat dann mehr als ein tail -n 1000? Dann hilft m.E. nur ein grep <Suchbegriff> /var/log/messages oder eben doch ein vi, in dem man per / suchen kann.

Klar, tail ist in solch einem Fall das Mittel der Wahl.

Hab mir dazu übrigens eigens einen alias 'log_' angelegt, der mir lediglich die letzten 100 Zeilen ausspuckt. :)

Ich wusste nicht wie lang das Log-File ist deswegen wollte ich das ja noch testen bevor ich es ändere
und natürlich wäre "tail" mein zweiter Vorschlag gewesen ;)

Ihr habt recht, es geht ja nur um die Dinge, die am Ende des Logs ausgegeben werden. Ich ändere das Wiki auf cat.

Ich verstehe nur Bahnhof. Hehe
Ich werde mich heute Abend mal versuchen. Vllt Klappts da ja über den Browser und wenn Ni schau ich weiter

@Puppetmaster: Macht die Sache m.E. unnötig kompliziert. More hilft hier nichts. Dann lieber im putty-Fenster etwas scrollen. Es geht ja darum, die debug-Ausgabe einzusehen.

@24: Sorry ;)

Ich verstehe nur Bahnhof. Hehe

Ja, geht gerade ein wenig an deinem eigentlichen Thema vorbei, es sei denn, du machst den Exkurs "Basics auf der Konsole" hier gleich mit. :)

Na, es geht im Grunde nur darum, das Log auf der Konsole auszulesen, dazu gibt es eben verschiedene Möglichkeiten.
Muss man aber auch selbst mal gemacht haben, damit es einem ganz klar wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat