DS215j reagiert nicht auf im Zeitplan eingestelltes Hochfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Ich bitte mal um Hilfe. Ich nutze die DS215j nur zum wöchentlichen Datensicherung ( von einer 716+ ) und habe sie so eingestellt das sie Sonntags um 18:00 hochfährt und um 22:00 Uhr runterfährt.

Nun ist es aber so, das sie sich nicht um 18:00 Uhr einschaltet. Das ist jetzt das 2. mal hintereinander passiert und ich weis nicht wieso und wo ich suchen muss. Die Systemuhrzeit der DS stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt sie denn auch beim Booten (siehe /var/log/messages)? Wenn nicht, würde ich die CMOS-Stützbatterie ersetzen (CR2032).
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die 215j ist ganz neu. Stützbatterie leer? Hm....Wie kann ich das am einfachsten sehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich weiß, wir hatten ja wegen der Entscheidung Kontakt miteinander. ;) Es wäre nicht das erste Mal leider. Probiere es einmal mit folgender Zeile auf einer Shell:

Rich (BBCode):
grep "CPU: Marvell" /var/log/messages

Wenn der Timestamp vorne nicht korrekt ist, dann ist die Batterie alle.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke. Ich werde nachsehen und bescheid geben :)
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sodele,

Es war die CMOS-Stützbatterie. Nun läuft sie wieder :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gut, dass es wieder läuft. Du könntest Synology einmal darauf aufmerksam machen, dass in Deiner neuen 215j eine Batterie steckte, die nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben hat.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das werde ich machen.

Ich will hoffen das es mit dem einmaligen Tausch der Stützbatterie erledigt ist.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Letzte Woche ging sie nach ( prophylaktischem ) wechseln der Stützbatterie. Nun ist es so das die DS215j schon wieder nicht nach aktivierten Zeitplan heute hoch gefahren ist. Auch KEIN blaues Blinken usw.

Nochmal zur Erinnerung, sie ist so eingestellt das sie Sonntags um 18:00 hochfährt und um 22:00 Uhr runterfährt.

Ich bitte um Hilfe,
 
Zuletzt bearbeitet:

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn ich Root mit SSH auf die besagte NAS gehe dann bekomme ich jetzt ( bei einer jetzigen aktuellen Uhrzeit 19:32 ) das hier angezeigt.

Ich habe mit dem MAC Terminal drauf zugegriffen, ich weis aber nicht ob ich den Befehl korrekt eingegeben habe.

Rich (BBCode):
root@192.168.178.111's password: 


BusyBox v1.16.1 (2015-11-12 17:57:42 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Backup-DS> grep "CPU: Marvell" /var/log/messages
Backup-DS> 
[/CODE

@dil88,

das ist aber sicher nicht das was Du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Dann ist sie aber an, schau doch mal im DSM wie lange sie schon läuft.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe nach dem ich bemerkt habe das sie um 18:00 Uhr nicht hochgefahren ist, sie selber per Knopfdruck eingeschaltet.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

Ich komme leider nicht weiter. Also nochmal zusammengefasst.

- NAS soll zu Backupzwecken 1x in der Woche Sonntags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr an sein. Die NAS geht nicht um 18:00 Uhr an.
- Es blinkt zur potentiellen Startzeit KEINE blaue LED an der NAS, somit keine Anzeichen das sie aus anderen Gründen beim Booten hängenbleibt.
- Die Stützbatterie wurde bereits 1x ausgetauscht, danach lief sie an einem Sonntag an, und nun wiederholt startet die DS215j nicht nach Zeitplan.
- Ist etwa die neue Stützbatterie auch leer?
- Wie kann ich das feststellen? Ich würde am Mac / Terminal über SSH auf die Shell zugreifen wollen. An der NAS habe ich SSH erlaubt.
- Ist es so richig?: ssh root@meine-iP, dann das Passwort? Und dann..
- Wie heißt der konkrete Befehl und welche Antworten/ Einträge sind relevant? Sorry, ich bin hier echter Laie.

Danke euch,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde an Deiner Stelle ein Ticket bei Synology aufmachen. Deine 215j ist quasi neu, schon in dem Zusammenhang sollte die Batterie eigentlich frisch sein. Jetzt hast Du sie getauscht und sich sicherlich keine jahrealte 'reingetan und es gibt schon wieder Probleme.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du hast sicher recht. Ich wollte aber noch einen Versuch starten und die Stützbatterie testen/ abfragen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die kannst du meines Wissens nach nicht per Software abfragen. Da musst du schon auf dem Board die Spannung messen.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich meinte auch eher anhand der möglichen angezeigten Systemuhrzeit auf der Shell.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da gibt es allenfalls Indizien.

Im log unter /var/log/messages kannst du einsehen, was die DS so treibt. Wenn du dort ab dem Startzeitpunkt der DS etwa finden solltest, dass die Systemzeit neu gestellt wurde (aufgrund großer Abweichungen), könnte man daraus folgern, dass die DS die Uhrzeit nicht korrekt hat halten können während sie ausgeschaltet war. Das wiederum könnte auf eine leere Batterie schließen lassen.
 

BikerToni

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kommen wir hiermit weiter? Ist von heute, 15:14 Uhr.
Rich (BBCode):
Backup-DS> grep "CPU: Marvell" /var/log/messages
Backup-DS> tail -n 300 /var/log/messages | grep CPU:
Feb 14 19:10:49 Backup-DS kernel: [    0.000000] CPU: ARMv7 Processor [414fc091] revision 1 (ARMv7), cr=10c53c7d
Feb 14 19:10:49 Backup-DS kernel: [    0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
Feb 15 15:13:40 Backup-DS kernel: [    0.000000] CPU: ARMv7 Processor [414fc091] revision 1 (ARMv7), cr=10c53c7d
Feb 15 15:13:40 Backup-DS kernel: [    0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
Backup-DS>
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sieht für mich gut aus, wenn gestern um 19:10 auch gebootet wurde. Gut heißt, dass die Batterie offenbar imstande ist, den CMOS-Speicher zu puffern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat