DS215j als Datenspeicher und Internetserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seagull765

Benutzer
Hallo,

ich plane seit längerem, eine NAS anzuschaffen. Jetzt soll es endlich soweit sein.

Systemumgebung:
1 x PC, 1 x 2TB, 1 x 500GB (derzeit ca. 1,5TB insgesamt belegt)
1 x Laptop
Samsung SmartTV
Smartphone, Tablet
Fritz!Box Cable 6490

Planung:
DS215j mit 2 x 4TB WD Red als Basic

Eine der beiden Platten soll als Speicher für private Dateien dienen, die nicht vom Internet her verfügbar sein müssen/sollen. Auf die andere Platte will ich MP3, Filme und vor allem Bilder legen, dazu noch ein paar Daten. Diese sollen Zugriffsgeschützt mit verschiedenen Zugriffsrechten für verschiedene Ordner nicht nur im Hausnetz, sondern auch über Internet verfügbar sein.

Lokale Daten vom PC sollen ständig mit der Diskstation synchron gehalten werden. Der Laptop soll sich auch immer synchronisieren, wenn er läuft. Allerdings müssen nicht unbedingt alle Dateien synchronisiert werden.
Als zusätzliches Backup plane ich eine externe 4TB Platte per USB an die NAS zu hängen und regelmäßig manuell eine Sicherung anzustoßen. Durch den Sync mit dem PC werden die Daten ja eh schon redundant vorgehalten.

Auf der zweiten Platte will ich u.a. auch gerippte Filme von meiner DVD Sammlung ablegen. Diese müssen aber nicht gesichert sein. Notfalls kann man da neu rippen.

Geht mein Plan so auf oder hab ich was übersehen? Ein RAID brauch ich nicht, wenn wirklich was passiert, kann ich auch das Backup wieder einspielen.

Ein alternativer Plan wäre, Platte 1 auf Platte 2 zu syncen. Damit hat man auch ein Backup und 4 TB benötige ich momentan eh noch nicht. In dem Fall würde ich auf Platte 1 gern einen Teil der Verzeichnisse im Netz freigeben, der andere Teil sollte aber gesichert sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Die Trennung bezüglich der Freigabe (LAN/Internet) muss nicht mit der Zuordnung zu den Platten übereinstimmen.

Ich persönlich habe meine Daten vom Rechner komplett auf die DS ausgelagert und fahre damit sehr gut. Ansonsten finde ich Deine Planung vernünftig und würde nicht intern sondern auf eine externe Platte sichern. Du solltest die aber dann auch abziehen und räumlich getrennt aufbewahren. Für dieses externe Backup gibts ein ausgezeichnetes Community-Paket namens autorun, was das manuelle Backup sehr komfortabel gestaltet.

Eine der beiden Platten soll als Speicher für private Dateien dienen, die nicht vom Internet her verfügbar sein müssen/sollen. Auf die andere Platte will ich MP3, Filme und vor allem Bilder legen, dazu noch ein paar Daten. Diese sollen Zugriffsgeschützt mit verschiedenen Zugriffsrechten für verschiedene Ordner nicht nur im Hausnetz, sondern auch über Internet verfügbar sein.

Hm... ich persönlich würde eine striktere Trennung von privaten und öffentlich zugänglichen Daten anstreben. Daher würde ich mit zwei unterschiedlichen Systemen arbeiten, sprich eine DS für's Private und eine DS (oder auch einem Raspberry Pi) fürs Internet. Denn sollte es mal jemand schaffen auf deine DS zu kommen, dann kann er mitunter viel Schaden anrichten. Ist in der Vergangenheit ja auch schon passiert, das DS'en verschlüsselt wurden und nur gegen Bares wieder entschlüsselt werden konnten (SynoLogger). Und die Daten müssen ja nicht gestohlen werden, sie können ja auch einfach nur in falsche Hände geraten.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat