+-Serie DS215+ stürzt komplett ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fixu

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 3 Wochen eine DS215+ im Betrieb. Die Disks (2x 6TB, WD60EFRX-68MYMN1) habe ich von meiner bisherigen DS210j migriert.
Leider ist mir die DS215+ während dieser Zeit aber bereits 2x komplett abgestürzt (kein Ping mehr, kein Telnet, LAN1 Port blinkt dauernd, DS schaltet sich via Power Taste nicht aus - nur wenn ich sie abwürge). Beim ersten Absturz war ich am reparieren eines installierten Pakets, beim zweiten Crash wollte ich mich "nur" einloggen (war vorher aber schon den ganzen Tag ohne Probleme drauf). Da ich diese Crashs mit zwei verschiedenen Firmwareversionen hatte (DSM 5.2-5592 und die vorgängige DSM Version), schliesse ich ein Softwareproblem eher aus. Leider konnte ich im Protokoll Center nichts zum Absturz finden, erst der anschliessende Bootup ist protokolliert.
Werden solche Crashes nicht protokolliert oder müssen diese auf der Unix Shell analysiert werden? Hat jemand eine Ahnung warum mir meine DS215+ gecrashed ist (meine alte DS210j hatte das Problem nie)?

PS: Gestern kam bereits eine neuere DSM Version raus. Werde diese nun installieren und schauen, befürchte aber dass es unverändert bleibt
 
Ich würde an Deiner Stelle bei der Problembeschreibung ein Ticket bei Synology eröffnen.
 
Ich habe nun bei Synology eine Störung eröffnet. Mal schauen was die meinen
 
Ich hatte zwischenzeitlich mit Synology Support Kontakt und habe ihnen Logfiles geschickt. Leider konnten sie anhand der Logs aber nichts finden.
Der Einzige Vorschlag ist, das System sauber von Grund neu aufzusetzen (ich habe ja migriert von DS210j). Dies ist aber keine Option da ich nicht über eine zusätzliche HD verfüge.
Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte?

PS: Hatte inzwischen 3 Crashes, alle nach dem gleichen Schema. DS via Powerbutton abwürgen da sonst nichts mehr geht. Und diese 3 Crashes hat ich mit 3 verschiedenen DSM Versionen (aktuell DSM 5.2-5592 Update 1)
 
Wäre im Grunde auch mein Vorschlag, das ganze komplett neu aufzusetzen. Wie handhabst du es denn mit deinen Backups, wenn du keine zusätzlichen HDDs besitzt?
 
Wenn die 2 Platten als Raid 1 vorhanden sind sollte
das System auch mit einer Platte laufen.
Also 1 Platte ausbauen und zur Seite legen,
oder als Backupplatte für die Daten benutzen.
Die verbliebene Platte plätten und das System neu aufsetzen.
Wenn es dann ohne Crash geht, = Ursache gefunden Daten zurückspielen.
2te Platte formatieren und wieder als Raid 1 einbinden.
 
@pinetop
Das Backup macht mein altes DS210j, jedoch hat es nicht die Kapazität um alle Daten zu sichern. Für das wichtigste reicht es, wenn ich aber das DS215+ neu aufsetze möchte ich gerne alle Daten sichern.

@Alfons403
Die Platten sind als RAID1 konfiguriert. Somit wäre dies eine gute Idee!

Ich habe inzwischen vom Synology Support noch den Tipp bekommen, alle via USB angeschlossenen Geräte zu trennen (hatte bis anhin die USV angeschlossen) und ansonsten via Reset Button DSM neu zu installieren. Die Daten sollten dabei unberührt bleiben...
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich, wie vorgeschlagen, eine HD als Backup entfernen und dann DSM via Reset neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat