DS215+ oder DS715?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

als Forenneuling ein Hallo in die Runde und danke, dass erfahrene Synology-Nutzer ihr Wissen hier teilen!

Meine Frage, die natürlich auf die Anschaffung einer Synology-NAS hinausläuft, ist schnell zusammengefasst:

Zur Zeit habe ich noch keine Synology-NAS, aber eine einfache Netzwerkfestplatte zur Datensicherung und möchte mein Netzwerk aus einem WIn10-PC, einem Win10-Laptop und diversen Mobilgeräten (hauptsächlich Apple iPad und iPhone) nun um die Funktionen eines Synology-Geräts bereichern.

Meine Anwendungswünsche im Schwerpunkt:
  • Einigermaßen zukunftsfähiges (zumindest einige Jahre) System mit zwei Festplatten, aufgrund des momentanen Datenbestands (bestenfalls 300GB) dürften die gängigen Festplattengrößen da mehr als ausreichen
  • Verschlüsselung der Festplatten bzw. wenigstens einzelner Ordner in der NAS
  • Sicherung von Dateien von PC und Laptop, gerne gleich durch
  • Synchronisation der Dateien zwischen PC, NAS und Laptop
  • Betrieb von CardDav und CalDav-Servern
  • Speichern und Streaming von Audiodateien
  • Speichern von Bildern und Darstellung auf einzelnen Geräten (iPad, Fernseher)
  • Kein Schwerpunkt bei Videostreaming

Mit allen verfügbaren Informationen auf der Synology-Webseite und den dortigen Auswahltools komme ich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen DS215+ und DS715. Welche würdet Ihr nehmen? Genügt die 215+? Oder mache ich einen Denkfehler und "mein" Gerät ist eigentlich ein ganz anderes?

Wäre super, wenn die Kenner hier kurz einen Tipp hinterlassen können. Dafür schon mal danke!

Viele Grüße
Favi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wegen der Verschlüsselung nimm die DS716+, die in Kürze herauskommt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die 215+ ist sicherlich nicht verkehrt und ein tolles NAS. Was mich allerdings eventuell stören würde ist die Annapurna CPU und der RAM, der ist wahrscheinlich nicht tauschbar oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Richtig, die 1GB sind fest eingelötet.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
für die Anforderungen die in Post #1 genannt wurden ist 1GB RAM und die Annapurna CPU völlig ausreichend.

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, bei dem Punkt "Einigermaßen zukunftsfähiges (zumindest einige Jahre)..." seh ich das zwar anders, aber ist dann sicher auch Ansichtssache :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Ich finde Frogmans Hinweis auf die 716+ sinnvoll. Die kannte Favi offenbar noch nicht. Nun kann er auf Basis der Daten und Aussagen hier im Thread auswählen.

Btw: Herzlich willkommen im Forum! ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
"Einigermaßen zukunftsfähiges (zumindest einige Jahre)..." seh ich das zwar anders
tolle Aussage, damit stempelst Du alle nicht Intel-Nas Käufer mit festem RAM als Käufer von Geräten ohne Zukunft ab.

Gruß Götz
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,

tolle Aussage, damit stempelst Du alle nicht Intel-Nas Käufer mit festem RAM als Käufer von Geräten ohne Zukunft ab.

Gruß Götz

Nein das sehe ich nicht so.


Ich will die 215+ auch nicht schlecht reden, keinesfalls.

Die Sache ist aber einfach, wenn man schon überlegt Geld für eine 715 hinzulegen, dann könnte man sich auch bald das aktuellste Modell anschauen oder?
Kostet ein paar Euro mehr, bietet aber auch viel.


Am Anfang will man eventuell noch nicht viel mit einer DS machen, aber es kommt sicher immer was dazu und wenn man dann die Möglichkeit hat, die RAM aufzurüsten wäre das ja wohl gut.


Wenn er aber ganz genau weiß, dass er sie nicht voll ausreizen wird, dann kann er auch bei der 215+ bleiben.


Aber wir wollen ganz sicher nicht die DS215+ schlecht reden.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich sehe es auch so, das ich gleich zum neusten Modell greifen würde.

Ich bin auch mit einer kleinen angefangen, aber man erkennt recht schnell das Potenzial der Geräte. Einige Pakete erfordern ein zweites Volume- mit einer 215+ müsste man sich eine neue DS kaufen, bei einer 716+ würde eine DX für kleines Geld reichen und man kann recht schnell erweitern.

Auch im Hinblick auch die Geschwindigkeit und einfach weil er ein Jahr mehr Support hat, würde ich zur 716+ greifen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die 215+ ist doch aber auch eine 2bay :)

Aber ja den hoffentlich geringen Aufpreis von der 715 sollte man eventuell investieren.


Wenn würde ich die 215+ oder 716+ nehmen aber wohl keine 715 mehr.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Nur kurz am Rande: Eine DX kann man auch an eine 215+ anschließen und darauf ein neues Volume einrichten.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Nur kurz am Rande: Eine DX kann man auch an eine 215+ anschließen und darauf ein neues Volume einrichten.

das Geht? O_O ui.. wieder was gelernt. ich dachte das wird dann als zwei externe Platten erkannt.

Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :p
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Achtung, Mißverständnis - die DS215+ kann eine DX nur als externes Laufwerk ansprechen.
 

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo aufs neue,

vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten und die Diskussion hier, die meine Entscheidung sehr erleichtert hat: ich werde auf die 716+ warten.

Von der habe ich tatsächlich noch nichts gewusst und sie scheint alle Features zu vereinen, von denen ich mir vorstellen kann, sie in den nächsten Jahren gebrauchen zu können. Ich denke mir, wenn ich schon einige hundert Euro in so ein Gerät investiere, stecke ich mein Geld lieber gleich in das neueste und nutze das dann über eine möglichst lange Zeit. Dafür sind die Preisunterschiede dann doch nicht groß genug. So mache ich es auch bei Handys und anderen technischen Geräten und fahre damit auch ganz gut. Deswegen bin ich auch auf Synology gekommen, denn deren Update-Politik ("wir lassen ein Gerät nicht aus dem Support fallen, wenn es ein halbes Jahr auf dem Markt ist") gefällt mir. Und wer weiß, ob ich nicht doch auch mal die Video-Transkodierung einsetzen möchte...

Wegen der CPU: Weil ich auch Outlook über die NAS dann synchronisieren möchte, bin ich schon über Zarafa gestolpert - da spielt ja anscheinend die eingebaute CPU wirklich eine Rolle. Da Zarafa aber leider wohl den Outlook-Support einstellt, wird es für mich erst einmal ein CalDav und CardDav-Server mit entsprechendem Plugin für Outlook. Darüber ist hier im Forum ja viel zu lesen, muss mich noch etwas "durchwühlen", um ein gutes zu finden.

Übrigens habe ich auch eine Anfrage an Synology geschickt, um herauszufinden, was die mir raten würden. Auch von dort kam der Tipp, auf das neue Gerät zu warten - wenn auch etwas geheimnisvoller formuliert ("ein für Sie sehr interessantes Modell wird in einigen Wochen erscheinen"). Wisst Ihr, wann der Verkaufsstart tatsächlich geplant ist?

Vielen Dank an alle und viele Grüße
Favi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Nein, die 716+ soll aber laut einer Antwort, die ich von Synology bekommen habe, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo aufs neue,

vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten und die Diskussion hier, die meine Entscheidung sehr erleichtert hat: ich werde auf die 716+ warten.


Ja und genau das ist auch meine Meinung. Wenn man schon 350€ ausgeben will, soll es an ein paar Euro mehr für ein gutes aktuelles Gerät nicht scheitern.

Ich warte auch auf die 716+.

Laut "Mitteilungen" soll diese im November erscheinen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, dann warten wir gespannt auf Deinen ersten Bericht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!