DS214play im Netzwerk nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semsagrepsler

Benutzer
Heute wollte ich Dateien auf die NAS kopieren und bemerkte, dass diese im Netzwerk nicht erreichbar ist.

Nun wollte ich dieses mit dem Ein/Ausschalter auf der Frontseite ausschalten. Es blinkte lediglich die blaue LED sonst passierte nichts.

Hängt ja an einer USV, dachte ich. Also, den Netzstecker der USV gezogen, diese piepste auch wunderbar. Aber die NAS interessierte auch das nicht.

Da wusste ich nicht weiter und habe den Netzstecker der NAS gezogen. Kurz gewartet und wieder alles eingesteckt.

Die NAS hat auch brav gebootet und alles war wieder gut.

Ich bemerkte, dass ein Update auf DSM 6.0.2-8451 Update 2 vorhanden war.

Habe das auch brav gemacht, was ich immer brav mache.

Jetzt meine Frage:

Wie verhalte ich mich in Zukunft richtig? Es kann ja nicht sein, dass, bloß weil ein Update ansteht, ich den Netzstecker meiner NAS ziehen muss!

Wie ist es möglich, dass meine NAS für mich im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist?

Versuch das nächste Mal erst den Synology Assistent. Wäre hilfreich gewesen was der anzeigt ;-)
Oder wenigstens was passiert wenn Du die DS per IP anwählst.
Stecker ziehen ist wohl die letzte Lösung...

Die NAS war im Netzwerk nicht sichtbar.
Die Fritzbox selber hat sie nicht gelistet gehabt.

Die IP der NAS war nicht erreichbar.

Aha, OK. Jetzt wird's mir klar, sorry.
Da scheint ein Hänger im Spiel gewesen zu sein. Läuft die DS7/24?

Naja es gibt ja so einen kleinen taster (versenkt meistens hinten) der nennt sich reset, mit dem hättest du eventuell einen soft reset machen können, wenn wirklich die DS nicht über den Power taster reagiert. Pass aber auf die länge des drückens und der Anzahl der Piep töne auf. Drückst du zu lange macht die DS einen Komplett reset und löscht alles.

Im August hatte ich schon mal das Problem. Damals ist die NAS nicht aufgewacht. Es wurde vermutet, dass eine leere Systembatterie daran schuld war. Meine Auswertung des System Logs konnte aber keinerlei Datums- bzw. Uhrzeitprobleme bzw. Ungereimtheiten nachweisen.

Was mich interessiert, liegt es an der Hardware? Liegt es am Betriebssystem? Ist die NAS gar nicht für 24/7 Betrieb geeignet?

So lange ich zu Hause bin, kann ich ja auf den Fehler reagieren. Bloß wenn ich unterwegs bin, siehts ja ganz schön doof aus.

Das mit dem Reset Knopf drücken habe ich mich nicht getraut. Weil, wenn man zu lange drückt ist wohl alles weg? Auch meine Daten? Muss ich da genau 4 Sec. drücken? Oder reichen auch 2 oder 3 Sekunden?

Auch wenn man zweimal drückt (doppelter Reset) sind die Daten normalerweise nicht weg. Lies Dir bitte einmal das verlinkte Tutorial dazu durch. Ein Backup empfiehlt sich natürlich dennoch immer.

Bitte entschuldigt meine folgende Frage, die an anderer Stelle bestimmt schon beantwortet wurde.
Sollte die Hardware der NAS kaputt gehen und ich die HDDs einfach in ein neues Gehäuse stecken wollen, funktioniert das?

Bei der Migration wird beschrieben, wie ich das System von der alten NAS auf die neue NAS hinüber kopiere.
Wenn jetzt die alte NAS defekt ist und ich die HDDs in eine neue NAS, im Idealfall einer NAS der gleichen Baureihe stecke, was passiert dann?

Nein, es ist nicht von Kopieren die Rede. Die Platten werden in die neue DS übernommen, auf dieser wird dann das Betriebssystem DSM ausgetauscht, wenn es sich um ein anderes DiskStation-Modell handelt. Es funktioniert auch, wenn die alte DS defekt oder aus einem anderen Grund nicht mehr verfügbar ist.

Oh, entschuldige, dann hab ich mich verlesen.
Danke für die Antwort!

Warum meine NAS ab und zu einen Hänger hat kann ich wohl nicht herausfinden?

Vermutlich muss es wohl am Betriebssystem liegen. Muss also damit leben oder?

Nicht unbedingt. Du könntest mit einem doppelten das DSM neu installieren. Das würde ich an Deiner Stelle tun, wenn Du ein aktuelles Backup hast. Außerdem kannst Du bei Synology ein Ticket aufmachen.

Ich würde ganz einfache ein fixes Herunterfahren und Starten festlegen.
Zum Beispiel jeden Sonntag um 23.50 Uhr aus und am Montag um 05:30 Uhr wieder ein.
Damit sicherst Du quasi einen sauberen Start pro Woche falls mal was im Speicher hängen bleibt und das System "verwirrt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat