HDD SATA DS214+ - zwei verschieden Plattengrößen 4TB und 8TB möglich?

SATA HDD

Sigi77

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag in die Runde

ich habe einem NAS DS214+
Es sind zwei Festplatten mit jeweils 4TB eingebaut.
Da eine Festplatte zum Tauschen ansteht, habe ich die Frage für die 4TB-Festplatte durch eine 8TB Festplatte ersetzten.
Der Tausch ist Aufgrund einer Warnung vom NAS.

Ich würde dann den NAS mit einer 4 und 8TB Festplatten betreiben. Ist dieses möglich?`
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das geht schon, nur kannst du evtl. nur 4TB davon nutzen, je nach Raid-Typ, s. hier.
Aber wenn du vorhast, demnächst auch die 2. Platte zu tauschen, ist das ok.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bevor du aber einfach die Platte tauscht, zeige doch mal mit Screenshots des Speichermanagers wie die DS eingerichtet ist. Denn das weitere Vorgehen ist abhängig davon. Nicht in allen Fällen kann man Platten einfach so austauschen.
 

Sigi77

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnellen Antworten

ich hab jetzt eine Seagate IronWolf 8TB bestellt.

Anbei die gewünschten Screenshots.
Freu mich auf eure Meinung.

Gruß
Sigi
 

Anhänge

  • 003_SpeicherManager.png
    003_SpeicherManager.png
    53,6 KB · Aufrufe: 20
  • 005_SpeicherManager.png
    005_SpeicherManager.png
    96,7 KB · Aufrufe: 20
  • 007_SpeicherManager.png
    007_SpeicherManager.png
    47,5 KB · Aufrufe: 21

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das sollte gehen ,

Datensicherung hast aber ne aktuelle am laufen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wird gehen. Soweit ich es sehe, hast Du ein SHR/RAID1 eingerichtet. Bis zum Tausch der anderen WD werden daher 4TB der neuen Seagate ungenutzt bleiben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was heist denn Normal ?

Und mit Datensicherung meine ich halt hast du ne aktuelle Datensicherung von deinem NAS ?
 

Sigi77

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Entschuldige - normal ist wirklich dehnbar.
Ich benutze den NAS zum Backup meiner Unternehmensdaten, Bilder meines Handy.

Die Datensicherung, stell ich ja sicher, da ich zwei Festplatten habe im NAS. Die eine Festplatte mag ja jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die Datensicherung, stell ich ja sicher, da ich zwei Festplatten habe im NAS.
Ein Raid ersetzt doch kein Backup. Und was machst du, wenn du einen Ordner mit deinen wichtigsten Dokumenten versehentlich löschst? Hast du dann alles noch anderswo?
 
  • Like
Reaktionen: metalworker und dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
RAID ist kein Backup . Das kann man nicht oft genug sagen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es ist leider so, ein wenig wie Don Quijote mit den Windmühlen. Offenbar denken viele nur an einen Plattenausfall. Dabei sind in der Praxis meiner Erfahrung nach eigene Fehler eine viel größere Gefahr für Datenverlust. Und genau vor denen bewahrt einen ein RAID überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
oder aktuell die Themen wie Ransomware
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat