DS214+ Volumen Absturz (SHR) nach Austausch einer defekten Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lucy26

Benutzer
Hallo zusammen,

suche Hilfe, welche Handlungsoptionen ich jetzt habe, um vielleicht nochmal die Daten herzustellen und das Problem zu beheben. Dabei möchte ich auch verstehen, was ich für Fehler beim Wechseln gemacht habe. Hoffe auch, ich bin hier in der "richtigen" Rubrik des Forums :)

Vor dem Austausch:
  • 2 Festplatten WD40EFRX (4TB)
  • Datenträger 1 "normal", Datenträger 2 Fehlermeldung Bad Sector
  • Volume 1 Raid SHR
  • Teil-Backup
Austausch:
  • Austausch Datenträger 2 rechter Schacht
  • Festplatte neu WD40EFPX (4TB) -> diese Platte konnte ich nicht auf der Kompatibilitätsliste finden, durch Recherche schien diese Variation aber ok (was ich nun bezweifle)
  • Reparatur über Speichermanager
  • nach ca 15 Stunden auf ca 95% Anzeige beide Platten Status "normal"
  • ab ca 96/97% plötzlich Anzeige "Volumen abgestürzt"
  • dann Bad Sector disc1 und I/O Fehler
  • und plötzlich ist Datenträger 1 abgestürzt
Status:
Daten über File Manager nicht lesbar/vorhanden

ScreenStatus Datenträger1_2.jpg
20260116 Uebersicht1 Gefahr.jpg

Bin nach dem vielen Lesen in Foren etc. ratlos, was meine nächsten Schritte sind. Und zögere etwas zu machen, weil ich das Problem evt. mit den richtigen Schritten noch lösen möchte.
  • Warum ist plötzlich der Datenträger 1 abgestürzt?
  • Welche Fehler wurden beim Wechseln gemacht?
  • Kompatibilität der neuen Festplatte mit der alten? Oder die neue mit dem SHR?
  • Welche Optionen gibt es, an die alten Daten zu kommen?
  • Nur noch neu aufsetzen als Option?
  • Tipps für die nächsten Schritte?
Herzlichen Dank für Tipps & Hinweise.

Servus @Lucy26 und Willkommen im Forum!

Da bleibt dir eigentlich nur, die Daten aus einem (hoffentlich vorhandenen) Backup zurückzuspielen.

Viele Grüße
maxblank

Was ist mit der alten ausgetauschten HDD?

Danke @maxblank .
Selbst wenn dies die einzige Option ist. Wie? Muss ich nun den Datenträger1 auch austauschen? Obwohl der doch ok war? Im Moment läuft ja eigentlich gar nichts wirklich....

Das Problem ist HDD01 ist während des Rebuilds ausgefallen (am Sterben). Sollte die alte HDD02 noch in Ordnung sein (trotz bad sector), kannst du versuchen mit der alten HDD02 und der neuen ein Rebuild zu machen. Ansonsten Backup einspielen. Und die HDD01 muss getauscht werden, die ist tot.

d.h. wirklich ist die HDD01, die vorher ok war, während des Rebuilds "gestorben". Weil ich etwas falsch gemacht hatte oder es gab bereits ein unentdecktes Problem (hatte kein SMART durchgeführt)?

1. Zweite alte Platte raus und die DS mit der neuen neu aufsetzen. Speicherpool mit SHR erstellen. Später wieder eine 2. Platte hinzufügen.
  2. Was den Datenträger 1 angeht, die Betonung liegt auf war (Vergangenheit). Jetzt ist das nicht mehr so.
@ctrlaltdelete Platte Nr. 2 ist genauso tot wie Nr. 1. Ich würde da wenn überhaupt nur Datenrettung durchführen. Dein Vorschlag wird höchst wahrscheinlich nicht anders enden als aktuell.

@Lucy26 du hast nichts falsch gemacht. Höchstens kein Backup gemacht zu haben. Aber kein Backup ist nicht die Ausfallursache.

• Like
Reaktionen: Lucy26
Wenn auf der alten HDD02 nur ein (1) bad sector ist und keine pending sectors, sehe ich das anders. Man müsste sich halt mal die SMART Werte der HDD ansehen. Und neu Aufsetzen "halbes" Backup einspielen und Datenrettung der alten HDD01 ist ein gute Idee!

• Like
Reaktionen: Lucy26
Du hast Recht. Es kann sein, dass der Badsector auf HDD2 Geschichte ist, weil die RAID-Software den Sector neu geschrieben und die HDD den gegebenenfalls durch einen Reservesector ersetzt hat. Wir wissen es halt nicht. Ich würde aber nur noch Datenrettung mit der Platte machen, aber keinesfalls mehr die Platte benutzen, um den Pool wiederherzustellen.

Da gebe ich dir absolut Recht, das ist der bessere Weg, daran hatte ich nicht gedacht.
Zu Erklärung @Lucy26 wenn du die angeschlagene HDD wieder mit einem Rebuild stresst, kann es sein, das noch mehr Fehler auftreten und das ganze wieder abstürzt. Deshalb besser die alte HDD02 mit dem hoffentlich nur einen Fehler in ein externes Gehäuse am PC und auslesen. Welches Dateisystem wurde verwendet, ext4 oder BTRFS?
Edit: RAID/SHR ist kein Backup :cool:

• Like
Reaktionen: Benie und Lucy26
  1. Grundsatz:
    Erst Backup/Images, dann Rebuild – nicht umgekehrt. Beim Rebuild wird die verbliebene Platte stundenlang komplett gelesen; bei gleich alten/ähnlich abgenutzten HDDs steigt das Ausfallrisiko stark. Zusätzliche Kühlung = Luftstrom, z. B. einen 120-mm-PC-Lüfter vor das NAS/auf die Laufwerksschächte richten.
  2. Kompatibilität:
    WD40EFPX ist nicht das Kernproblem; der Absturz entsteht typischerweise durch Lesefehler/I/O-Errors der alten Platte unter Rebuild-Last.
  3. Optionen für alte Daten:
    Bei defekten Sektoren hängt es davon ab, ob das nur einzelne Ausrutscher sind oder die Platte degradiert.
    • Wenn eher „Ausrutscher“: beide Platten sektorweise klonen (kühl halten = PC-Lüfter drüber legen) und dann mit der geklonten Festplatten SHR/RAID rekonstruieren/auslesen.
    • Wenn degradierend (Fehler steigen, Timeouts/Hänger, Geräusche): hohes Headcrash-Risiko. Wenn die Daten einen Wert haben → zum Datenretter. Wenn nicht → kannst du es selbst riskieren (Kühlen nicht vergessen), aber mit möglichem finalem Datenverlust rechnen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Diskussionen. Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse nicht so in die Tiefe gehen. Nehme nun mit: HDD01 ist tot und muss ersetzt werden. Kompatibilität war nicht das Thema.
Datenbackup (extern) soweit vorhanden, Imagebackup nicht. Daher werde ich es wohl alles neu aufsetzen müssen (?) und den Fehler nicht 2mal machen.

@ctrlaltdelete deine Frage nach dem verwendeten Datensystem kann ich nicht sicher beantworten. Wo kann ich das sehen?
Ich hatte den Foren entnommen, dass das Auslesen von Daten an den Festplatten ohne Linux Rechner und speziellen Programmen nicht möglich ist. Da würde ich wahrscheinlich an die Grenze meiner Möglichkeiten kommen ;)

@Dr. Data den geschilderten Optionen für alte Daten entnehme ich eine eher gegen 0 gehende Chance.

Synology nutzt je nach Setup Btrfs oder ext4 als Dateisystem.
Bei zwei gleich großen Platten würde ich eher RAID1 statt SHR nehmen: SHR ist zwar auch nur eine Spiegelung, hat aber mehr Synology-Layout/Metadaten – und wenn’s knallt, ist die Rekonstruktion außerhalb der DiskStation oft unnötig komplizierter.
Bei neuen Platten möglichst CMR verwenden und SMR meiden, weil SMR bei Rebuild/Resync gerne Ärger macht.
Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Benie und Lucy26

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat