Nummer Serie DS214 Temperatur anzeigen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackEW

Benutzer
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
wo kann die exakte Systemtemperatur ausgelesen werden?
Unter Themal-Status steht nur NORMAL, aber keine Temperatur
 
Fahr mal mit dem Mauzeiger über den "grünen Punkt" dann popt eine kleine Anzeige mit der Temperatur auf
 
Wow, war das kurz nach einem Neustart oder steht die DS im Kühlschrank? ;)
 
nee, läuft jetzt schon 3:25 h
Screenshot_2.jpg

Hab den Noctua NF-A9 FLX eingebaut, aber (noch) ohne Noice Adapter. Denke bei den Temperaturen kann ich den Ultra einbauen.

Meine DS214 steht neben dem Schrank und der Vorhang ist davor. Eigenlicht bekommt sie nicht gut Luft.

Mal schauen wie es mit dem Ultra-Noice Adapter nächste Woche aussieht. Soll ja richtig heiss werden.
 
Berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Die Systemtemperatur kann locker bis 60 °C gehen, da hast Du also auch bei heißem Wetter noch sehr viel Luft.
 
Mal schauen wie es mit dem Ultra-Noice Adapter nächste Woche aussieht. Soll ja richtig heiss werden.
Schaufeln mit heißer Luft kann dann sehr schnell auch für die DS zu heiß werden. Also lieber öfter mal schauen nächste Woche, wenn es so warm wird wie angekündigt... ;)
 
10 Minuten die DS arbeiten lassen. Max. 34Grad.
Screenshot_3.jpg
 
Klar, aber wenn die Umgebungstemperatur innen sagen wir bei 30 °C liegt, dann wird die Temperatur in der DS ja nur dann über 60 °C gehen, wenn die Zirkulation stark eingeschränkt ist. Und dann würde die Systemtemperatur auch jetzt schon nicht bei 28 °C verweilen (oder unter Last auf nicht mehr als 34 °C steigen). Beobachten ist trotzdem notwendig, wenn man die Drehzahl stark drosselt.
 
Also lieber öfter mal schauen nächste Woche, wenn es so warm wird wie angekündigt... ;)

Auf jeden Fall. Werde von unterwegs schauen und ggf die DS dann runter fahren, sollte es zu heiss werden.

Was würdet ihr als kritische Temperatur bezeichnen?
 
Die CPU ist sicherlich auf eine max. Temperatur von deutlich mehr als 60 °C spezifiziert. Dennoch würde ich das als einen Wert nehmen, der nicht dauerhaft massiv überschritten werden sollte.
 
10 Minuten die DS arbeiten lassen. Max. 34Grad.
Der Kühlungseffekt ist direkt verbunden mit dem Gradienten zwischen Komponententemperatur und Temperatur der umgebenden Luft (bestimmt durch die heranstömende Luft). Sprich, je wärmer es wird, desto weniger kühlt der Lüfter trotz gleicher Geschwindigkeit, was zu einem erheblichen Anstieg der CPU-Temperatur führt, was wiederum die Kühlung reduziert usw.

Schaden nimmt eine CPU erst bei deutlich höheren Temperaturen - Shutdown verhindert das, und der ist meist erst bei oberhalb von 90 Grad.
 
So, ich top das jetzt mal... nach oben *g* !

Aktuelle Außentemeratur

Aktuelle Temperatur in meinem Technikraum laut Fritz!DECT200

Aktuelle Temperatur meiner DS115 im Leerlauf

Aktuelle Temperatur meines Raspberry Pi (der ebenfalls im Technikraum steht)

Und wenn es draußen richtig knackig warm ist, kommt mein Technikraum gut und gerne mal auf 35 - 40 °C. Da kommt die DS und der Pi dann schon ganz schön ins Schwitzen.


Wer bietet mehr?
 
Ende nächster Woche soll's laut Wettervorhersage über 30 Grad werden. Wenn ich dran denke, werd ich die aktuellen Werte meiner DS nochmal hier reinstellen (falls das überhaupt jemanden interessiert)

Tommes
 
Mach das, ein besseres Testobjekt hinsichtlich der vertretbaren Systemtemperatur werden wir wohl kaum finden. :)
 
Naja, soviel kann ich schon mal sagen... bisher war dieser Punkt im Infocenter immer grün und ich betreibe meine DS'n bereits seit gut 3 Jahren in diesem Raum. Und den höchsten Raumtemperaturwert, den ich bis Dato in meinem Technikraum gemessen habe (gleich unterhalb der Decke) waren 39 Grad, jedoch weiß ich die Systemtemperatur meiner damaligen DS212+ zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr.

Ich hatte wegen der Temperaturen mal einen Schriftwechsel mit AVM, da ich nämlich meine Fritzbox eben gleich unterhalb der Deck platzieren wollte, also dort, wo ich die 39 Grad gemessen habe. AVM gibt als Max. Raumtemperatur 40 Grad an... besser wären aber 35 Grad. Das war mir dann zu tricky und hab die Fritzbox dann woanders aufgestellt. Für die DS und auch dem Raspberry Pi sehe ich da aber keine Gefahr des überhitzens und wenn, schalten die eh ab. Das aber auch erst bei um die 90 Grad und davon bin ich ja noch Lichtjahre entfernt.

Tommes
 
Die FBs werden gern heiß, weil sie nicht aktiv gekühlt sind, durchaus einiges verbraucht und nicht gerade üppig mit Lüftungsschlitzen ausgestattet ist. Insofern eine sinnvolle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Modelle sind da allerdings benachteiligt wegen ungünstig ausgewählter Komponenten auf dem Board (die 7390 wird zB wärmer als Artgenossen), andere sind bekannt für Genügsamkeit bzw. bessere Komponenten (die 7490 bspw. oder auch der Dauerläufer 7270).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat