DS214+ oder DS414slim?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blabelzabel

Benutzer
Hallo Profis,

als NAS Neuling möchte ich nun ein Synology DS an meine Fritzbox 7390 anschliessen um ganz normale Heimanwendungen (iTunes mit Sonos, Smart-TV, etwas Multimedia auf Android Devices u.ä.) zu machen. Speicherbedarf schätze ich perspektivisch auf 3+ TB. Nach einigen Recherchen habe ich nun zwei Alternativen ausgewählt und kann mich nicht so recht entscheiden :-(

DS214+ mit 2* 4TB WD Red
DS414slim mit 4* 1TB WD Red

Die DS soll klein & leise sein, da sie im Schrank im Wohnzimmer steht. Ich vermute, das trifft auf beide Varianten zu. Die 2- versus 4-Bay Version wäre für mich wgn der Platten/RAID-Konfigs unterschiedlich:

- ich nehme an, bei DS214 mit gespiegelter Platte könnte ich spätere Kapazitätsupgrades vornehmen, indem ich die Platten im Bedarfsfall "rollierend" tausche. Richtig?
- bei der DS414slim wären zwei getrennte Volumes mit jeweils gespiegelter Platte zwar möglich, mir aber nicht so angenehm, da ich EIN Volume bevorzugen würde (ich möchtes es möglichst einfach haben :-)). D.h. ich wäre dann bei RAID5 und hätte mit 4* 1TB "nur" 3TB netto, richtig? Wie würde ich hier evtl Kapazitätsupgrades vornehmen?

4-Bay mit 3,5" ist mir zu groß, und bei den 2,5" HDs frage ich mich, ob dort die 4-Bays dann wirklich ein Vorteil sind (nur 1TB, RAID5 ggf aufwändiger bei Änderungen)?

Was meinen die Profis? Gibt es weitere Pros und Cons?

Vielen Dank vom Newbie...
Blabelzabel

- ich nehme an, bei DS214 mit gespiegelter Platte könnte ich spätere Kapazitätsupgrades vornehmen, indem ich die Platten im Bedarfsfall "rollierend" tausche. Richtig?
Ähm... ja, wenn Du meinst, dass Du zuerst die eine Platte durch eine größere ersetzt, RAID1 reparierst und dann die andere. Wobei Du eigentlich auch immer gleich an ein Datenbackup denken solltest - dabei ist ein Plattenupgrade dann noch einfacher machbar - Konfiguration sichern, neue Platten rein und installieren, Konfiguration wiederherstellen und Daten zurückspielen.

Das von der Hardware her zur 414slim eher passende 2-bay-Modell ist übrigens die 213j. Die 214+ ist deutlich stärker. RAID-5 bzw. SHR-1 läßt sich genauso einfach erweitern wie RAID-1, der Rebuild-Vorgang dauert nur länger. Bei RAID-5 aus 4x 1TB bekommst Du etwa 3TB Nutzkapazität, das ist richtig.

Huch, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt :cool: Danke!

Ist die höhere Leistung für meine (Heim)umgebung denn relevant? Und - nur so aus Neugier - ist das bei der DS214+ denn wirklich so: man sollte doch meinen, dass 4 Platten mit 2,5" schnelleren Zugriff ermöglichen als 2 Platten mit 3,5", oder? Nicht das die schöne, schnelle CPU der 214+ einfach nur schneller wartet weil die Daten nicht von der einen Platte (die 2. ist beim Lesen ja nur der Spiegel und am I/O nicht beteiligt?!) kommen :eek: Hmm, so gesehen müsste die bessere CPU ja eigentlich in der 414slim stecken - die muß ja sogar noch Parity furs RAID berechnen...

Ernsthaft: merke ich das in der Praxis (08/15 Heimanwendung) überhaupt? Das einzige was mir da einfiele, wäre Verschlüsselung (was ja bei zentralen Daten - wenn auch privat - ja vermutlich gar nicht dumm wäre).

Und Backup: ähm, prompt erwischt... aktuell gilt bei mir "wer sichert ist feige" (was ja bei zentralen Daten - wenn auch privat - ja vermutlich ziemlich dumm ist :().

Können wir über 214+ versus 414slim nicht abstimmen? Dann muß ich es nicht entscheiden...

Abstimmungen gibts hier glaube ich (noch) nicht - zumindest nicht als Tool. :)

Bei Deinen Anforderungen brauchst Du die 214+ nicht unbedingt, wenn Du mich fragst. Aber Du merkst die Speed der 214+ (je nach Anwendung mehr als doppelt so viel wie bei der 414slim) schon hin und wieder. Beim Schreiben großer Dateien ist sie beispielsweise fast doppelt so schnell. Da Platten oftmals schon so schnell sind wie die Netzwerkschnittstelle (Gbit-Ethernet), limitieren die Platten hier normalerweise noch nicht. Andererseits ist die 414slim dank der 2,5" Platten sicherlich leiser beim Zugriff.

Und für die effektive Performance sind - neben CPU - auch die Platten zu berücksichtigen, wo die 3,5" meist immer noch spürbar vor den 2,5" liegen (wegen Umdrehungsgeschwindigkeit, Spur-/Speicherdichte, Interface).

... auch die Platten zu berücksichtigen, wo die 3,5" meist immer noch spürbar vor den 2,5" liegen (wegen Umdrehungsgeschwindigkeit, Spur-/Speicherdichte, Interface).

Das wäre mir aber jetzt neu: Zumindest im Enterprise-Segment haben 2,5" Platten schnellere Zugriffszeiten, als die größeren "Plattenteller" der 3,5". Ist ja auch logisch: Die Wege sind einfach kürzer.

Dabei erreichen manche 10k rpm - 2,5"-Platten mittlerweile Zugriffzeiten der 15k rpm - Platten mit 3,5". Okay, das sind Zahlen der SAS-Platten aus dem Enterprisebereich, aber bei gleicher Umdrehungszahl (und Anzahl der Magnetscheiben in der HDD) ist jede 2,5" Platte schneller als ihr 3,5" Pendant. Das sollte auch für den SOHO-Bereich gelten. ;-)

Die 3,5" Platten setzt man wirklich nur noch ein, wenn es um große Kapazitäten geht, ansonsten werden dort 2,5" Platten eingesetzt.

Das wäre mir aber jetzt neu: Zumindest im Enterprise-Segment haben 2,5" Platten schnellere Zugriffszeiten, als die größeren "Plattenteller" der 3,5". Ist ja auch logisch: Die Wege sind einfach kürzer. Dabei erreichen manche 10k rpm - 2,5"-Platten mittlerweile Zugriffzeiten der 15k rpm - Platten mit 3,5". Okay, das sind Zahlen der SAS-Platten aus dem Enterprisebereich, aber bei gleicher Umdrehungszahl (und Anzahl der Magnetscheiben in der HDD) ist jede 2,5" Platte schneller als ihr 3,5" Pendant.
Tatsächlich? Schau doch mal hier... ;)

Also ich würde bei einer Slim gleich 2 TB statt 1 TB Platten verbauen. Du kannst ja mit 3*2 TB anfangen und dann bei Bedarf eine 4. kaufen.

Der Riesenvorteil der 2,5" Lösung ist die nahezu nicht vorhandene Lautstärke.

Bei den 2TB Platten 2,5" muss man nur aufpassen, da es nur eine gibt, die passt: Samsung Spinpoint M9T. Nur die ist 9,5mm dick, die anderen alle 15mm. Und letztere passen in die 414slim nicht 'rein.

Tatsächlich? Schau doch mal hier... ;)

Der Test ist von 2010, das ist ja in der IT geradezu ein biblsiches Alter. ;-) Damals war die größte SAS-Kapazität im 2,5"-Bereich maximal 300 GB. Heute haben wir 1,2 TB in 2,5" - und das mit 10k rpm. Die 1,6er steht kurz vor dem Start.

Glaube mir das ruhig - ich habe beruflich mit Servern und Storage zu tun - aber halt nix für zu Hause, sondern nur für die großen Rechenzentren. ;-)

Privat finde ich meine DS414slim ein cooles Teil. :)

Nun ja, meine Aussage bezog sich letztlich auf die übliche Bestückung in "unseren Gefilden" (Nutzung, Rotationsgeschwindigkeit, Kapazität, ...) mit typischen Vertretern der Gattung.
Ich kenne auch die HighEnd-Modelle in 2,5", auf die Du hier anspielst - doch kaum einer wird sich eine 2,5" mit 10k oder 15k in seine DS einbauen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat