Hallo Profis,
als NAS Neuling möchte ich nun ein Synology DS an meine Fritzbox 7390 anschliessen um ganz normale Heimanwendungen (iTunes mit Sonos, Smart-TV, etwas Multimedia auf Android Devices u.ä.) zu machen. Speicherbedarf schätze ich perspektivisch auf 3+ TB. Nach einigen Recherchen habe ich nun zwei Alternativen ausgewählt und kann mich nicht so recht entscheiden :-(
DS214+ mit 2* 4TB WD Red
DS414slim mit 4* 1TB WD Red
Die DS soll klein & leise sein, da sie im Schrank im Wohnzimmer steht. Ich vermute, das trifft auf beide Varianten zu. Die 2- versus 4-Bay Version wäre für mich wgn der Platten/RAID-Konfigs unterschiedlich:
- ich nehme an, bei DS214 mit gespiegelter Platte könnte ich spätere Kapazitätsupgrades vornehmen, indem ich die Platten im Bedarfsfall "rollierend" tausche. Richtig?
- bei der DS414slim wären zwei getrennte Volumes mit jeweils gespiegelter Platte zwar möglich, mir aber nicht so angenehm, da ich EIN Volume bevorzugen würde (ich möchtes es möglichst einfach haben
). D.h. ich wäre dann bei RAID5 und hätte mit 4* 1TB "nur" 3TB netto, richtig? Wie würde ich hier evtl Kapazitätsupgrades vornehmen?
4-Bay mit 3,5" ist mir zu groß, und bei den 2,5" HDs frage ich mich, ob dort die 4-Bays dann wirklich ein Vorteil sind (nur 1TB, RAID5 ggf aufwändiger bei Änderungen)?
Was meinen die Profis? Gibt es weitere Pros und Cons?
Vielen Dank vom Newbie...
Blabelzabel
als NAS Neuling möchte ich nun ein Synology DS an meine Fritzbox 7390 anschliessen um ganz normale Heimanwendungen (iTunes mit Sonos, Smart-TV, etwas Multimedia auf Android Devices u.ä.) zu machen. Speicherbedarf schätze ich perspektivisch auf 3+ TB. Nach einigen Recherchen habe ich nun zwei Alternativen ausgewählt und kann mich nicht so recht entscheiden :-(
DS214+ mit 2* 4TB WD Red
DS414slim mit 4* 1TB WD Red
Die DS soll klein & leise sein, da sie im Schrank im Wohnzimmer steht. Ich vermute, das trifft auf beide Varianten zu. Die 2- versus 4-Bay Version wäre für mich wgn der Platten/RAID-Konfigs unterschiedlich:
- ich nehme an, bei DS214 mit gespiegelter Platte könnte ich spätere Kapazitätsupgrades vornehmen, indem ich die Platten im Bedarfsfall "rollierend" tausche. Richtig?
- bei der DS414slim wären zwei getrennte Volumes mit jeweils gespiegelter Platte zwar möglich, mir aber nicht so angenehm, da ich EIN Volume bevorzugen würde (ich möchtes es möglichst einfach haben
). D.h. ich wäre dann bei RAID5 und hätte mit 4* 1TB "nur" 3TB netto, richtig? Wie würde ich hier evtl Kapazitätsupgrades vornehmen? 4-Bay mit 3,5" ist mir zu groß, und bei den 2,5" HDs frage ich mich, ob dort die 4-Bays dann wirklich ein Vorteil sind (nur 1TB, RAID5 ggf aufwändiger bei Änderungen)?
Was meinen die Profis? Gibt es weitere Pros und Cons?
Vielen Dank vom Newbie...
Blabelzabel
Danke!
Hmm, so gesehen müsste die bessere CPU ja eigentlich in der 414slim stecken - die muß ja sogar noch Parity furs RAID berechnen...
).