ds214+ oder ds214 play und weitere Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, und um noch mal auf die switches zurückzukommen. Ich versteh doch richtig, dass der router quasi der Flaschenhals ist. D.h. wenn der nur 100 mbit unterstützt, dann kann ich doch auch einen gigabit-switch anschließen wie ich lustig bin, ohne dass das die Geschwindigkeit positiv beeinflusst wird, oder? hier mal das, was ich im Datenblatt der Easybox gefunden habe: 4 Ethernet Anschlüsse 10 /100-Mbit/s-Autosensing, RJ-45 LAN
jetzt mal konkret, ich habe ja eine 16.000-Leitung, die wohl ganz gut flutscht, also fast maximal ausgereizt werden kann. Wird die jetzt durch 100-Mbit gedrosselt? und würde es etwas bringen, einen anderen router einzusetzen (wobei das ja bei vodafone auch nicht so leicht sein soll, weil wohl gerüchteweise die ganzen Zugangsdaten die man zur Einrichtung einer Fritzbox etc. benötigt, uneinsehbar auf der Easybox gespeichert sind, so dass man erst mit Vodafone rumzackern muss, um an die Daten zu gelangen).

noch ein weiterer Punkt: ich habe gelesen, dass die Easybox wohl kein NTFS unterstützt oder so…… und dass dies wohl schon zu Problemen bei der 214+ geführt hat.. Lässt sich das irgendwie beheben? Oh oh, Ich mach mir schon Probleme bevor das gute Stück überhaupt da ist…..

Nein, da 100 Mbit/s etwa 6x mehr sind als 16.000 kbit/s (100.000.000 vs. 16.000.000 bzw. 100 vs. 16). Ein anderer Router wäre viel teurer als ein kleiner Switch. Aber bedenke, dass der Switch nichts bringt, wenn Du letztlich über WLAN unterwegs bist.

Die Easybox hat nichts mit NTFS auf einem externen Device an der DS zu tun. Keep cool. :)

mhm, wenn die 4 Ethernet Anschlüsse meiner Box 100/mbit unterstützen und meine 16.000-Verbindung also deutlich langsamer ist als diese 100 mbits, dann bringt mir ein Switch doch momentan kein Geschwindigkeitsplus, oder?

hasse rescht, cool keepen hilft immer :cool:

Deswegen habe ichs ja an verschiedenen Stellen - zuletzt in Beitrag #22 - geschrieben, dass es nichts bringt.

auf welche meiner fragen du da mit "Nein" geantwortet hast, war mir jetzt nicht so eindeutig. Aber jetzt ist es ja klar gestellt. Also vielen Dank ;)

Moin, Gerät ist eingetroffen, Festplatte eingebaut, in Betrieb genommen, klappt auch alles ganz gut. Jetzt war ich drauf und dran und wollte die NAS auch von extern erreichbar machen. Die Videos von domix auf youtube sind ja wirklich ne gute Hilfe. Allerdings war mir bis gestern nicht klar, das ich eine domain mit dyndns benötige. Was könnt ihr denn da empfehlen? Ich habe jetzt mal in den Einstellungen meiner easybox 803 nachgeschaut und dort werden lediglich die beiden Anbieter dyndns.org und tzo angezeigt. Habt ihr damit Erfahrungen und besteht eventuell doch die Chance einen anderen Anbieter zu wählen? Gibt es kostenlose Optionen? oder zumindest etwas günstigere?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.....

hallo zusammen, hat jemand einen Rat für mich was DynDNS betrifft? Siehe vorigen Post.

Günstiger? DynDNS ist doch kostenlos. Wen du mehr willst, kaufst du dir besser ne richtige Domain, ne feste IP-Adresse und richtest den DNS Server ein. Da hast du mehr von, für gleich viel, oder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@AngusMac
das war wohl kaum die Forumssuche.

@black_duck
im DSM hast Du unter Externer Zugang die Möglichkeit die Zugangsdaten verschiedener DDNS Anbieter einzutragen. Such Dir aus der Liste der Anbieter einen aus. Selbst Synology bietet einen solchen Dienst kostenlos an.

Gruß Götz

hallo bordi, angus mac und Götz,

vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist ja, dass ich eine Easybox habe und die nur dyndns.org oder tzo(?) unterstüzt und diese Anbieter wohl beide kostenpflichtig sind. Mindestens 25 USD im Jahr, was ja geht, aber ich wollte dennoch mal hören, ob es hierzu Alternativen gibt.

@ Götz: hab Geduld mit mir, bin totaler Neuling, aber ich dachte ich müsste dyndns am router einrichten den entprechenden Port freigeben etc. Das geht also auch im DSM, quasi am Router vorbei? Und hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem Einrichten am Router, ( sofern man glücklicher Besitzer einer Fritzbox etc. ist.) Und noch mal ganz generell: Dieses DynDNS dient doch dazu, dass die Rechner trotz wechselnder IP-Adresse (wobei man ja eine feste zuweist?) immer unter derselben Domain erreichbar ist, nach Zwangstrennung etc, oder? und das geht von der DS aus, ohne Router?

Ich habe übrigens auch eine 1und1-Domain, die hilft mir für DynDNS aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter, oder?

Hallo,
DDNS vom Routers aus zu machen hat den Vorteil, daß der am ehesten den Wechsel der externen IP mitbekommt. Ein anderes Gerät muß periodisch den Status der externen IP abfragen und bei Wechsel das Update beim DDNS Anbieter anstoßen. Es kann also zu einer kurzen Verzögerung kommen, ansonsten ist das Verfahren gleich.
DDNS macht nichts weiter als die Kombination aus externer IP und DDNS Domainname aktuell zu halten.

Gruß Götz

vielen Dank für diese informative Antwort. Ich werde diesbezüglich sicher noch die Suchfunktion in diesem Forum bemühen, aber hast du eine Empfehlung/Favoriten hinsichtlich des DynDns-Anbieters?
gruß black_duck

Hallo,
ich verwende den Synology Dienst und TWODNS.de. Andere sind mit selfhost und no-ip zufrieden.

Gruß Götz

vielen Dank, die Anbieter werde ich mir mal anschauen. Ich bin mal gespannt und leicht skeptisch, ob ich den externen Zugriff und die VPN-Verbindung am Wochenende hinbekomme.

Hallo, es ist genau wie befürchtet:rolleyes:
ich hab mir jetzt eine dynDNS-domain bei selfhost gesichert. Diese wurde auch schon eingerichtet, wie mir per E-Mail mitgeteilt wurde.
Ich habe dann folgende Schritte durchgeführt: Systemsteuerung - Externer Zugriff - DDNS - hinzufügen:
dort habe ich als Serviceanbieter SelfHOST.de ausgewählt, habe bei hostname Meinedomain.selfhost.eu eingetragen, unter Benutzername die Nummer die mir Selfhost als Benutzernamen mitgeteilt hat (habe alternativ auch schon die E-Mail-Adresse probiert) und das Passwort eingegeben, mit dem ich mich bei Selfhost einloggen kann.
Wenn ich dann auf Verbindung testen klicke, dauert es einen kurzen Moment und dann kommt jedes Mal die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen"
habe wirklich schon schwer gegoogelt und keine Erklärung. Habt ihr eine Idee?
Unter dem Passwort-Feld gibt es noch das FEld Externe Adresse (IPv4), dort ist eine IP-Adresse eingetragen. Daneben befindet sich aber der Button "Externe IP einstellen". Kann es damit etwas zu tun haben?
Wieder einmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Das Login für die Seite ist nicht das deiner DynDNS.
Die "Login"-Daten für deine DynDNS findest du wie folgt:
bei selfhost einloggen --> Reiter "Account" --> Abschnitt "DYN-DNS Accounts" --> dort auf "Details" ( in der Spalte "Login") klicken.
Die dort angegebenen Zugangsdaten musst du in der DS eingeben.

hallo AngusMac, danke für den Hinweis. Ich habe das vorhin nicht erwähnt, weil ich es seltsam fand, dass es zwei Benutzernamen gibt. Aber ich bin auf die von dir beschriebenen Daten vorhin auch schon per Zufall gestoßen und hab diese mal probehalber eingegeben, leider mit demselben Ergebnis.
Gerade habe ich es noch einmal versucht. Klappt nicht. Muss ich, um die Verbindung zu testen, schon irgendwelche Einstellungen am Router vorgenommen haben? oder hat es vielleicht doch etwas mit dieser "Externen Adresse IPv4" zu tun?

Hallo Gemeinde, nachdem ich mich gestern angemeldet habe und nochmals versuchen wollte die DDNS-Domain hinzufügen, stand dort plötzlich "verbunden". Strange, aber ich will mich nicht beschweren. Es funktioniert ja.
Ich habe die VPN-Verbindung eingerichtet und den entsprechenden Port am Router freigegeben. Danach habe ich es auf den iphone eingerichtet und das hat erstaunlich gut funktioniert. Jetzt habe ich es mal aus dem Büro-Wlan versucht und dort wird oben das VPN-Symbol gezeigt und kann den iphone-Browser etc. nutzen. D.h. ich nutze quasi mein Heim-Internet, oder?

Ist es denn halbwegs sicher über VPN seine Bankkonten etc. aus dem Ausland (Hotel-Wlan) zu checken? Ich verstehe ja, dass ich dann quasi "mein Heim-Internet" nutze, aber was mir noch nicht so ganz klar ist: Ich benutze doch immerhin das Hotel-Wlan um in mein (VPN)-Internet zu gelangen. Ist dieser Flaschenhals, den ich nutze um ins sichere Internet zu gelangen, nicht trotzdem unsicher?

und schließlich noch eine Frage: Ich wollte/habe mir im Paketzentrum DS Cloud heruntergeladen. Aber es taucht nirgends auf. Wenn ich im Paketzentrum schaue, steht dort "Installiert" (oder Installieren?), bei den bereits installierten steht dort ja "öffnen". Ich kann auch nichts anklicken und das Programm taucht nirgends auf, auch nicht in der Suche. Was kann man da machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat