ds214+ oder ds214 play und weitere Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black_duck

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe den Beschluss gefasst mir eine synology DiskStation zuzulegen. Da ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin, welches Gerät auf meine Bedürfnisse besser zugeschnitten ist, wollte ich euch um eure Meinung fragen:

Ich schwanke zwischen den Modellen ds 214+ und ds214 play. Von der Leistungsfähigkeit scheinen mir beide Modelle ja relativ gleichauf zu liegen. Der
Unterschied scheint wohl vor allem in der Medienverwaltung zu liegen. Die play-Variante soll wohl mehr Formate unterstützen als die plus. Das ist ja vor allem für die Wiedergabe von Filmen entscheidend, oder? Ich habe vor, die DiskStation vornehmlich zu verwenden für:

- eigene Cloud!!
- Backup von macbook, ipad, iphone etc.
- Medienserver für vor allem Fotos, um diese auch der Familie zur Verfügung zu stellen.
- also diverse Ordner-Freigaben
- VPN-Zugang (um bei Geschäftsreisen, Urlauben etc. aus dem Hotel sicher surfen zu können)

Wichtig ist mir vor allem die Cloud-Funktion. Kann ich damit Dropbox gut ersetzen? Ich nutze Dropbox momentan auch um auch geschäftliche Dokumente im Büro in Dropbox zu speichern und zuhause weiter zu bearbeiten. Das wird mir aber langsam zu heikel, weil es teilweise schon sensible Daten sind, die ich ungern in die Hände von solchen anonymen für mich unübersichtlichen Unternehmern lege. Die Sicherheit der Daten scheint dort keinesfalls gewährleistet zu sein. Klar ist aber auch, dass solche Daten wahrscheinlich einzig und allein lokal sicher sind. Nichtsdestotrotz möchte ich auf die Cloud-Synchronisierung nicht völlig verzichten, möchte das Risiko aber weitgehend minimieren.

Eine weitere Frage die mich interessiert ist, welche Nachteile es hat, wenn ich die Diskstation nicht in meinem eigenen Netzwerk einbinde, sondern bei meinen Eltern, die zwei Häuser weiter wohnen. Bei uns steht der Router aufgrund unglücklicher Haustechnik-Planung im Flur. Wir haben das optisch ganz gut kaschiert, wollen aber jetzt nicht unbedingt noch so eine Box danebenstellen. Bei meinen Eltern könnte die Station im Büro unter dem Schreibtisch stehen und würde niemanden stören. Was hätte ich für Nachteile zu befürchten. Wenn ich jetzt einen Film streamen würde, müsst er bei meinen Eltern erstmal upgeloaded und hier wieder downgeloaded werden, oder? Aber filme würde ich wohl eher nicht draufpacken, eher schon Musik. Meine Eltern haben, wie wir übrigens auch eine 16.000-DSL-Leitung (effektiv laut speedtest "wie-ist-meine-ip": 15.214 upload, 749 kbits dowlnoad)

Ich würde eine WD 3 TB-Platte einsetzen. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Könnte man die zweite Platte (zum spiegeln der ersten) auch später einsetzen?

Also vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße,

Black_duck

natürlich andersherum.... 15.214 kbit/s download und 749 kbit/s upload....:cool:

macht es vor dem Hintergrund, dass wir eine Max OSX / iOS-Infrastruktur haben, mehr Sinn sich für die Play-Variante zu entscheiden? Irgendwo las ich, dass die Play-Version besser mit iphone, ipad und co zusammenarbeitet. Außerdem habe ich gelesen, dass es irgendwelche Pakete für die Plus-Version nicht verfügbar seien, weil diese keinen Intel-Prozessor hat. Was sind das für Pakete und braucht man die als Einsteiger? Sorry für diese Anfängerfragen und danke für eure Antworten.....

Kennst Du diesen Thread schon? Da ist mehr oder weniger alles zu den beiden Modellen durchdiskutiert worden. Die 214play unterstützt z.B. HFS+ auf externen Platten. Ein Paket, das es für die 214play gibt und für die 214+ nicht und das in diesem Zusammenhang gern nachgefragt wird, ist Plex.

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Diesen thread hab ich tatsächlich vorhin auch schon mal durchforstet, dabei sind mir aber noch zu viele Fragen offen geblieben. Eigentlich tendiere ich eher etwas zur 214+ weil ich weniger filme darüber schauen/streamen möchte, sondern den Schwerpunkt eher auf Dokumente und Sicherheit lege. Es kann allerdings schon sei, dass ich ab und zu mal einen Urlaubsfilm oder auch mal eine Staffel irgendeiner Serie draufpacke. Das wird doch aber mit der 214+ auch funktionieren, oder? Das wird aber wie gesagt eher die Ausnahme sein.
Eher schon würde ich ein bisschen Musik zum streamen drauf ziehen, das sollte aber auch klappen?
Das mit plex habe ich auch gesehen. Da stellt sich mir die Frage ob ich das brauche. Wie gut sind denn die "hauseigenen Bordmittel" von synology? Und braucht man die zusätzlichen Pakete?
Kann man pauschal sagen, dass wenn man nicht viel mit Filmen zu tun hat, die 214+ das bessere gerät ist?
Und kannst du noch was zur cloud-Funktionalität sagen?

Filme streamen ist auch für kleinere DS kein Problem. Schwierig wird es, wenn das Videoformat auf der DS nicht vom Client wiedergegeben werden kann. Dann muss transkodiert werden, was nur der 214play gelingt. Besser ist es allerdings, diese Situation anderweitig zu vermeiden, sei es, indem Du von vorneherein mit Formaten arbeitest, die Deine Clients auch alle verarbeiten könne, oder aber, indem Du ggfs. für Deine Clients passende Formate mit Tools wie Handbrake erzeugst. Weitere Möglichkeit ist, auf den mobilen Devices Apps wie VLC einzusetzen, die mit allen möglichen Codecs klar kommen.

Zur Cloud: Deine Anforderungen sollte die CloudStation sehr gut erfüllen. Du musst nur ggfs. im Büro Änderungen an der Firewall vornehmen, um die nötigen Ports für die DS freizugeben.

Sehr gut. Vielen Dank für deine Erklärung. Ich denke dann werde ich die 214+ bestellen und dann nach dem Motto "learning-by-doing" vorgehen. Wenn ich nicht weiter komme, bin ich hier wohl in guten Händen ;) ich überlege jetzt nur, sie doch noch hier in den Flur zu quetschen. Eine disksstation in einem fremden Netzwerk (das meiner Eltern) macht wahrscheinlich nicht viel Sinn, oder?

Sehe ich auch so. Die lokale Performance leidet enorm.

Könnte man eine ds214+ auf den Boden des Kleiderschranks stellen oder würdet ihr davon abraten? (wegen Wärmeentwicklung, Luftzirkulation Vibrationen etc.) und jetzt noch mal ne ganz blöde Frage.
Streamt die ds214+ über wlan oder wie läuft das genau? dann wäre es ja wohl auch nicht so ratsam sie in den Schrank zu stellen. muchas gracias

Bis auf die 213air ist mir keine DS gekannt, die WLAN integriert hat. Man kann wohl WLAN-USB-Sticks nutzen, aber ehrlich gesagt frage ich mich dann immer, wozu überhaupt so ein schnelles NAS. Standard ist Anschluss über Ethernet-Kabel - und dabei Gbit-Ethernet, dann macht so ein Ding Spaß.

ok, vielen Dank für die schnelle Info. Dann müsste Schrank klappen, oder? Ja Gbit-Ethernet wäre schön. Ich verharre noch bei meiner 16.000-Leitung weil ich noch gerne eine "richtige" Telefonleitung (mit ISDN) habe und nicht voice over ip machen möchte. Früher oder später wird die alte Telefonleitung zwar sicher aussterben, aber ich bin da irgendwie konservativ in der Beziehung. ;)
Da ich Vodafone und deren blöde easybox nutze (die allerdings bei mir erstaunlich problemlos funktioniert) müsste ich eh mal schauen, ob diese mit einer synology diskstation kooperiert. In der Router-Kompatibelitätsliste ist sie schon mal nicht zu finden.

Hallo,
wenn die easybox keine Gigabit LAN Ports hat dann kauf einen kleinen Gigabit-Switch (zB. TP-Link TL-SG1005D), dort schließt Du alle Deine Endgeräte an und eine Verbindung geht zur easybox.
Deine externe Anbindung hat damit erst einmal nichts zu tun.
Die Router-Kompatibelitätsliste ist auch nicht wirklich relevant, den externen Zugang zur DS richtet man besser händisch direkt am Router ein soweit überhaupt erwünscht.

Gruß Götz

Hallo Götz, vielen Dank für deine Nachricht. Zunächst einmal: die dS214+ ist bestellt und wird voraussichtlich morgen geliefert. Ich werde sie zunächst mit einer WD Red 3TB in Betrieb nehmen und später eine zweite Platte zum spiegeld einschieben (raid1?) vorausgesetzt ich scheitere nicht schon an der Einrichtung;) ich bin zwar durchaus technikaffin, habe mich aber bislang überhaupt nicht mit Netzwerken und nas-Systemen beschäftigt. Das sind alles (noch) "böhmische Dörfer" für mich. Daher musste ich auch gerade mal deinen Gigabit-lan-Hinweis googeln ;) das ist quasi die Datenübertragungsgeschwindigkeit?
Meine easybox verfügt anscheinend nicht über einen solchen Port. Daher würde das rüberschieben von großen Datenmengen (und auch der Zugriff darauf?) sehr lange dauern? Oder würde es ohne die von dir vorgeschlagene Switch-Lösung überhaupt nicht funktionieren? So oder so, scheint also noch ein kleines Gerät hinzuzukommen, das untergebracht werden will :rolleyes:
Externer Zugang ist erwünscht, zumal ich ja vor allem gerne die Cloud-Funktion nutzen möchte. Und auch ein VPN würde ich früher oder später gerne einrichten, um mich aus dem Hotel-Wlan auf reisen "sicher" im Internet zu bewegen. Mal sehen, ob mir das gelingen wird :cool: vg

Es funktioniert, ist aber mit einem Gbit-Switch bis zu 10x schneller, falls Dein Rechner über einen Gbit-Ethernet-Port verfügt.

ok, das leuchtet ein. Aber weil ich mein macbook nicht mit Kabel an die Synology hängen will (zumindest nicht ständig) nur noch mal die ganz stumpfe Frage: Dadurch, dass die ds214+ ja am wlan-router hängen wird, kann ich doch dann auch über wlan auf die Daten dort zugreifen, oder? (natürlich einhergehend mit deutlichen Geschwindigkeitseinbußen)

So ist es. Wenn kein wesentliches Device per Gbit-Ethernet zugreifen kann, dann kannst Du Dir den Switch auch (erstmal) sparen - ehrlich gesagt aber auch die 214+, da reicht dann wirklich das allerkleinste Modell, so traurig werden die Transferraten mit WLAN vermutlich sein.

ok, also früher oder später muss ich mal schauen, wie ich am geschicktesten den Telefonanschluss ins Arbeitszimmer verlege, damit ich dort router etc. stehen habe, dann wäre es auch mit der Verkabelung kein Problem. Von der momentan geplanten Position des DS214 aus kann ich nur (oder immerhin) receiver / und apple tv direkt verbinden, da ein entsprechendes Netzwerkkabel dort ohnehin schon vernünftig unter der Fußbodenleiste verlegt ist. Aber als Medienzentrale war die ds 214 ja nicht in erster Linie gedacht. Für das Abspielen der dort gelagerten Musik dann aber wahrscheinlich doch nicht verkehrt.
Noch eine blöde Frage: Momentan ist der Receiver ja mittels des eben beschriebenen Netzwerkkabel mit dem Router verbunden (wegen Internetradio und Zugriff auf airplay) Wenn ich dieses Kabel dann einfach mit der DS214+ oder dem Switch verbinde, wird dann das Internet trotzdem durchgeschleift für Airplay und Internetradio? Vielen Dank für eure Geduld ;)

Du musst alle Geräte mit dem Switch des Routers oder einem neuen Switch bzw. über WLAN verbinden. Den Receiver nicht direkt mit der DS verbinden.

ah, so langsam kommt Licht ins Dunkel. ;) D.h. also keine direkte Verbindung zwischen Endgerät und DS214, sondern nur zwischen Device und Router und zwischen Router und DS214?
und wenn's schnell gehen soll, dann noch ein switch in einen lan-port der Easybox und dort dann alle Endgeräte einstöpseln?

Exakt so ist es. Es kommt beim LAN nicht darauf an, dass etwas direkt miteinander verbunden ist, sondern nur, dass überhaupt alles miteinander verbunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat