DS214 - Maximale Festplattengröße?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raivenstar

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen liebe Community,

ich habe nur ein kleines Anliegen.
Ich wollte für mein DS214 eine 6TB Festplatte kaufen und bin bezüglich der Angaben etwas verwirrt, was das NAS betrifft.
Im Handbuch sowie allen Angaben im Internet steht, dass maximal 4TB pro Schacht benutzt werden können.
Gehe ich jetzt allerdings auf die Seite von Synology mit den kompatiblen Festplatten, werden mir sogar welche mit bis zu 8TB angezeigt.

Was genau stimmt denn nun? Bin sehr froh wenn mich jemand aufklären könnte :-)

LG
Raiven
 
8TB sollten kein Problem darstellen. Synology beschreibt das bei Veröffentlichung einer DS immer sehr unglücklich in Ihre Datasheets. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der DS214 gab es halt einfach noch nix größeres als 4TB.

In meiner DS112 werkelt eine 6TB Platte. Ich glaube, laut Datasheet wären max. 2TB gegangen oder so. :)
 
Vielen Dank für deine Auskunft, Puppetmaster :) Dann kann ich ja beruhigt aufrüsten.
 
Kannst Du. Wenn Dich so ein Thema nochmal umtreiben sollte, schau in die Kompatibilitätslisten auf der Synology-Seite. Die sind aktueller.
 
Hallo dul88 :)

Ja, da hatte ich reingeguckt wie aus meinem Post ersichtlich. Ich war nur verunsichert wegen der unterschiedlichen Angaben überall. So eine Festplatte ist ja nicht gerade billig. Ich dachte vielleicht sind von den 8TB dann nur 4 nutzbar oder so etwas. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, vielen Dank :)
 
Sorry, habe Dein Posting zu schnell überflogen. Mir war primär wichtig, deutlich zu machen, dass die Kompatibilitätsliste relevant ist, nicht das Datenblatt.
 
Nun ja, wie wir alle wissen, sollte man zur Aktualität der Kompatibilitätslisten keine allzu hohen Anforderungen stellen. Dort tauchen, wenn überhaupt, nur vereinzelt Modelle auf - das Nichterscheinen eines Modells dort hat praktisch keine Aussagekraft...
 
Das stimmt, aber hinsichtlich von Plattengrößen für interne Platten halte ich die Listen durchaus für eine brauchbare Orientierung. Bei externen Platten sieht es hingegen anders aus.
 
Naja, da bisher hinsichtlich der Größe alle am Markt befindlichen Platten geeignet waren und sind, braucht man da wohl eher weniger Orientierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat