DS214 - Maximale Festplattengröße?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raivenstar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen liebe Community,

ich habe nur ein kleines Anliegen.
Ich wollte für mein DS214 eine 6TB Festplatte kaufen und bin bezüglich der Angaben etwas verwirrt, was das NAS betrifft.
Im Handbuch sowie allen Angaben im Internet steht, dass maximal 4TB pro Schacht benutzt werden können.
Gehe ich jetzt allerdings auf die Seite von Synology mit den kompatiblen Festplatten, werden mir sogar welche mit bis zu 8TB angezeigt.

Was genau stimmt denn nun? Bin sehr froh wenn mich jemand aufklären könnte :)

LG
Raiven
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
8TB sollten kein Problem darstellen. Synology beschreibt das bei Veröffentlichung einer DS immer sehr unglücklich in Ihre Datasheets. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der DS214 gab es halt einfach noch nix größeres als 4TB.

In meiner DS112 werkelt eine 6TB Platte. Ich glaube, laut Datasheet wären max. 2TB gegangen oder so. :)
 

Raivenstar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Auskunft, Puppetmaster :) Dann kann ich ja beruhigt aufrüsten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Kannst Du. Wenn Dich so ein Thema nochmal umtreiben sollte, schau in die Kompatibilitätslisten auf der Synology-Seite. Die sind aktueller.
 

Raivenstar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dul88 :)

Ja, da hatte ich reingeguckt wie aus meinem Post ersichtlich. Ich war nur verunsichert wegen der unterschiedlichen Angaben überall. So eine Festplatte ist ja nicht gerade billig. Ich dachte vielleicht sind von den 8TB dann nur 4 nutzbar oder so etwas. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, vielen Dank :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Sorry, habe Dein Posting zu schnell überflogen. Mir war primär wichtig, deutlich zu machen, dass die Kompatibilitätsliste relevant ist, nicht das Datenblatt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, wie wir alle wissen, sollte man zur Aktualität der Kompatibilitätslisten keine allzu hohen Anforderungen stellen. Dort tauchen, wenn überhaupt, nur vereinzelt Modelle auf - das Nichterscheinen eines Modells dort hat praktisch keine Aussagekraft...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Das stimmt, aber hinsichtlich von Plattengrößen für interne Platten halte ich die Listen durchaus für eine brauchbare Orientierung. Bei externen Platten sieht es hingegen anders aus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, da bisher hinsichtlich der Größe alle am Markt befindlichen Platten geeignet waren und sind, braucht man da wohl eher weniger Orientierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!