DS214 - Lightroom und Photoshop

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darren1

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Ich arbeite mit einem einen Mac hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop. Da der Speicherbedarf immer höher wird möchte ich mir gerne eine DS214 kaufen. Jetzt stellt sich die Frage: kann Lightroom und Photoshop direkt auf die NAS zugreifen sodass ich meine Fotos dort ablegen und auch bearbeiten kann? Wenn nicht gibt es einen Trick das hinzubekommen? Möchte eigentlich nicht auf eine externe Festplatte ausweichen.

Vielen Dank.

lg
 
Bei Photoshop geht es auf jeden Fall und bei Lightroom sollte der Aufbewahrungsort der Fotos selbst eigentlich auch keine Rolle spielen. Nur die Katalogdateien legt Lightroom m.W. auf einer lokalen Platte ab.
 
Nur die Katalogdateien legt Lightroom m.W. auf einer lokalen Platte ab.
Yup, Fotos aufm NAS funktioniert bei GBit-Anbindung auch super - schneller wäre eine externe HDD eh nicht :)
Über WLAN macht es allerdings weniger Spaß… (ac/n geht gerade so, g kann man vergessen)
 
Fotos auf NAS ist kein Problem. Für die Katalogdateien entweder iSCSI-Laufwerk verwenden oder die lokalen Daten (auf die NAS) sichern...
 
Da Lightroom mit Smart-Vorschauen arbeitet, ist das Auslagern der Originale auf die DS kein Problem, habe ich bei mir so gelöst. Die Katalogdateien liegen lokal auf meinem iMac und werden von Lightroom automatisch einmal pro Woche auf das NAS (oder wohin Du auch immer willst...) gesichert. Die Verzögerung beim Laden der Originale übers GBit-LAN ist merkbar, für mich aber verschmerzbar kurz. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Mit Photoshop habe ich leider keine Erfahrung.
 
Guten Morgen!

Danke für die vielen Antworten. Habe gestern alles eingerichtet und es funktioniert auch alles bis auf den Zugriff mit Lightroom. Ich sehe das NAS in Lightroom nicht - weiß vielleicht jemand wieso? Ich sehe nur den Mac. Danke.

lg
 
Du mußt am Finder erst die DS einmal anklicken um sie zu "mounten". Wenn Du dann Lightroom startest, dann sollte die DS dort erscheinen. Am iMac kannst Du unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmeldeobjekte Ordner angeben, die schon beim Start des Mac automatisch eingehängt werden sollen.
 
Ich habe eine Fotoordner angelegt auf der NAS. Habe dann den Fotoordner erst angeklickt als Lightroom schon offen war. Muss ich heute dann probieren. Zuerst mounten und dann Lightroom öffnen. Wie funktioniert das mit iSCSI - wo bekommt man den Treiber dafür her? Danke.
 
Also es wurde zwar nicht direkt danach gefragt; dafür wurde aber mehrfach erwähnt, dass der Katalog selbst nicht auf dem NAS liegen kann. Das mag Adobe sich zwar so gedacht haben, ist aber recht unproblematisch zu umgehen (habe ich im Zusammenhang mit der Arbeit unter VirtualBox herausgefunden):

Wenn man das jeweilige Laufwerk (also z.B. \\DiskStation\photo) mit dem Befehl SUBST einbindet, dann wehrt sich Lightroom nicht gegen eine Katalogablage hierauf, weil es irgendwie kein wirkliches Netzlaufwerk mehr ist... :eek::D
 
Also es wurde zwar nicht direkt danach gefragt; dafür wurde aber mehrfach erwähnt, dass der Katalog selbst nicht auf dem NAS liegen kann. Das mag Adobe sich zwar so gedacht haben, ist aber recht unproblematisch zu umgehen (habe ich im Zusammenhang mit der Arbeit unter VirtualBox herausgefunden):

Wenn man das jeweilige Laufwerk (also z.B. \\DiskStation\photo) mit dem Befehl SUBST einbindet, dann wehrt sich Lightroom nicht gegen eine Katalogablage hierauf, weil es irgendwie kein wirkliches Netzlaufwerk mehr ist... :eek::D

Windows Commands funktionieren nicht in OSX oder es wäre mir neu :-)
 
Kein Problem, es ging mir um das OS des TE.
 
Hallo,

ich habe die Bilder ebenfalls auf dem NAS liegen. Für Lightroom ist das, wie erwähnt, kein Problem.

Mein nächster Plan ist, die Bilder lokal auf dem Rechner zur Bearbeitung zu haben (entweder Mac oder Windows), hierfür würde ich einen Ordner der CloudStation verwenden. Somit werden die Dateien im Hintergrund immer wieder auf dem NAS gesichert, ich kann sie aber schneller lokal bearbeiten. Und was erledigt ist, wird dann verschoben. Das sollte vor allem dann schnell gehen, wenn ich über den Browser auf DSM zugreife und vorher sichergestellt habe, dass die Dateien auf dem NAS aktuell sind.

Lightroom meldet dann zwar, dass die Bilder fehlen, aber man kann das aktuelle Ziel dafür auswählen und alles ist wieder gut.

Ich hatte das schonmal so am Laufen, aber dann die Systeme neu organisiert. Muss das jetzt nur wieder so einrichten.

Gruß
Nils
 
Nicht wirklich eine gute Idee imho.

Dann musst Du die CS während der Bildbearbeitung immer deaktivieren, sonst rödelt die sich zu Tode.

Ich habe festgestellt, dass entscheidend ist, den Katalog lokal zu haben (hatte es mal per iSCSI versucht). Am Ende schiebe ich den dann einfach als Backup auf die NAS. Die Bilder liegen alle auf der NAS.
 
Ja, den Katalog habe ich lokal außerhalb der CS. Nur die Bilddateien liegen dort. Da diese durch Lightroom nicht geändert werden (RAW-Dateien), ich aber die Änderungen in .xmp ablegen lasse, sind das ja nur kleine Änderungen. Und wenn dann ein Bild als JPEG exportiert wird, ist das auch nicht dramatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat