+-Serie DS214+ dämmen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doubleslash

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

mein DS214+ laeuft mit zwei WD40EFRX 4TB WD Red Drives und ich finde es ist gehoerig laut. Ich hatte vorher ein Eigenbau-NAS auf Basis des HP MicroServers mit 2xHD20UI 2TB Samsung Drives und 2xWD Caviar 2TB Drives, alle 5400 rpm - deutlich leiser obwohl doppelt so viele Festplatten und monstroeser Gehaeuseluefter, der sich dank BIOS-Integration nicht einfach tauschen liess.

Bei meinem DS214+ hallen die Klackergeraeusche der Platten beim Zugriff im Gehaeuse wieder und die Festplattenrotation versetzt das Metallgehaeuse in eine Resonanzschwingung, so dass sich ein leises Summen ergibt. Die DS steht auf den Fliesen, hatte sie vorher aber mal auf einem Rollcontainer unterm Schreibtisch wo sie auch diesen wunderbar als Resonanzkoerper zu nutzen wusste :)

Ich habe nun mal den Luefter gegen einen NOCTUA NF-B9 mit Low-Noise-Adapter getauscht, was wunderbar einfach ging - jedoch kommt der Grossteil der Geraeusche natuerlich von den Platten. Mir ist nicht klar, wie ich das weiter daemmen koennte. Die Festplattenkaefige lassen kaum Platz fuer irgendwelche Gummipuffer - fuer die Gehaeusefuesse habe ich in einem anderen Thread Schwingungsdaempfer gesehen - ob die was taugen?

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich das Ding leiser bekomme? Ich habe zwar kein professionelles Messgeraet aber 19.9 db(A) sind das bestimmt nicht.

Ansonsten super zufrieden mit Performance und Features der Teile :)
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Accustic Management der Platten aktivieren oder besesr einstellen, hat dann aber wahrscheinlich gesunkene Plattenperformance zur Folge, oder passendere Platten kaufen. Meine WD red sind flüsterleise.
 

Doubleslash

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schalte ich das Acoustic Management ueber die DS ein? Oder generell?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch schon gelesen dass andere User die DS214+ lauter finden.

Ich besitzte auch eine 214+ und besaß vorher eine 212+. Die 212+ war wesentlich leiser. Die 214+ neigt durch das dünner Metallblech eher zum schwingen als eine stabilere "Kunsstoffbox". Dazu habe ich hier im Forum schon genug geschrieben dass mir die 214+ Akustikmäßig nicht gefälllt. Bei der 212+ ging es doch auch, hier hat Synology es verschlimmert.

Bitte wende dich bei dem Problem an Synology!!!!
Ich hatte es getan, bei Synology war man sehr erstaunt da ich der Einzige bin mit dem Problem. Scheinbar meldet dieses Problem niemand Synology - und daher wird sich auch nichts ändern.....evtl. auch bei zukünftigen Modellen nicht.

Rausgefunden habe ich dass die Festplattenhalterungen in der DS umher klappern. Die Kunsstoff-Federn an den HDD-Haltern sind zu klein konstruiert - ein Konstruktionsfehler. Das hin und her klappern überträgt sich dann auf das gehäuse was wie ein Resonanzkörper wirkt.....und alles wird noch unerträglicher. Im Vergleich waren die HDD-Halter bei der DS212+ fest, da klappert nichts.

Zur Lösung habe ich ein Stückchen Moosgummi in die 8 Kunsstofffedern gesteckt. Nun klappert nichts mehr, alles ruhig wie früher bei meiner 212+.
 

Doubleslash

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ein Klappern von Federn kann ich nicht wahrnehmen. Lediglich, dass sich die Schwingung durch die Drehbewegung aufs Gehaeuse uebertragen - ich denke auch, dass es eher konstruktionsbedingt ist. Mich wuerde interessieren wie sich ein DS1513+ da so schlaegt.

Wie dem auch sei: die WD40EFRX unterstuetzt (wie alle anderen RED-Platten uebrigens) kein Acoustic Management (AAM) - von daher faellt das flach. Ich denke ich werde es mal mit dem Schaumstofffuessen (siehe Ausgangspost) probieren. Der NOCTUA NF-B9 verrichtet jedenfalls gute Dienste - das System laeuft im idle bei 47 Grad CPU und 31 Grad auf aktiven Platten.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie dem auch sei: die WD40EFRX unterstuetzt (wie alle anderen RED-Platten uebrigens) kein Acoustic Management (AAM) - von daher faellt das flach.
Stimmt, laut Wiki seit 2011. Sehr schade, war ein brauchbares Feature. Bei meiner DS213+ hab ich es noch nie benötigt.

BTT: Man kann dünne Blech-/Plastikwände auch mit einer Art Gummimatte bekleben, dann schwingt sie nicht mehr so leicht auf.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rausgefunden habe ich dass die Festplattenhalterungen in der DS umher klappern.

Ich habe selbiges Problem. Allerdings nur mit 4TB Platten in meiner DS214+. Die 2 TB laufen ruhig.
ist das nicht gefährlich zwecks headcrash?

Kannst du noch mehr über das anbringen des Moosgummis erzählen, das würde ich dann auch so machen.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das mit dem Moosgummi ausprobiert. Die Festplatten sitzen jetzt zwar fest im Gehäuse, am klappern ändert das aber bei mir nichts.
 

MieserTyp

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt an den Platten, hatte ich auch, ist ein brummen das wie eine Welle immer Laut und Leise wird und das Gehäuse zu vibrieren bringt. Das macht einen GAGA (PS vom Wiederrufsrecht gebrauch machen)
Bei den WD10EFRX und WD20EFRX habe ich das noch nicht gehabt.

Gruss der Miese
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
........Die 214+ neigt durch das dünner Metallblech eher zum schwingen als eine stabilere "Kunsstoffbox". Dazu habe ich hier im Forum schon genug geschrieben dass mir die 214+ Akustikmäßig nicht gefälllt. Bei der 212+ ging es doch auch, hier hat Synology es verschlimmert.

Bitte wende dich bei dem Problem an Synology!!!!
Ich hatte es getan, bei Synology war man sehr erstaunt da ich der Einzige bin mit dem Problem. Scheinbar meldet dieses Problem niemand Synology - und daher wird sich auch nichts ändern.....evtl. auch bei zukünftigen Modellen nicht.

Rausgefunden habe ich dass die Festplattenhalterungen in der DS umher klappern. Die Kunsstoff-Federn an den HDD-Haltern sind zu klein konstruiert - ein Konstruktionsfehler. Das hin und her klappern überträgt sich dann auf das gehäuse was wie ein Resonanzkörper wirkt.....und alles wird noch unerträglicher. Im Vergleich waren die HDD-Halter bei der DS212+ fest, da klappert nichts.

Zur Lösung habe ich ein Stückchen Moosgummi in die 8 Kunsstofffedern gesteckt. Nun klappert nichts mehr, alles ruhig wie früher bei meiner 212+.

..Das mit dem Metallblech habe ich an meinen DS auch gemerkt und muss Dir zustimmen, die Dinger dröhnen was das Zeug hält.
zu diesen: "Festplattenhalterungen in der DS umher klappern"; "Moosgummi in die 8 Kunsstofffedern"

Könntest Du davon evtl. mal Bilder hosten? Das würde ich gerne mal sehen und ggfs nacheifern weil manchmal könnte ich, vor lauter dröhnen, in meine DSn voller Wut reintreten :)
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du die Fesplattenhalterung herausnimmst, so siehst du 4 gebogene dünne Plastikstreifen auf der Oberseite. An jeder Seite der Festplattenhalterung sind 2 Stück davon. Diese "Plastikfedern" sollen dafür sorgen, dass die Festplattenhalterung wenn sie in die Synology eingeschoben wird fest drin sitzt. Das tun sie aber nicht! Beim reinschieben merkst du auch, dass da viel zu wenig Widerstand ist.

Abhilfe:
Im Schreibwarenladen gibt es "Blätter" aus Moosgummi. Mach dir da 4 kleine Streifen und stecke diese unter die Federn der Festplattenhalterung, so dass diese dann fest drin stecken bleiben und nicht wieder herausfliegen können. Wenn du dann die Festplattenhalterung wieder in die Synology steckst wackelt diese nicht mehr herum.

Bei mir hat das allerdings nicht viel geändert an den Geräuschen. Aber ich habe ja auch kein Brummen!

Was aber noch geholfen hat war, dass ich die Synology auf eine dieser "Moosgummiblätter" gestellt habe. Mittlerweile habe ich mir auch noch ein Mauspad bestellt, Das Mauspad hat 6 mm Dicke. Also so ein Mauspad wie man das früher bei den Kugelmäusen noch hatte. Das soll laut anderer Synology Besitzer sehr gut dämmen.
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok, das versuche ich mal, Danke.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre schön wenn du dann berichtest wie das bei dir gewirkt hat.
Zumindest hat man so die Sicherheit, dass die Schwingungen der Festplatte auf Dauer nicht schaden können weil diese fest im Gehäuse sitzt. Zumindest kann ich so besser schlafen.
 

MieserTyp

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute ne DS214+ ausgeliefert, ist in einem Büro mit 2 PC Primeline EverRun nicht zu hören! und die Dinger sind Superleise.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du für Festplatten drin? IMHO ist das ausschlaggebend. Die 4TB Festplatten von WD und Seagate die ich hatte (jeweils eine) waren gleich "laut" hörbar. Mit den 2 TB von WD (die RED) hatte ich auch keinerlei Geräusche (ausser leisem Rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:

MieserTyp

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese WD red EFRX
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.934
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
129
Ich hatte in meiner 214+ zwei 4 TB Reds. Das ratterte schon deutlich. Mittlerweile betreibe ich die Reds in einer 1512+ im Raid5 und da sind fünf Platten im RAID leiser als einzeln in der 214+. Dort eerkeln nun fast lautlos zwei 2,5 Zoll Platten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Wie ist die Performance mit den beiden 2,5" Platten (welche?) im Vergleich zu den Red 4TB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat