j-Serie DS213j - Nach Update "admin"-Konto deaktiviert ?!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anamollo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und versuche nun auf diesem Wege, eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe eine Synology DS213j, die mir heute im Webinterface mit einer roten "1" im Systemsteuerung-Icon signalisierte, dass wohl ein neues Update zur Verfügung stehe.
Dieses Update habe ich dann in der Systemsteuerung herunterladen und installieren lassen. Nach dem üblichen "Bitte warten sie 10 Minuten, bis das Update (usw.) installiert ist", hatte ich das Problem, dass ich mich weder auf dem Webinterface noch auf meinen freigegebenen Ordnern/Netzlaufwerke meiner NAS-Daten anmelden konnte.
Die NAS habe ich dann über den EIN-/AUS-Schalter runter- und hochgefahren, ohne Erfolg.
Daraufhin bin ich in das Webinterface und wollte mich wie gewohnt mit dem default-User "admin" und "ohne Passwort" anmelden, was bis dato wunderbar funktionierte.
Seitdem Update bringt jedoch das Webinterface auf der Anmeldeseite nachdem ich "admin" eingebe und bestätige: -> "Dieses Konto wurde deaktiviert: Wenden Sie sich an den Administrator". WTF? Der Benutzer "admin" hat bis dato immer funktioniert und war nie deaktiviert, auch nie von mir oder wem auch immer deaktiviert worden.
Somit habe ich nun überhaupt keine Möglichkeit auf meine Daten auf der NAS zuzugreifen. Super Sache Jungs..:eek:

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Es hat vor dem Update definitiv ALLES einwandfrei funktioniert.

Danke,
Joh
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.983
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
754
Willkommen im Forum!

In den Release Notes des Updates steht doch drin, dass aus Sicherheitsgründen ab diesem Update Admin-Accounts ohne Passwort gesperrt werden - schau Dir den Thread zu dem Update an. Mit einem einfachen Reset solltest Du das Problem lösen können.
 

anamollo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke erstmal für die ernüchternde Nachricht.

Wo sehe ich denn die Release Notes beim Installieren der Updates auf der NAS? Benutzerfreundlichkeit sieht für mich anders aus...User sollen immer die neuesten Updates installieren, um keine Sicherheitsrisiken einzugehen. Was hat das Ganze für einen Zweck außer Mehraufwand für den Nutzer? Unglaublich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.983
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
754
Vorsicht mit ungerechtfertigter Kritik: Wenn im DSM-Webfrontend ein Update angeboten wird, wird ein Link "Was ist neu" oder so ähnlich angeboten. Ein Klick und da sind die Release-Notes. Hier liegt die Verantwortung ganz bei Dir. Und mit Updates sollte man vorsichtig sein. Erst informieren, dann installieren (oder auch nicht).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.181
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich mag auch eigentlich nicht weiter in offenen Wunden bohren, jedoch muß ich dill88 da völlig recht geben. Die Verantwortung liegt immer bei dir selber und hier schützt Unwissenheit auch vor Strafe nicht. Auch bietet Synology eine, in meinen Augen wirklich gute Informationspolitik an, wovon sich z.B. Microsoft mal eine Scheibe abschneiden könnte... oder kennst du die Änderungen bzw. Auswirkungen automatisch eingespielter Updates unter Windows? Ich nicht - und es ist auch nicht immer leicht, an diese Informationen ran zu kommen, wenn es sie denn gibt. (Wobei ich betonen möchte, das ich mich auch nicht wirklich darum kümmere, was mir Windows alles so unterschiebt)

Tommes
 

schneggenmann

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab: habe das gleiche Problem! Admin - ohne PW und nun kein Zugriff mehr auf meine DS212J. Persönlich ist es meine Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, wie und mit welcher Sicherheit Zugriffe geschehen sollen! Und wenn ich der Meinung bin, dass ein Zugriff ohne PW i.O. ist, dann ist das meine Meinung. Da greift synology doch ganz schön arg in die persönlichen Daten ein!!!

Aber nun zum Problem zurück:
Der Weg über den Reset Knopf ist bei mir nicht mehr möglich! Ein früherer Versuch den Reset Knopf zu betätigen hat ihn "verschwinden" lassen.

GIBT ES IRGENDEINE METHODE AUF DIE BENUTZEROBERFLÄCHE ZU GELANGEN???

Gruß
Joh.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Hallo Schneggenmann über das este thema wird an anderer Stelle "diskutiert" und da kann man verschiedener Meinung sein. Zu deinem Problem entweder du lässt den Resetknopf reparieren oder hast du die Konsole vorher aktiviert, dann könntest du es darüber versuchen.

Ach und noch Willkommen im Forum
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
also ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Windows NT das Defaultkonto "Administrator" angelegt hat und es bei der Installation nicht nötig war, diesem ein Passwort zu vergeben (es war auch die Zeit bevor alle einen Router hatten und sich die Leute noch direkt per Telefonleitung eingewählt haben).

Das waren noch lustige Zeiten :D Da konnte man mit dem Login "Administrator", Passwort leer, auf ca. 95% aller Windows NT-Kisten die man per SMB-Scanning im Netz gefunden hat sich anmelden und sich rumtreiben, Schabernack anstellen, Lebensläufe lesen, Dateien verändern, löschen, etc.
Und die Leute wussten nicht mal, dass da noch anderen Leute auf Ihrem Rechner unterwegs waren... sie wussten es einfach nicht, selbst wenn sie sich selbst einen Benutzer mit Passwort angelegt hatten.

Das war ein beliebter Freizeitsport :cool:

Wird wohl schon einen Sinn haben, wenn Synology gegen soetwas einen Riegel vorschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.983
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
754
Kurz der Hinweis, dass Synology hier nicht mitliest. Insofern bitte in einem solchen Fall ein Ticket bei Synology eröffnen.
 

schneggenmann

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin leider nicht so computer-technisch veranlagt. Habe mir selber alles umständlich aufgebaut und eingerichtet (DS für alles erreichbar im lokalem Netzwerk)
Konsole aktiviert kann ich mich nicht erinnern das je genutzt zu haben.

Reparatur hört sich gut an, allerdings stellt sich die Frage wo? Muss das ein Synology-Experte sein?
 

Armithage

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab: habe das gleiche Problem! Admin - ohne PW und nun kein Zugriff mehr auf meine DS212J. Persönlich ist es meine Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, wie und mit welcher Sicherheit Zugriffe geschehen sollen! Und wenn ich der Meinung bin, dass ein Zugriff ohne PW i.O. ist, dann ist das meine Meinung. Da greift synology doch ganz schön arg in die persönlichen Daten ein!!!
Mit persönlichen Daten hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich erinnere mich noch an Problematiken mit gewissen Routern, welche per Default das WLAN-Passwort gleich der MAC-Adresse des Routers hatten.
Man musste nur lauschen und dann die MAC als Passwort eintragen.
Die Problematik war, dass viele Leute nicht verstanden haben, dass die MAC-Adresse des Routers via Broadcast jedem versierten Anwender zur Verfügung stand und der Aufbau einer MAC für Unwissende fast wie ein Passwort zu identifizieren war.
Die Folgen waren dadurch klar. Ich meine sogar, dass es Schadensersatzansprüche in den USA gegeben hatte.

Wäre ja im Prinzip so, als würde man per Default bei neuen Autos den Schlüssel im Schloss stecken lassen und jeder könnte einsteigen und damit herumfahren.

Aber nun zum Problem zurück:
Der Weg über den Reset Knopf ist bei mir nicht mehr möglich! Ein früherer Versuch den Reset Knopf zu betätigen hat ihn "verschwinden" lassen.

GIBT ES IRGENDEINE METHODE AUF DIE BENUTZEROBERFLÄCHE ZU GELANGEN???

Gruß
Joh.
Zur Not die DS aufschrauben und die 2 PINs des Reset-Knopfes überbrücken, sollte dein Knopf abgebrochen oder defekt sein.
 

schneggenmann

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@frankyst72: wie bereits angedeutet ist es MEINE Meinung!
Da könnte Dir ja sonst auch Dein Autohersteller vorschreiben wann Du Dein Licht anschalten sollst!!! Und wenn Du es nicht machst, dann legt er Dein Auto still!

Ich möchte hier auch nichts lostreten in Sachen Zugriffe und Sicherheit... ich finde es halt doof, dass ich nicht mehr auf meine DS komme! Automatische Updates und ein Stromausfall führen da schon mal zu einer Verzweiflung, wenn auch noch das einzige Werkzeug zur Rettung (Reset Knopf) nicht mehr vorhanden ist!!!

Komischerweise komme ich mit meinem Receiver noch drauf und kann mir meine TV-Aufzeichnungen ansehen.... braucht der kein Passwort dafür?
 

schneggenmann

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Not die DS aufschrauben und die 2 PINs des Reset-Knopfes überbrücken, sollte dein Knopf abgebrochen oder defekt sein.

Hatte ich gestern bereits probiert. Büroklammer aufgebogen und damit die beiden PINs verbunden... Nix passiert Auch nicht nach 4, 5, 6 oder mehr Sekunden warten.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wie bereits angedeutet ist es MEINE Meinung!
Fakt ist, es ist grob fahrlässig, wenn der Hersteller solche Tore nicht schließt. Das kann man ihm genauso zum Vorwurf machen. Es ist natürlich persönlich tragisch für Dich und hilft Dir nicht weiter, wenn der Reset-Knopf hin ist (haste noch Garantie?), davon kann der Hersteller aber nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armithage

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komischerweise komme ich mit meinem Receiver noch drauf und kann mir meine TV-Aufzeichnungen ansehen.... braucht der kein Passwort dafür?

Schwer zu sagen. Wenn es sich um reine Laufwerkszugriffe handelt und du auf die Freigaben mit einem anderen User zugegriffen hast, dann funktionieren Freigaben auch weiterhin.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.983
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
754
ich finde es halt doof, dass ich nicht mehr auf meine DS komme!

Und in dem Punkt hast Du völlig recht, auch wenn Du Dir das Lesen der Release Notes angewöhnen solltest. Synology hätte - wie an anderer Stelle schon ausgeführt - vor oder nach dem Update testen müssen, ob das Admin-PW leer ist, und dann eine entsprechende Passwort-Abfrage stellen müssen. In die Falle sind neben Dir auch andere getappt, was hätte vermieden werden können.
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf ich mich in die Diskussion einschalten? Mir ist leider heute das Gleiche passiert. Ich habe (ohne die Release Notes zu lesen, mea culpa, ich glaube, das muss auch nicht weiter diskutiert werden) heute einfach das Update angestoßen. Auch ich hatte zufällig kurz vorher mein Passwort des admin-Modus deaktiviert und vergessen, es wieder einzusetzen. Kurzum: Auch mein admin-Zugang wurde gesperrt. Ein Reset der Synology (DS 111) hat leider nichts gebracht. Ich kann mich mit allen Benutzern anmelden, lediglich nicht mehr als admin, weder vor noch nach dem Reset.

Ist es nun so, dass es außer der Möglichkeit des Resets (der bei mir nicht funktioniert) keine Alternative gibt? Würde es helfen, das Betriebssystem neu auf der Synology zu installieren? Falls nicht, dann werde ich ein Ticket an Synology senden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.983
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
754
Ein doppelter Reset sollte auf jeden Fall helfen. Da Du vorher aber die Systemkonfiguration nicht mehr sichern kannst, musst Du da dann die Einstellungen neu einrichten. Ich würde es erst einmal über ein Ticket bei Synology versuchen. Vielleicht haben die noch eine Idee, die weniger Aufwand verursacht. Und auf die Weise bekommen sie auch Feedback darüber, was dieses Update verursacht.
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. Es hat - oh Wunder - jetzt nach dem vierten Reset funktioniert. Ich muss also nichts neu einspielen und bin jetzt wieder eine Ecke gescheiter ;-)

Vielen Dank und Grüße,

bontrager1973
 

oluv

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatte seit heute exkat dasselbe problem, admin konto hatte kein passwort damit ich problemlos von jedem computer im netzwerk zugreifen kann. update hat sich offenbar selbst aufgespielt und zack, nix geht. reset hat geholfen, vielen dank an das forum hier. aber der reset-knopf ist wirklich extrem schleissig (DS213). ich wette der hält keine3 mal klicken. aber wie gesagt es funktioniert wieder, vielen Dank an alle hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!