DS213j - Laufwerk 2 abgestürzt

kultnoob

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe schon ein wenig im Forum gelesen um mein Problem zu lösen, doch leider reichen meine Kenntnisse im Bereich Linux nicht wirklich aus und deshalb benötige ich eure Hilfe.

Hintergrund:

Die DS213J hat zwei Datenträger von Western Digital mit je 4 TB (WD40EFRX) im RAID 0. Nach einem Stromausfall gab es Probleme mit der NAS. Nachdem ich ins Webinterface geschaut habe wurde mir angezeigt, dass Laufwerk 2 abgestürzt ist. Daraufhin habe ich einen Schnellstest und erweiterten S.M.A.R.T.-Test im Speichermanager durchgeführt. Beide Test werden mir im Webinterface mit dem Testergebnis in Ordnung angezeigt. Aber bei Systemzustand steht Volume ist abgestürzt.

Im Speichermanager steht...

Ein oder mehrere Speicherpools/SSD Caches sind abgestürzt. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Daten durch kopieren der Dateien retten oder eine Sicherungsaufgabe durchführen.

Aktuell bin ich bei der Sicherung aller Dateien.
Meine Kenntnisse in Windows sind tiefer und bei Problemen mit einer Festplatte lasse ich chkdsk durchlaufen. Nach Recherche hier im Forum müsste ich über die Konsole auf die NAS zugreifen. Dafür habe ich Putty installiert und konnte im ersten Step auch auf die NAS zugreifen. Mit dem Befehl df -h konnte ich mir erst mal die Struktur anzeigen lassen. Im nächsten Step war meine Idee, alle Dienste zu stoppen, und dann die Volume mit fsck nach Fehlern zu überprüfen.

Leider bin ich mir bei den ganzen Befehlen in Linux nicht wirklich sicher, wie ich da genau vorgehen muss. Inwieweit dies zu einem Erfolg führt weiß ich aktuell auch nicht.

Daher die Frage ob dies der richtige Weg ist oder ob Ihr andere Ideen habt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei noch ein Bild...

Grüße
 

Anhänge

  • ERROR.JPG
    ERROR.JPG
    159 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Backup?
Poste mal die Smart Werte, bitte.
 

kultnoob

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider kein Backup... -.-

Diese SMART Werte?
 

Anhänge

  • SMART1.JPG
    SMART1.JPG
    65 KB · Aufrufe: 17
  • SMART2.JPG
    SMART2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 17

kultnoob

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Möchte ein kurzes Feedback geben wie der aktuelle Stand ist...

Step 1: Neue WD Red Plus 4 TB bestellt.
Step 2: Neue WD Red Plus in einer Dockingstation für Festplatten mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows geprüft. --> alles in Ordnung.
Step 3: Nachdem alle Daten gesichert wurden, habe ich die NAS in der Werkzustand versetzt, beide Festplatten aus der NAS ausgebaut, an meinem PC angeschlossen (Dockingstation) und wollte diese mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows scannen. Beide Festplatten wurden nicht erkannt. Daraufhin habe ich die Festplatten in der Datenträgerverwaltung in Windows als neue NTFS Volumen erstellt. Selbst dann konnte Data Lifeguard Diagnostic for Windows die Festplatten nicht erkennen.
Step 4: Scannen beider Festplatten mit CHKDSK mit dem Parametern /f /r. Da ich beide Platten gleichzeitig getestet habe, hat mir das Diagnoseprogramm von Windows bei einer Platte einen Fehler in der MDF-Tabelle angezeigt welcher nicht repariert werden konnte. Nach Recherche sollte dies eigentlich mit CHKDSK möglich sein. Ein zweiter Scan zeigte mir keinen Fehler mehr an.
Step 5: Daraufhin habe ich die zwei ursprünglichen Platten wieder in die NAS gebaut und das Betriebssystem installiert.
Step 6: Nach der Erstellung eines JBOD wurde eine Prüfung der Konsistenz der Parität des Speicherpool 1 durchgeführt, welcher nach ca. 20 Stunden abgebrochen wurde. Wieder ist mir Laufwerk 2 abgestürzt.
Step 7: Identifizierung von Laufwerk 2. (Siehe Screenshot)
Step 8: Die NAS erneut auf Werkzustand gesetzt.
Step 9: Laufwerk 2 mit der neuen WD Red Plus ausgetauscht.
Step 10: Betriebssystem auf der NAS installieren lassen.
Step 11: Aktuell läuft wieder... Nach der Erstellung eines JBOD wird eine Prüfung der Konsistenz der Parität des Speicherpool 1 durchgeführt.

Weitere Infos folgen...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    532,1 KB · Aufrufe: 1

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Step 3: Nachdem alle Daten gesichert wurden, habe ich die NAS in der Werkzustand versetzt, beide Festplatten aus der NAS ausgebaut, an meinem PC angeschlossen (Dockingstation) und wollte diese mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows scannen. Beide Festplatten wurden nicht erkannt. Daraufhin habe ich die Festplatten in der Datenträgerverwaltung in Windows als neue NTFS Volumen erstellt. Selbst dann konnte Data Lifeguard Diagnostic for Windows die Festplatten nicht erkennen.
Die Nichterkennung der Platten liegt nicht an den Dateisystemen. Direkt an SATA werden die mit Sicherheit erkannt.
 

kultnoob

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Smartwerte:
ID1 und ID200 sind miserabel

Wieso nimmst du JBOD?

Ja ich denke, die Platte ist auch futsch... Keine Ahnung was ich mit der überhaupt machen soll... vielleicht als Datengrab in den PC einbauen...

Warum ich JBOD nehme?
Meine wichtigsten Daten liegen auf 3 externen, meinem PC und einmal auf der NAS. Sollte als Datenredundanz reichen. Und weil ich Speicherplatz brauche. :);)

Die Nichterkennung der Platten liegt nicht an den Dateisystemen. Direkt an SATA werden die mit Sicherheit erkannt.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist aber, warum die neue Platte an der Dockingstation erkannt wurde und die alten Platten nicht. Und den PC aufmachen und dann die Platten anzuschließen hatte ich aus purer Faulheit nicht angefangen.

Aktuell sind über 40% der Platten geprüft worden. Hoffe es geht jetzt... sonst muss ich mir halt noch eine neue WD Red Plus kaufen... :cautious:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Und weil ich Speicherplatz brauche
Das geht auch ohne JBOD.

JBOD hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn dir von z.B. zwei HDDs eine abraucht, hast du auf nichts mehr Zugriff.

Zwei HDDs kann man auch jeweils als Basic einrichten. Hier kann eine abrauchen, die andere liefert aber immer noch Daten.
Kleiner Nachteil: Man hat dann auch zwei Volumes, sprich nicht z.B. 4TB sondern 2x2TB.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DLD for Windows hat die neue Platte in der Dockingstation erkannt und konnte die dort auch testen usw.? Üblicherweise können die Testtools nicht mit Platten über USB umgehen, es sei denn, es handelt sich um die eigenen Produkte.
 

kultnoob

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das geht auch ohne JBOD.

JBOD hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn dir von z.B. zwei HDDs eine abraucht, hast du auf nichts mehr Zugriff.

Zwei HDDs kann man auch jeweils als Basic einrichten. Hier kann eine abrauchen, die andere liefert aber immer noch Daten.
Kleiner Nachteil: Man hat dann auch zwei Volumes, sprich nicht z.B. 4TB sondern 2x2TB.

Soweit ich das nachgelesen habe, ist das nicht bei JBOD so, sondern bei RAID 0.

JBOD hängt ganz schlicht eine Platte an die andere und zeigt es als ein Volumen an. Wenn eine Platte voll ist, werden die Daten auf die zweite Platte gelegt. Wenn die erste Platte kaputt geht und man hat bisher nur Daten auf der ersten Platte, dann gebe ich Dir recht. Falls die zweite Platte kaputt geht, und die Daten liegen bisher nur auf der ersten Platte... Glück gehabt... :cool: Wobei ich nicht ganz weiß, wie man kaputt definieren soll... Kaputt heißt eigentlich für mich, kein Zugriff. Aber die heutigen NAS-Systeme prüfen ja ständig die SMART-Werte.

Bei RAID 0 werden die Dateien auf zu je einem Teil auf beide Platten geschrieben. Vorteil: Geschwindigkeit. Nachteil: Eine Platte futsch, alles weg.

Die BASIC-Variante kommt wieder mal aus rein bequemlicher Seite nicht zum Einsatz. :LOL:

DLD for Windows hat die neue Platte in der Dockingstation erkannt und konnte die dort auch testen usw.? Üblicherweise können die Testtools nicht mit Platten über USB umgehen, es sei denn, es handelt sich um die eigenen Produkte.

Ja, die neue Platte konnte ich via Dockingstation testen. Frag mich bitte nicht warum. Meine bisher in der NAS verbauten dagegen nicht... KP warum...

Aktueller Statusbericht zu meinem Problem...

Platte eingebaut, geprüft und das Ding läuft wieder... Derzeit kopiere ich wieder die Daten auf die NAS.
Somit ist mein Problem gelöst. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat