DS213J erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand mit einfachen Worten helfen! ;-) Ich habe zwar schon einiges gelesen bin aber wohl zu doof um das alles zu verstehen! ;-)

Ich habe ein DS213j mit einer 2TB Fesplatte Daten, Fotos, Videos und die Sicherung der Rechner sind schon drauf. Jeden Sonntag läuft ein Time Backup auf eine Externe 2 TB Platte. Das ist erstmal meine Konfig. ;-)

Meine Frage ist wie kann ich am einfachsten ein Raid System draus machen und den Speicher erweitern?

Meine Idee.

1. Eine neue 4 TB platte in den zweiten Schacht und ein Raid draus machen. Da müssten doch die Daten der ersten platte drauf gespiegelt werden?
2. Wenn das dann mal erledigt ist und es wieder ein gutes Angebot gibt für Platten noch eine 4 TB Platte kaufen und die 2 TB einfach Tauschen?

Geht das so einfach wie ich mir das Vorstelle oder ist ein anderer Weg der bessere?

Bin da echt unerfahren und weiss auch nicht so wirklich was ich dafür vorher alles machen muss damit es so klappt! ;-((

Um Hilfe wäre ich dankbar! ;-))
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Wenn Du ein 4TB großes SHR- bzw. RAID-1-Volume haben möchtest, dann ist der von Dir beschriebene Weg genau der richtige. Du baust eine 4TB Platte ein und fügst sie dem vorhandenen Volume hinzu. Ist das abgeschlossen, hast Du immer noch ein 2TB großes Volume, das aber jetzt über einen Ausfallschutz von einer Platte verfügt. Wenn Du jetzt die 2TB Platte gegen eine zweite 4TB tauschst und das Volume reparieren läßt, erhälst Du 4TB Kapazität (bei SHR automatisch, bei RAID-1 musst Du die Kapazitätserweiterung manuell anstoßen).
 

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cool, danke für die schnelle Anwort! ;-))

Muss ich vorher noch was anschauen in meiner Konfig, also wie meine erste Platte bisher im System angelegt ist?

Was ist in meinem Fall besser RAID1 oder das SHR?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Wenn Du die Migration auf ein 4-bay-System vor Augen hättest, könnte man das diskutieren. Für eine 2-bay ist es m.E. egal.
 

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ein guter Hinweis, weil diese Idee habe ich auch schon in Auge gefasst! ;-))

Was müsste ich dann berücksichtigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Schau Dir einmal den RAID-Rechner an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, dass Du bei einem SHR-Volume mehr Kapazität erhälst, wenn Du mindestens zwei Platten durch größere ersetzt. Bei einem RAID-5 läßt sich die Kapazität erst erhöhen, wenn alle Platte ausgetauscht wurden. Auf der anderen Seite entsteht dabei bei SHR ein zunehmend komplexes Gebilde aus RAID-Arrays. Schau Dir dazu diesen Thread an.
 

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich verstehe das jetzt auch so das Raid 1 sich gar nicht lohnt ab 3 platten und Raid 5 geht erst ab 4!

Ich würde mich also auch für SHR entscheiden! ;-) Richtig?

Das muss ich also jetzt berücksichtigen wenn ich die neue Platte einsetze das ich ein SHR draus mache oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Das verstehst Du nicht ganz richtig. RAID-5 geht ab drei Platten. Was Du nutzen kannst, hängt davon ab, was für ein Volume-Typ Du auf der jetzigen Platte installiert hast. Per default wird ein SHR-Volume (ohne Ausfallschutz) angelegt. Das kannst Du dann durch das beschriebene Hinzufügen einer Platte zu einem SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte machen.
 

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also du hast natürlich recht gehabt, default habe ich SHR-Volume (ohne Ausfallschutz).

Wenn ich jetzt also die neue Platte einsetze bekomme ich Automatisch SHR Volumen mit Datenschutz.

So bekomme ich dann mein Raid und sobald nur eine Platte ausfällt kann ich sie einfach Tauschen und sie wird gespiegelt. Richtig?

Ich habe noch eine andere Frage wie sichere ich mein NAS am besten? Ist die Variante mit dem Time Backup wie ich das jetzt mache so ok?

Meine Vorstellung ist geht das NAS kaputt und meine Platten auch dann kaufe ich mir ein neues Nas und Platten, installiere Time Backup und schliesse meine Externe Platte einfach an und habe wieder alle Daten da.

Ist das so richtig oder sollte ich zu einem zweiten Nas greifen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Du musst m.W. die Platte dem vorhandenen Volume hinzufügen. Dafür im Speicher-Manager unter Volume den Menüpunkt Verwalten anwählen.

Wenn das durch ist, hast Du ein SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte. Wenn eine Platte ausfällt, läuft die DS weiter und nach Austausch der Platte und Reparatur des Volumes ist alles wieder so wie vor dem Plattenausfall.

Die Datensicherung über Time Backup finde ich persönlich gut, auch wenn Synology das Paket unter DSM 6.0 durch ein neues Backup-Tool ersetzt. Wenn Du die Platte an eine neu eingerichtete DS steckst, auf der Du Time Backup installiert hast, wird die Sicherung in Time Backup m.E. nicht angezeigt. Du kannst die Daten aber direkt von der Platte zurückspielen (z.B. per File Station). Ansonsten schau Dir einmal diesen Beitrag zu dem Thema an.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
So sollte das richtig sein. Du kannst die Daten dann wiederherstellen.
 

pedras

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke für eure HILFE!

Jetzt bestell ich mir erstmal eine neue 4 TB Platte und bau die mal ein.

Gleichzeitig schau ich mir noch mal an wie ich über die FileStation an das BACKUP komme. ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!