DS213air als Musikserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cschwani

Benutzer
Servus

Ich bin ein sehr zufriedener Besitzer eines Synology 5 Bay NAS.
Dieses ist mit 25 Meter CAT 7 Kabel über eine Fritz Router mit meinem High End DAC + Netzwerkkarte verbunden. Mit DS Audio steuere ich das ganz über meinem iPad.

Jetzt möchte ich aus klanglichen Gründen die Kabellänge verkürzen.

Ich möchte euch fragen ob meine Vorstellungen so umsetzbar sind.

Meine Idee wäre ein DS213air neben den DAC zu stellen und es direkt über ein hochwertiges Audioquest Ethernetkabel direkt mit dem DAC zu verbinden. Die Steuerung sollte über die WLAN Funktion des NAS erfolgen.
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht das ich nur dann ein normales Ethernetkabel verwenden kann wenn das NAS auto mdix hat. Wenn nicht muss ich ein Cross Kabel benutzen, was ich aber vermeiden möchte.

Also:

Verfügt das DS213air über automdix ?
Lässt sich diese kleine Musiknetzwerk über die WLAN Funktion steuern ?

Es geht mir nicht darum zu diskutieren ob diese Konfiguration klangliche Auswirkungen hat, das hat sie sowieso ;-)

Herzlichsten Dank für eure Hilfe !!

Christian

Wenn nicht muss ich ein Cross Kabel benutzen, was ich aber vermeiden möchte.

Gbit-Ethernet benötigt generell kein Cross-Kabel mehr, das Problem kannst Du also getrost vergessen.

Es geht mir nicht darum zu diskutieren ob diese Konfiguration klangliche Auswirkungen hat, das hat sie sowieso ;-)

Gut, dass Du das schreibst, ich wollte schon eine Bemerkung machen. Gestatte mir aber, darauf hinzuweisen, dass Du mit dem WLAN potentielle Engpässe ins System holst. In der Praxis sollte das für Audio aber reichen.

Ja, alle Geräte mit Gigabit-Schnittstelle erfüllen Auto MDI-X spezifikationsgemäß.

Gbit-Ethernet benötigt generell kein Cross-Kabel mehr, das Problem kannst Du also getrost vergessen.

Gut, dass Du das schreibst, ich wollte schon eine Bemerkung machen. Gestatte mir aber, darauf hinzuweisen, dass Du mit dem WLAN potentielle Engpässe ins System holst. In der Praxis sollte das für Audio aber reichen.

Danke für die schnelle Antwort auf die Frage wegen des Kables.
Die Idee wäre die Musikdaten über den rj45 out des 213air über ein hochwertiges Ethernetkabel direkt in den DAC zu transferieren.
Womit ich wieder zu meiner 2. Frage käme ;)

Ist es dann auch noch möglich diese Kombi über die WLAN Funktion der 213air und DS Audio zu steuern ?

Da die Audiofiles im FLAC Format auf der NAS lagern wäre eine weitere Frage ob die 213 genug Power hat die Files one the fly in WAV zu wandeln ( so wie meine 1511 ) ?

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein DAC ist es denn? Die Musik kommt ja nicht auf magische Weise irgendwie aus dem Kabel. Die Frage ist, mit welchem Protokoll wird da gearbeitet. Bei DLNA/UPnP beispielsweise wird nicht unbedingt transkodiert (bei Video geht es auch erst gar nicht).
Einschränkungen für Transkodierung sind mir aber nicht bekannt.

MfG Matthieu

Es ist ein PS Audio Perfect Wave DAC Mk II. Protokoll ist wohl das UPnp. Bisher war das Transcodieren nie ein Problem.
Wenn das 213 genug Power zum Transcodieren wäre das sehr gut.

Was ist denn mit der Steuerung über die wifi Funktion ?

Danke

???
bin über diesen http://www.synology-forum.de/showth...ls-Musikserver-und-Fernbedienung-gleichzeitig Thread hier gelandet.

1. ich will hier nicht über Audioqualität diskutieren (habe ich eh keine Ahnung von), aber wenn da irgendetwas transcodiert wird (also auf ein kompatibiles Format runtergerechnet), ist es mit der Qualität nicht mehr so weit.

2. Was ist denn jetzt dein Problem? Fernsteuerung sollte genauso funktionieren wie vorher! Oder hast du Probleme mit deinem verschachtelten Netzwerk?
Findet den die PSAudio die Musik auf der Air?

Also: ich würde die Air per WLAN mit dem Router verbinden.
Ich kenne die Air nicht, aber es sollte einen Bridge Modus geben, der das WLAN an die Netzwerkkarte weiter reicht.

Es gibt schon beim Netzwerkaufbau viele Möglichkeiten!

???
bin über diesen http://www.synology-forum.de/showth...ls-Musikserver-und-Fernbedienung-gleichzeitig Thread hier gelandet.

1. ich will hier nicht über Audioqualität diskutieren (habe ich eh keine Ahnung von), aber wenn da irgendetwas transcodiert wird (also auf ein kompatibiles Format runtergerechnet), ist es mit der Qualität nicht mehr so weit.

Die Transkodierung erfolgt von FLAC nach WAV zum grossen Teil High Resolution Files.

2. Was ist denn jetzt dein Problem? Fernsteuerung sollte genauso funktionieren wie vorher! Oder hast du Probleme mit deinem verschachtelten Netzwerk?
Findet den die PSAudio die Musik auf der Air?

Das Netzwerk ist eben gar nicht "verschachtelt" , es soll eben aus möglichst wenig Komponenten bestehen :) - Server: 213Air, Renderer: DAC, Steuerung : iPad

Also: ich würde die Air per WLAN mit dem Router verbinden.
Ich kenne die Air nicht, aber es sollte einen Bridge Modus geben, der das WLAN an die Netzwerkkarte weiter reicht.

Ich habe die 213Air per Ethernetkabel mit dem DAC verbunden, und möchte nun mit der Wififunktion und dem ipad den DAC steuern. Dasipad erkennt die 213Air und das musicverzeichnis aber nicht den Renderer.

Es gibt schon beim Netzwerkaufbau viele Möglichkeiten!

s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die DS audio App? Schau dir über den Webbrowser mal die Einstellungen der AudioStation an - da kann man u.a. das Suchen nach Renderern unterbinden. Vielleicht ist da bei dir was verstellt.

MfG Matthieu

Benutzt du die DS audio App? Schau dir über den Webbrowser mal die Einstellungen der AudioStation an - da kann man u.a. das Suchen nach Renderern unterbinden. Vielleicht ist da bei dir was verstellt.

MfG Matthieu

Ja, benutze ich. Mit der App wird der Inhalt der NAS auf dem ipad sichtbar, was aber nicht sichtbar wird ist mein DAC unter "Player"

Liebe Grüsse

Chris

Leider muss ich das Experiment hier abbrechen. Ich habe technische Probleme mit dem Netzwerkeinschub im DAC. Dieser wird nicht mehr erkannt.
Allen Beteiligten derweil einen herzlichen Dank.
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat