DS213+ und DX513

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SWEETY1248

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe vor meine DS213+ zu erweitern. Dazu hatte ich eine DX513 im Auge. Ist es richtig das es mit der DS213+ im Zusammenhang mit der DX513 nicht möglich ist alle Platten zu einem Volume zusammenzustellen ?

Soll ich mir wirklich eine DX513 suchen oder meint Ihr es wäre besser gleich auf ein 8BAY NAS wie z.B. DS1815+ zu gehen ???
Mein Ziel ist erstmal mehr wie meine 6 GB (2x6GB gespiegelt) in der DS213+ zu erweitern.
Nicht unbedingt gleich auf 8 Platten aber zumindest schonmal 3 weitere 6GB Platten im Raid5 Verbund.
Falls jemand vllt auch ne DX513 hat kann er mir gerne ein Angebot machen.

Geht bei einem DS-Wechsel eigentlich das die Konfiguration der DS komplett auf ne andere DS verschoben wird ?

Gruß
 
Ja, das ist bei der 213+ richtig. Ich würde es auch mit einem 7er Modell (2-bay), das es könnte, nicht machen, sondern auf eine 1815+ wechseln.
 
Warum würdest Du das nicht machen ??? Gibts da wichtige Gründe die dagegen sprechen ???
 
Einmal am Verbindungskabel wackeln -> alle Daten kaputt weil dann mehr als eine Platte ausgefallen ist. Außerdem ist die DS213 auch schon wieder 3+Jahre alt.
 
Ist das wirklich so empfindlich ???
Wegen dem Alter: Mir kommts da nicht ganz so auf Geschwindigkeit an. Ist als Musikserver für meine in Flac gewandelten CD`s gedacht.
Und als Datengrab.
 
Mir wäre es zu riskant, selbst wenn das Kabel hält. Wenn die DX aus geht und die DS noch läuft, ist das Volume hin. Zudem gehen fünf SATA-Platten über einen eSATA-Port, das markt man in bestimmten Zusammenhängen in der Performance (z.B. Volume-Reparatur). Wenn Du von einer 213+ kommst, dann würde ich an die DX513 wirklich keinen Gedanken verschwenden. Da liegt - zumindest für mich - die 1815+ klar auf der Hand.
 
In Deinem Fall wäre es nicht so kritisch, da Du ja kein Volume über die Erweiterungsbox spannen kannst. Und bei getrennten Volumes macht eine unvorhergesehene Trennung relativ wenig. Das Verbindungskabel ist übrigens zu schrauben, da hätte ich keine Angst vor Wacklern, eher dass jemand mal versehentlich am Kaltgerätekabel zieht und der Saft weg ist.
 
Richtig, aber der Wunsch war ja, ein Volume über DS und DX aufzuspannen, was den Wechsel auf eine 7er DS bedeuten würde. Und 7er-DS plus DX513, daran würde ich keinen Gedanken verschwenden. Hab mich da nicht gut ausgedrückt, danke Iarn!
 
Der Wunsch war nicht unbedingt ein Volume über alles. Habe nur gefragt ob das mit der Konstellation überhaupt möglich ist.
Aber egal. Ich denke es wird auf ne 1815 rauslaufen.
Es sei denn jemand verkauft mir wirklich günstig eine gebrauchte DX513
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat