DS213+ mit zwei Basic Disk - Disk1 ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwisch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Themen dazu - aber zu meinen Fragen habe ich keine definitive Antworten gelesen - wenn diese doch vorhanden sind, dann schon mal Entschuldigung.

Die DS hat zwei einzelne / Basic Volumes - je eines auf einer Disk. Gemeinsame Ordner sind über beide Festplatten verteilt.
Backups auf USB Platte und auf zweite DS sind vorhanden. Konfiguration ist gesichert. DSM ist aktuell.
Ich möchte Disk1 tauschen - mit möglichst wenig zeitlichen Aufwand (Copy und Neukonfiguration).

Meine Fragen:
Ist es möglich Disk2 offline rauszunehmen, wegzulegen und und nach diesen Aktionen wieder offline rein zunehmen ohne Datenverlust?
Ist es möglich die Disk Position (Slot) offline zu ändern wenn die Ordner der Disk2 nicht zugreifbar sind?

- Ausschalten
- Disk2 entfernen
- neue Disk in Slot 2 einbauen
- Einschalten und neue Disk2 initialisieren
- Über Einstellungen-Gemeinsame Ordner alle Ordner von Disk1 zu Disk2 verschieben.
- Ausschalten
- Disk1 ausbauen
- Disk2 zu Slot1 verschieben
- Einschalten - Kontrolle der Ordner und der Konfiguration
- Ausschalten
- ursprüngliche Disk2 (mit Daten) in Slot 2 einbauen
- Einschalten
-> alle Daten und Konfigs stehen zur Verfügung

Vielen Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann wohl kaum einer sagen, was bei diesem Prozedere passieren wird. Ich vermute, die DS wird die Volumes irgendwann nicht mehr richtig erkennen.

Das Vorgehen würde ich insgesamt so jedenfalls keinesfalls empfehlen.
Es sei denn, du möchtest das testen, ggf. das System so nicht mehr zum Laufen bringen, und im Anschluss deine Erfahrungen mit uns teilen. :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also grundsätzlich ist es möglich, Basis Partitionen raus und wieder rein zu nehmen aber wieso so kompliziert.
Wenn Du Disk 1 tauschen willst, dann kopiere so viele Daten wie Du kannst auf Disk 2 und tausche 1 aus.

Ich verstehe nicht wieso das ganz Wechselspiel.

Irgendwo gab es hier ein Script wie Du Paket von einer DIsk zu anderen schieben kannst.
 

Uwisch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke - so werde ich es machen. Es wird länger dauern, da Copy von USB recht lange dauert und die (wichtigeren) Volumes auf Disk1 sind länger offline.
Aber es ist einfacher :)

Die Procedure wäre gut zum Testen. Da würde ich einiges über das Verhalten von DSM in solchen Situationen lernen.

Letzte Frage - Austausch von Disk1 -> online oder offline am Besten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Ich würde die DS zum Plattentausch ausschalten. Das Skript, das Iarn anspricht, findest Du btw. hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat