Nummer Serie DS213: Backup-Transferrate auf USB 3.0 Disk?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Boxxy: hab's gerade ausprobiert, die internen HDs gehen in den Ruhezustand, die externe (in der IB-366StU3-B) nicht

Danke dir. Dann können wir wohl damit festlegen, dass dieses Modell keinen Spindown unterstützt.
Hab mit meiner neuen Konfig und frischem System ebenfalls nochmal probiert. Intern geht alles, extern nicht. Werde die Platte dann nur noch für die wöchentlichen manuellen Backups einsetzen.


@Puppetmaster:
Das nur dur DS213+ und die DS413 den System-Ruhezustand habenweiss ich. Ich rede nur von den Festplatten und diese haben anscheinend zwei Ruhemodi.


Bei mir steht folgendes in den Energieeinstellungen:

Die interne(n) Festplatte(n) und die externe SATA Platte begeben sich in den Ruhezustand, wenn im konfigurierten Zeitraum keine Aktivität stattgefunden hat.

[ ] Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, um den Stromverbrauch für DS112j zu minimieren.

Dieser erweiterte Ruhemodus (deep sleep) bezieht sich nicht auf den von dir beschriebenen Sytsemzustand, sondern nur auf die HDD.
Das wird sowohl im Log so verzeichnen als auch technisch einsehbar. Der Lüfter steht nämlich still.

Hier der Auszug aus der DS Hilfe:

Ruhezustand

Sie können die internen Festplatten oder externen eSATA/USB-Festplatten so einrichten, dass sie in den Ruhezustand geschaltet werden, wenn die Festplatten während einer bestimmten Zeitspanne inaktiv sind. Festplatten im Ruhezustand drehen sich nicht mehr. Hierdurch wird Energie gespart und die Lebensdauer der Festplatte verlängert.
Tiefschlaf

Sie können die Festplatten der Expansionseinheit so einrichten, dass sie in den Tiefschlafmodus geschaltet werden. Die Festplatten werden in den Tiefschlafmodus geschaltet, nachdem der Ruhezustand für die Dauer einer Minute aktiviert war. Dies spart Strom gegenüber dem Ruhezustandmodus. Im Tiefschlafmodus:
Alle LEDs der Expansionseinheit sind ausgeschaltet.
Die Stromversorgung der Festplatten der Expansionseinheit wird unterbrochen.
Der Lüfter der Expansionseinheit wird angehalten.

Auch hier ist nur von den HDDs die Rede und nicht vom System, CPU oder sonstwas.
Ich werde die Tage mal Messungen machen und schauen ob die sich mit den Angaben von Synology decken. Im Spindown sollte nämlich einiges mehr an Watt verbraten werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auch hier ist nur von den HDDs die Rede und nicht vom System, CPU oder sonstwas.

Genaugenommen ist hier auch nur von den HHDs einer Expansionseinheit die Rede.
Diese Punkt, den du "deep sleep" nennst kenne ich auch. Ich behaupte nur, dass der keinen merkbaren Unterschied bringt. Das ranken sich ein paar Gerüchte darum, was es denn damit überhaupt auf sich hat. Ich dachte einmal, damit würde die (oder Teile der) Elektronik der Festplatte noch mit abgeschaltet, aber sicher war ich da nie. Genau wird es wohl nur Synololgy wissen. :)
Wenn du Messergebnisse hast, dann lass es wissen. Ich behaupt mal, du wirst keinen Unterschied messen, der über die Messungenauigkeit hinausgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich behaupte nur, dass der keinen merkbaren Unterschied bringt. Das ranken sich ein paar Gerüchte darum, was es denn damit überhaupt auf sich hat. Ich dachte einmal, damit würde die (oder Teile der) Elektronik der Festplatte noch mit abgeschaltet, aber sicher war ich da nie. Genau wird es wohl nur Synololgy wissen. :)
Da kann ich Puppetmaster nur zustimmen. Ich habe vor kurzem einmal mit einer FritzPowerlan 546E nachgemessen und habe bei den Platten in meiner 212+ keine signifikanten Unterschiede im Bereich der Anzeigegenauigkeit feststellen können.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warum sollte sich auch die anzeigegenauigkeit einer 546E abhängig von dem Systemzustand einer DS ändern?
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zurück zum Thema:

Wie macht Ihr euer backup? Etwa über die Weboberfläche?
Was habt Ihr denn für Übertragungsraten, wenn beide Platten/Partitionen per NFS gemountet sind und dann per ssh ein cp gemacht wird?
Ich hatte den eindruck, das die DS durchaus "Vollgas" kann, nur die Software bremst halt.

Gruß

villus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
warum sollte sich auch die anzeigegenauigkeit einer 546E abhängig von dem Systemzustand einer DS ändern?
Falls Du es falsch verstanden hast - mit "keine signifikanten Unterschiede im Bereich der Anzeigegenauigkeit" ist gemeint, dass es unter Berücksichtigung der Anzeigegenauigkeit (sie selbstredend unabhängig von der DS ist) nicht möglich ist, einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Optionen zu messen.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was du meintest war mit schon klar ;-)
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
USB 3.0 an DS213+ < 30 MB/s

ich möchte den alten Thread mal wieder rausholen.

Grund: ich besitze die DS213+ nun seit exakt 3 Jahren, habe aber erst heute einen der beiden USB 3.0 Anschlüsse benutzt :eek:.

Konkret habe ich versucht Daten meiner 9-jährigen IDE Samsung Spin Point T133 HD400LD mittels der IDE/SATA-Docking Station Sharkoon DriveLink Combo USB 3.0 auf die NAS zu speichern. Selbst grosse Outlook pst-Dateien mit mehren GB Grösse werden nur mit einer mühsam niedrigen Transferrate von ca. 22-27MB/s von der externen Samsung Platte auf die DS geschoben. Mittels des USB 2.0 Anschlusses werden nur lächerliche 5 MB/s erreicht. Die Samsung- Platte sollte mit bis zu 89 MB/s wesentlich mehr herbringen, wenn man diesem Chip-Test glauben darf. Mittlerweise habe ich auch die DSM 6.0.1 auf der DS. Liegt es an der Samsung Platte oder gibt es tatsächlich ein Problem mit zu tiefen USB 3.0 Transferraten an der DS? :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Mit welchem Filesystem ist die Platte formatiert? Wie hoch ist die CPU-Last während des Transfers? Werden viele kleine Dateien kopiert?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie schnell verhält sich die Platte den an anderen Geräten/Rechnern?

IDE ist ja nun auch schon ein wenig aus der Mode, da wundert mich die Transferrate jetzt nicht soo ...
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
USB 3.0 an DS213+ < 30 MB/s

Dankeschön für Euer Interesse.

Die Samsung Platte wurde damals mit dem NTFS-Dateisystem formatiert.

Ich habe 3 Dateien mit total knapp unter 6 GB (je Datei ca. 2GB) von der alten IDE Platte auf die DS kopiert. Durchschnittliche Transfergeschwindigkeit betrug ca. 22-23 MB/s.
Anbei ein Printscreen des Ressourcen-Monitors. Was ich nicht ganz verstehe: weshalb ist die Netzwerkverbindung zwischen der DS und dem PC, an welchem ich den Kopier-Befehl ausführe, nicht schneller ist?

ich befürchte, Puppetmaster hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Selbst wenn ich die Platte mittels der Dockingstation und USB 3.0 an meinen normalen PC anschliesse (Jg 2012, i7 3770s, SSD, 16GB RAM), beträgt die durchschnittliche Transferrate nicht mehr als wie bei der DS213+, also nur zwischen 20 und 25MB/. Der grosse Unterschied: anfangs beträgt die Geschwindigkeit am PC fast das doppelte (ca. 45-50 MB/s) bricht aber nach einigen Sekunden komplett ein. Manchmal fällt sie knapp unter 20MB/s.

Das Motherboard unterstützt FAST USB, welches USB-Verbindungen scheinbar schnelle machen sollen. Dieses Utility hatte ich beim Kopiervorgang aktiviert.

Die IDE-Platte ist bestimmt nicht die schnellste, aber 50MB/s im Durchschnitt würde ich schon erwarten. Denkt Ihr nicht auch?

vg
alouette

PS: Ich habe leider keinen USB-3.0 Cardreader um zu testen, ob ein schneller Flash-Speicher an USB 3.0 mehr erreicht.
 

Anhänge

  • RM_1.jpg
    RM_1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 23
  • Kopieren_auf_PC.jpg
    Kopieren_auf_PC.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 23

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die höhere Geschwindigkeit zu Beginn dürfte cachebedingt sein, sie pendelt sich dann auf den tatsächlich möglichen Durchsatz ein.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
du meinst den 8MB kleinen Cache-Speicher der IDE-Platte?

Gut möglich, nur wundere ich mich, wieso Samsung selbst auf deren Datenblatt eine max. Transferrate vom Cache der Platte zum Medium von 1000Mbit/s angibt (125MB/s), was für USB3.0 ja nicht wirklich eine Hürde wäre?

Beim Test auf Hardware.info erreichte die PATA-Platte Transferraten von bis zu 80MB/s, und da hat man bestimmt nicht nur die Cache-Geschwindigkeit gemessen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Nein, den Filecache unter Windows.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
USB3 ist nicht das, was die Werbung verspricht (Stichwort Kompatibilität, Kabelqualität, ...) - und schon gar nicht vergleichbar mit SATA-Tempo.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hatte lange Zeit (3 Jahre!) mit der Bestellung der Sharkoon-Docking-Station-Adapters gewartet weil ich gehofft habe, dass irgend jemand eine IDE-kompatible Variante mit USB_3.0 und esata-Anschluss bringen würde. Aber nachdem dies nicht der Fall war, hätte ich gescheiter eine Docking Station mit USB_2.0 und esata Anschluss nehmen sollen, nachdem mein PC und meine DS eine solche Anschlussbuchse on Board haben. Andererseits gab es hier auch schon Berichte, wonach einige DS bei Platten mit esata Anschluss zicken, worauf ich wirklich keine Lust hatte. Aber nun mehre IDE Platten mit jeweils zwischen 160MB und 400MB mit 20MB/s auf die DS verschieben macht sowas von keine Freude, dass ichwohl das Risiko eingehe und mir doch noch eine esata-kompatible Docking-Station zulegen werde :mad:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bringt ja auch nichts, wenn zunächst der Cache komplett voll geschrieben wird, und die Daten danach trotzdem mit 25MB/s über's Kabel tröpfeln.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da ich nur die intel interne GPU HD4000 verwende, ist die Grafik-Leistung bei meinem PC relativ gering. Kann die Installation einer GraKa die Systemleistung so weit verbessern, dass auch der USB 3.0 einen spürbaren Zuwachs bekommt?
 

Anhänge

  • Windows-Leistungsindex.jpg
    Windows-Leistungsindex.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 17

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, und darf man fragen, wie Euereiner dann Datensicherung auf externe Medien vornehmt? Einfach mit mehr Geduld als ich mitbringe:confused: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat