Nummer Serie DS213: Backup-Transferrate auf USB 3.0 Disk?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RKausS

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe für's Backup an meine DS213 ein Wester Digital My Book Essential USB 3.0 Laufwerk mit 3 GB Kapazität angehängt.
Unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker -> Externe Geräte -> Info abrufen wird unter "Typ" der Wert "USB 3.0" angezeigt; ich denke also das Gerät wurde korrekt erkannt.
Heute habe ich nachgemessen, dass ein (Full-)Backup von ca. 380 GB Daten auf diese USB-Disk 6 Stunden und 2 Minuten dauerte.

Rechne ich 380 GB / 21720 Sekunden komme ich auf eine Transferrate von ca. 17.5 MByte/s. Ich bin nun wahrlich kein USB-Experte, meine aber gelesen zu haben, dass mit USB 3.0 doch wesentlich hörere Transferraten erzielt werden sollten.

Erwarte ich da zuviel von meiner Hardware? Was habt ihr für Transferraten beim Backup auf USB 3.0 Geräte?

Grüsse, Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei der Transferrate hängt es neben der reinen Schnittstelle und der verbauten Festplatte auch vom Wandlerchip in Deinem externen Laufwerk ab, Verschlüsselung und insbesondere auch von den Daten, die Du kopierst. Wenn es dabei auch viele kleinere Dateien gibt, zieht das die Geschwindigkeit merklich nach unten.
Kopiere doch mal eine große Datei zB. mit mehr als 1 GB auf die Platte und schau, welche Transferrate sich dabei ergibt.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Roman,

Habe die DS213+ und seit neuem auch die WD My Book 3TB.
Habe diese Woche ca. 1TB Backup gemacht, dauerte über USB3 ( hinten) knapp 8 Stunden, ist mir aber schon lange vorgekommen.
Bei mir waren es überwiegend Filme und Mp3's.

Gruß
Thomas
 

RKausS

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman:
Verschlüsselung findet keine statt. Habe soeben ein 5 GB File vom Volume auf das USB-Laufwerk kopiert; dauerte 158 Sekunden, entspricht ca. 32.4 MByte/s. - immer noch nicht berauschend... :-(

Hallo Mogli:
Wenn ich deine Trasferrate (1 TB / 28800 Sec.) umrechne komme ich bei dir auch auf ca. 34.7 MByte/s. Du kopierst eher grosse Files so wie ich eben und die beiden Werte decken sich in etwa.

Hm, also für USB 3.0 sind das beides keine Glanzwerte, oder? Das sind eher Werte von USB 2.0 (Hi-Speed). Ich meine die WD Disk ist ja nicht unbedingt eine schlechte Wahl? In der aktuellen c't (6/2013) wird für die WD My Book min. 69 MByte/s. und max. 129 MByte/s. angegeben. Da kommen wir bei weitem nicht ran.

Hat jemand mit anderen USB 3 Disks an der DS213 bessere Werte?

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eben knapp 1TB auf eine 2,5" WD USB kopiert, im Ressourcen Monitor wurden immer zwischen 55 und 75 MB/s angezeigt, das ist kein Spitzenwert, aber aussreichend!
Es handelte sich um Dateien verschiedener Größen von 10MB bis 25GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

RKausS

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast mich auf eine Idee gebracht; habe jetzt an den 2. USB 3.0 Port der DS213 meine WD 2.5" Passport USB 2.0 Disk angehängt. Mal schauen was die bringt.
Also:

5 GB File auf WD My Book USB 3.0 Disk: 160 Sek., entspricht 32.7 MByte/s.
5 GB File auf WD My Passport USB 2.0 Disk: 227 Sek., entspricht 23.1 MByte/s.

Keine Ahnung wie du zwischen "55 und 75 MByte/s" erreichst?

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine WD Elements SE 1TB USB 3.0 6,4cm (2,5") und die hat eben so schnell kopiert!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sehr entscheidend ist auch die Prozessorauslastung und das Dateisystem. NTFS schluckt am meisten Leistung, ext3/4 am wenigsten. Wie sieht denn deine Prozessorauslastung während des Prozesses aus?

MfG Matthieu
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine externen Platten sind NTFS, die Prozessorlast habe ich nicht beobachtet. mit meinen LaCie P9230 Platten habe ich aber immer ähnliche Schreibraten. Ich habe jedoch eine gößere MP3 Sammlung, wenn ich die kopiere bin ich auch bei 40 MB/s
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Habe auch mal wieder ein paar Daten durch die Gegend geschoben..
Eine 6,3 GB Datei über USB3 auf extern (NTFS) und wieder zurück komme auf 150 sec./ Richtung
Das ganze am USB2 Anschluss 220 sec. Bzw. 250 sec.

Das wiederum mit einer alten USB 2 Platte 250 bzw 300 sec.

Könnte es sein das Syno beim USB 3 Port auch noch etwas Nachbessern muss?
Sehe hier keine 5fache Geschwindigkeit, leider habe ich nur an der DS und an der WD eine USB3 kann sonst nirgendwo was testen...


Gruß
Thomas
 

RKausS

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>>Könnte es sein das Syno beim USB 3 Port auch noch etwas Nachbessern muss?

Dieser Verdacht kommt bei mir auch auf. Du hast in etwas ähnliche Werte wie ich - und die sind beide weit unter USB 3.0 - Niveau.
Werde morgen noch als letzten Test eine WD My Passport USB 3.0 2.5" Disk testen.

Grüsse,
Roman.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal ein Eindruck meiner Toshiba 2,5" 1TB Alu USB Platte beim kopieren einer 8GB Datei!
Bandbreite.jpg
 

Nasforscher

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende zwar eine andere HW (DS713+) mit DSM 4.1, habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mit meiner externen Festplatte Raidsonic ICYBOX IB-366StU3-B erreiche ich beim Kopieren per USB3.0 am PC 100MB/sec. (NTFS).

Nach Neuformatierung mit ext4 beträgt die Transfer-Rate beim lokalen Backup an einem USB3.0 Port der DS713+ lausige 30MB/sec.

Wenn ich den denselben Versuch am USB2.0 Port der DS713+ wiederhole, beträgt die Transferrate ... 30MB/sec.
(immer dieselben großen Dateien mit 600MB - 1,4GB wurden verwendet)

Fährt die USB3.0 Schnittstelle das USB2.0 Protokoll?
Dass auch ein in der Synology Kompatibilitätsliste aufgeführtes WD My Book Essential von solchen Problemen betroffen zu sein scheint, überrascht.

Ich hatte nach langen Recherchen im Web/Synology Forum den Eindruck gewonnen, dass bestimmte USB3.0 Controller im externen Laufwerk
nicht mit den Synology USB3.0 Schnittstellen (sei es HW oder Treiber) harmonieren.

Es sollen bisweilen auch USB3.0 Kabel Schuld an schlechten Transferraten sein (auch mitgelieferte), das habe ich in meinem Fall noch nicht verifiziert.

Grüße, Peter
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen eure Erfahrungen an Synology zu schicken damit die sich das ansehen können. Und je mehr es melden desto wichtiger wird es dort gesehen.

MfG Matthieu
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Mit meiner externen Festplatte Raidsonic ICYBOX IB-366StU3-B erreiche ich beim Kopieren per USB3.0 am PC 100MB/sec. (NTFS)...

Sorry, dass ich so reinplatze, aber da ich das selbe externe Gehäuse habe wollte ich dich fragen, ob deins in den Ruhezustand wechselt. Ich habe zwei IcyBoxen an der Syno dran und keine geht in den Standby -.-

Ontopic: 280GB Backup hat bei mir ca 4 Stunden gedauert. (ca 20MB/s @USB 2.0 DS112j)
 

Nasforscher

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Syno unterstützt keinen "Ruhezustand" - diesen Energiesparmodus mit < 3 W gibt es z.B. bei der DS213+. Du meinst sicher den Standby- oder Sleep-Modus, in den die Festplatte nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriffe versetzt wird. Das habe ich noch nicht getestet - bin momentan noch in einer Probier- und Bastelphase ohne regelmäßige Backups.
Erwartest Du, dass eine externe USB-HD wie eine interne HD von der DS in den Schlafmodus geschickt wird? Im Fall der Fälle: Manche HDs können das von sich aus, die Hersteller bieten Tools für die entsprechenden Einstellungen an.

Grüße, Peter
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau. Man hat im Grunde zwei Stromspar modi. Den normalen Ruhezustand (hibernate) und den erweiterten Ruhezustand (deep sleep) für die interne. Die externe hat nur den normalen Ruhezustand. Deep sleep geht da nicht, und bei vorhanden sein einer USB Platte auch nicht mehr für die internen Platten.

Ich bezog mich nur auf das ganz normale Abschalten der externen bei Nichtgebrauch. Dies funktioniert nämlich bei mir leider nicht. Somit sind keine automatischen Backups möglich. Hab nur wissen wollen ob es bei dir klappt, denke aber nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau. Man hat im Grunde zwei Stromspar modi. Den normalen Ruhezustand (hibernate) und den erweiterten Ruhezustand (deep sleep) für die interne. Die externe hat nur den normalen Ruhezustand. Deep sleep geht da nicht, und bei vorhanden sein einer USB Platte auch nicht mehr für die internen Platten.

Hier wird ja mal wieder alles in einen Topf geworfen...
ALLE DS ausser der DS213+ und der DS413 verfügen momentan über einen Ruhezustand der internen Festplatten (SpinDown), sowie prinzipiell auch der externen USB-Platten. Ob die externe USB-Platte das unterstützt, liegt am Gehäuse, genauer: am Controller, der im Gehäuse verbaut ist. Viele Gehäuse können das, manche (gerade bei 2,5" Platten) können das aber auch nicht. Dann kann die DS die externe Platte nicht schlafen legen.
Der Ruhezustand der internen Platte ist davon jedoch unberührt!!
Ausnahmen sind jetzt eben die 213+ und die 413. Dort gibt es noch einen neuen System-Ruhezustand, bei dem auch die CPU stillgelegt wird. Damit sind Leistungswerte von nur noch 2,6W möglich. Bei der 213+ und der 413 stören angeschlossene USB-Platten diesen Systemruhezustand. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Die anderen DS haben damit keine Probleme.
 

Nasforscher

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Boxxy: hab's gerade ausprobiert, die internen HDs gehen in den Ruhezustand, die externe (in der IB-366StU3-B) nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat