DS212+ mit 2 x WD Green verwendbar am Mac? Vorgehensweise

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Frank-san

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS212+ aus ca. 2014 mit 2 x 3TB WD Green WD30EZRX.
Das NAS ist irgendwann vor 3-4 Jahren in die Umzugskiste gewandert und im Keller eingelagert. Seither habe ich keinen Bedarf gehabt, auch keinen privaten Rechner mehr, nun hat ein Mac Mini M4 Einzug gehalten.

Daher stellt sich nun die Sinnhaftigkeit, die Klamotten zu behalten und einzusetzen.
Es ist ja "nur" USB 2 vorhanden. Ich könnte die NAS direkt anstöpseln, ggfls. in der Zukunft, wenn ich eine Fritz Box mit mehr Steckplätzen habe, auch direkt an den Router.

Frage ist nun, was tun?
Macht es noch Sinn, diese Kombination zu behalten? Vielleicht nicht als Datenbank zum Streamen, aber z.B. als Backup für den Mac?
Sollte mir mein Admin PW nicht mehr einfallen, kann ich das zurücksetzen?
Sollte ich vorher eine Synology SW auf dem Mac installieren und einfach mal anklemmen?
Ist ggfls. ohne PW und bei bewusstem Verzicht auf die Daten ein Hardreset möglich, und ich kann die DS dann als neu betreiben?

Vielen Dank für eine erste Einschätzung.

Frank

Ein NAS muss per Netzwerk angeschlossen werden. Am USB kann man nur eine externe HDD anschließen.
Kauf die eine Netzwerk Switch und schließe da die Fritz Box und das NAS an..

• Like
Reaktionen: Frank-san
PW zurück setzen geht mit dem kleinen Reset. Kurz (glaube 4 Sekunden) den Reset Knopf drücken bis es EINMAL Piept.
Dann ist das PW zurück gesetzt.
Software die zum Betrieb nicht nötig. Nur ein Browser und in diesem die IP des NAS eingeben.

• Like
WD Green, weiß nicht so recht. Für den gelegentlichen Einsatz und dann wieder aus, vielleicht.

Für Dauerbetrieb sind die glaube ich eher ungeeignet, ich meine das waren sogar die, die alle paar Sekunden den Lese/Schreibkopf parken und entsprechend einen extremen Verschleiß der load cycles haben

• Like
Soweit ich mich erinnere , waren die WD Green seinerzeit auch in der NAS verwendbar, waren aber nicht unbedingt die erste Wahl dazu .
Wenn es wirklich nur um das Backup für den Mac gehen soll, würde ich einfach eine ext. HDD dafür verwenden.

Sollte die DS212+ doch zum Einsatz kommen , unbedingt SMART Werte prüfen (link in meiner Signatur ) ggf. hier posten.
Oder doch gleich neue verwenden .

• Like
Reaktionen: dil88 und Frank-san

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat