DS211 lässt sich nicht zurücksetzen

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Moin Zusammen!

Laut diversen Anleitungen 4 Sek. Reset drücken bis Signalton erklingt, dann los lassen und erneut 4 Sek. drücken bis 3 x Signalton erklingt.
Die drei Signaltöne kommen aber nicht, und die DS211 meldet sich auch nicht am LAN an (kein Eintrag in Fritzbox sichtbar).

Hab's mehrfach probiert ...
Die Platten habe ich mal raus genommen und alle Partitionen gelöscht - keine Änderung.

Was kann ich denn da noch tun oder anders machen ;-) ??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schau mal ob Du sie mit dem Assistenden erreichen kannst. Hast Du auch auf der DS eine feste IP vergeben?
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Nee, die hängt an der FB am LAN (DHCP).
Der Assistent findet sie nicht . . . ist ja in der FB auch nicht gelistet.

Die Platten sind leer (Partitionen gelöscht), und damit das die DS ja keine Konfig mehr.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was machen denn die LED an der Vorderseite der DS?
Einen Reset mittels zweimaligem Drücken des Reset-Tasters funktioniert nur, wenn ein DSM installiert ist, was z.B. bei orange blinkender Status-LED nicht der Fall sein dürfte.

Wird die DS auch nach dem Start ohne Platten nicht im Netzwerk oder vom Assistenten gefunden?
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Status blinkt orange, LAN leuchtet sowie HDD 2 (HDD1 ist momentan raus genommen).

Auch ohne Platte kein Eintrag in der Fritzbox.

Das DSM dürfte nicht mehr drauf sein - die Platten sind ja nicht formatiert.

Auslöser dieser Thematik war ein Zurücksetzen im laufenden Betrieb: über Systemsteuerung - Aktualisieren und Wiederherstellen - System zurücksetzen - Alle Daten löschen sollte der Auslieferzustand hergestellt werden. Danach rödelte das Ding den ganzen Tag mit blinkender Statusleuchte (orange).

Irgendwann habe ich dann den Stecker gezogen und wollte das Gerät neu aufsetzen . . . .
Dann Platten ausgebaut und am PC die Partitionen gelöscht ... hat alles nix geholfen.

Um die ganz blöden Dinge auszuschließen: am LAN-Kabel liegt's nicht ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Interessant ist meiner Meinung nach nur, was im Netzwerk funktioniert, wenn die DS ohne auch nur eine verbaute Platte gestartet wird.
Ist sie dann sichtbar?
Die Platten können einen Schaden genommen haben und die DS an einem sauberen Start hindern.
Also zunächst sollte sichergestellt werden, dass die DS richtig durchbottet (ohne Platten) und den Bootprozess mit einem "Piep" quittiert.
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Tested: blaue Leuchte blinkt, LAN-Leuchte an.
Nach einiger Zeit ertont der Beep, die blaue Leuchte leuchtet kontinuierlich, die Staus-Leuchte blinkt orange.

Kein Eintrag in der FB (bzw. "inaktive Geräte: Diskstation").

------------------

Nun hat sie die DS gefunden. Aber der Synology-Assistent findet sie trotzdem nicht (Browser-basiert).
Lade gerade mal die DS211-Firmware herunter ...

Aber eine Platte müsste ich nocht einbauen ?? !!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nimm bitte den Assitant für den Desktop und nicht den im Web-Browser
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Gerade gemacht. er findet nix.

Laut Ergebnisfenster die DS mal direkt mit dem PC verbunden: findet nix.
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
So, ohne Platte startet die DS und meldet sich auch an der FB an.

Mit Platte kommt kein Eintrag an der FB.

Starte ich ohne Platte, warte bis FB-Eintrag da ist, und schiebe dann die Platte rein, startet die Platte auch, und FB-Eintrag bleibt erhalten.

In keiner Kombination findet der Synology-Assistent (Desktop-Version) die Syno ....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In keiner Kombination findet der Synology-Assistent (Desktop-Version) die Syno ....
Hast du im Synology Assistant auch mal manuell die Suche gestartet? Hint: Bei mir findet die automatische Suche beim Start des Assistant auch nie etwas.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und eventuell muss noch die Unterstützung für Legacy-Geräte aktiviert werden
1.png
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Hast du mal probiert, die DS in dieser Situation ganz normal über den Browser anzusprechen?
Ja, über die IP-Adresse lässt sie sich auch nicht ansprechen ("Verbindung fehlgeschlagen - beim Verbuínden mit 192.168.188.30 trat ein Fehler auf.")

Hast du im Synology Assistant auch mal manuell die Suche gestartet? Hint: Bei mir findet die automatische Suche beim Start des Assistant auch nie etwas.
Ja, natürlich ;-) (das war sogar das Erste; dass das Proggi beim Start sucht hatte ich gar nicht mit gekriegt, weil ich direkt auf Suchen klickte)


Und eventuell muss noch die Unterstützung für Legacy-Geräte aktiviert werden
Anhang anzeigen 85939
Leider ohne Erfolg.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Mache ich direkt ...

Aktualisierung: keine Änderung durch Anhängen des Ports.
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Neue Erkenntnisse: unter Windows 7 erkannte der Synology Assistant die DS (gleicher Rechner, nur W10-Platte raus, W7-Platte rein).
Lies sich nun auch installieren, und läuft finally wieder.

Die ersten (ebenfalls erfolglosen) Versuche wurden mit einem Linux-Rechner gemacht, der "nur" über WLAN mit der FB verbunden war.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat